Batterie macht ¨dicke Backen¨?

  • Hi


    nach der Winterpause melde ich mich auch wieder zurück


    Hatte letzten Sonntag gecheckt ob die Maschine nach dem Winter noch startet und danach wieder mal das Standlicht angelassen :o
    Also gerade Batterie ausgebaut um sie zu laden. Dabei mchte ich dann die Entdeckung. Ich hoffe das kann man auf dem Foto erkennen. Ist das bedenklich? In den beiden äußeren Kammern stand das Wasser auch entsprechend niedriger
    Batterie ist jetzt genau ein jahr alt

  • Die CBR ist bekannt als "Batteriekocher".
    Und wenn der Regler fritten ist, dann wird die Batterie überladen und bläht sich auf.
    Auch sieht mir das nicht nach einer "Qualitätsbatterie" aus.


    Fahr mal zu einem Batteriefachgeschäft und lass sie durchmessen, aber ich fürchte die ist ein Austauschobjekt.
    Wenn du mit dem Moped hinfährst. lass auch gleich die die Ladespannung messen. Müsste zwischen 13,5 und 15,5V liegen.
    Der Widerstand am Lima-Stecker sollte 0,4-*0,6 Ohm zwischen den gelben Kabeln betragen.
    Zwischen Schwarz und weiß sollten es 2,2-2,6 OHm sein.
    Den Gleichrichter kannst du nur in der Werkstatt prüfen lassen, so weit ich weiß.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Batterie war ein Angebot bei Polo letztes Jahr


    Dann hat sie ja noch Garantie und du kannst sie Polo zurückbringen falls diese wirklich kaputt ist und nicht nur ein wenig dest.Wasser fehlt.

  • Reimund, schau dir mal das Foto an. Ich kann mich ja
    täuschen, aber ich meine die Batterie macht auf der
    linken Seite "Dicke Backen".



    Grüß´le vom Zwillingsbruder Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Eine meiner Batterien ist von außen gewellt, habe aber immer eine in ersatz.
    Solange die Batterie dicht ist, würde ich sie nehmen.


    Von Markenbatterien halte ich nichts, weil meine Mopeds nicht im Dauereinsatz sind.
    Wenn die Günstigen Batterien zwei Jahre halten, ist es gut für mich.


    Nach dem Saisonende, werden meine Batterien gefüllt.
    Kurz vor dem Ersten Startversuch (ca. 2 Tage vorher), lade ich meine Batterien, die im Keller überwintern.
    Die Mopeds habe ich dieses Jahr mit jeweils einer Batterie gestarten und laufen lassen, bis der Lüfter an ging, ohne das die Batterien verreckt sind.

  • also meine Batterie ist definitiv hin. Ladegerät erkennt nur noch ne 6V Batterie und läßt sich so nict auf 12V umschalten
    Muss ich mir mal jemanden suchen der den Lima-Regler durchmisst