Ölwechsel

  • Hallo liebe Experten!
    Möchte an meiner neuen XX Ölwechsel machen, das ist auch das einzige, was ich selbst machen werde....; Öl (10W40 Castrol im Angebot 4 Liter 29,99), Filter, Filterschlüssel, Ablaßschraube mit Magnet habe ich von Louis Berlin geholt. Nun meine Frage (habe leider kein Bordbuch dabei, und ein Reparaturhandbuch ist bestellt, aber noch nicht da.... Ja, eigentlich brauch ich es nicht, nur interessehalber....) So, nun meine Frage, damit ich nichts zerstöre: Muss ich zum demontieren/montieren des Ölfilters etwas demontieren (Verkleidung...?) oder geht das so....? Und: Ölstab zum kontrollieren reindrehen oder wie bei anderen nur ohne eindrehen "reintunken...? Gibt´s dabei sonst noch was zu beachten?
    Danke für die Antworten!
    Gruss
    Harald

  • Geht auch ohne die untere Verkleidung abzunehmen.
    Hängt vom Ölfilterschlüssel ab.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Geht auch ohne die untere Verkleidung abzunehmen.
    Hängt vom Ölfilterschlüssel ab.


    Und wenn es dir nix ausmacht daß alles versifft wird. Verkleidung abnehmen 5 Min.....Putzen unendlich.... Und besser dran kommt man auch

  • Ich hab's ohne Versiffung geschafft und die Verkleidung ist dran geblieben. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich glaube, ich lass die verkleidung dran.... Werd's mal versuchen... Seit ich mal bei meinem auto den kraftstofffilter gewechselt habe mit neuer dichtung, dabei aber die alte nicht entfernt habe und dann zunächst einen verbrauch von ca. 25 litern/100 km hatte, gehe ich an sowas immer mit ein wenig vorsicht heran....