Risse im Motorblock

  • Hallo zusammen. Ich habe heute nach der Demontage der Laufbuchsen meiner SC21 Risse im Motorblock gefunden. Sie sind nicht durchgängig. Lässt sich dazu was sagen?

  • Hallo ich bin kein MOTORENPAPST,


    aber das sieht IMO nicht so gut aus wenn die " Risse " noch nicht durch sind könnte das bald der Fall sein.....


    Alu und Alugussteile dehnen sich unter Temperatureinwirkung ordentlich aus oder ziehen sich zusammen...


    Bei BMW gibt´s das auch, als Ursache wird da genannt:


    - kalter Motor hochgejagt....... mehrfach......


    - ohne ausreichend Kühlwasser gefahren


    die Risse bilden sich an den teilen mit den extremsten Temperaurschwankungen.....

  • Ich habe jetzt bei .bay Kleinanz. Einen Block von einer SC24 gefunden. Da fehlen der Zylinderkopf und der Anlasser. Könnt ihr mir sagen ob ich die Teile von meinem SC21 Motor dafür nehmen kann. Bzw was die wesentlichen Unterschiede an den Motoren sind?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir zum Teil schon mal. Unser Strohschädl hatte dazu folgendes geschrieben:


    Hallo Leute
    Die verschiedenen motoren und vergaseranlagen lassen sich bis zu einen gewissen grad kombinieren.
    Die shortmotoren(ohne Zylinderkopf) passen in alle modelle egal ob 21er, 24er, 24 dual,
    Komplete motoren passen nur in die 24er modelle
    Bei den Vergasern ist es ein bischen anders
    die 21er Vergaser kann man ohne Umbauten in den nondualen Rahmen verbauen
    merkmal ist der "knick" zwischen vergaser 2und 3
    GlossarDuale vergaser können passend gemacht werden wenn man die Vergaserbrücke umbaut
    oben und unten die beiden Winkel tauschen.
    Genauso ist es mit den Ansauggummis die muss man ändern .
    Je nach dem welche Vergaser in welchen Rahmen.


    Der Drosselklappen Sensor ist nicht so wichtig den kann man weglassen
    Die 21er vergaser haben keinen unterdruckanschluss für den Benzinhahn
    den Unterdruck kann man sich bei den syncroanschlüssen hohlen


    Bei den Motoren gibts eigentlich nur innere unterschiede
    der 21er Motor hat eine viel schwere Kurbelwelle (die lagergrössen sind gleich)
    Das Getriebe ist auch anders, nicht in der Übersetzung ,sondern bei den Zapfen der Schaltzahnräder
    bei Schaltwalze bzw Schaltgabelbefestigung.
    Das komplete Getriebe kann man allerdings tauschen
    Das heist das motorgehäuse ist bei allen motoren gleich


    Noch einen kleinen unterschied gibt es bei den steuereinheiten
    die vordere Gleitschiene des 21er Motors ist etwas kürzer (wurde auf die lange version geändert)
    genauso ist es beim GlossarSKS
    hier wurde auf einen längeren Kolben gewechselt
    dürfte allerdings bekannt sein
    Gegen das rasseln hat es nix gebracht Lächelnd


    Die dualen Motren sollen andere Nockenwellen mit leicht geänderten GlossarSteuerzeiten bzw Nockenformen haben(für mehr drehmoment)
    Ich habe noch keine Nockenwelle richtig vermessen kann daher nix sagen.
    Unterschied zu mehr drehmoment oder leistung hab ich nicht gemerkt
    die Lagermasse sind gleich
    Hab einen dualen motor mit non dualen vergasern in meiner non dualen rot/schwarzen 24er eingebaut.


    Da fällt mir noch ein.
    bei den vergasern gibt es leicht düsenunterschiede
    die sind aber vernachlässigbar
    Ob die nadeln eine andere karakteristik haben wei ich nicht(noch nicht vermessen bzw verglichen)
    ist mir wurst Lächelnd


    So das wars im grossen und ganzen
    Ich hoffe das ich für mehr Verwirrung gesorgt habe Grinsend
    grüsse Strohschedl


    Siehe auch HIER

  • Das klingt ja erstmal gut. Allerdings kann ich mit der Aussage "komplette Motoren passen nur in die 24'er Reihe" nichts anfangen. Kann das jemand erläutern?


  • Das klingt ja erstmal gut. Allerdings kann ich mit der Aussage "komplette Motoren passen nur in die 24'er Reihe" nichts anfangen. Kann das jemand erläutern?


    StrohRobert meint da 'komplette 24er motoren' zu sagen, weil da die kühlwasser anschlusse seitlich angesetzt sind, anstatt hinten am kopf wie die 21er. Passt schon im 21er fahrgestell, aber dann gibts probleme mit der verkleidung....

  • Noch etwas, ich habe im scheune ein altes 21er gehause und da sind am gleichen platz ähnliche 'zeichnungen' zu sehen, ich glaube das sind nur eingegossene unebenheiten, nichts schreckliches!

  • Das nimmt mir ein wenig die Angst. Das Sieht tatsächlich so aus wie bei meinem Motor. Allerdings, gehen 2 der "Risse" schon fast bis an den Rand wo die Laufbuchsen eingesteckt werden. Ich habe einen kompletten sc21Motor für 100 Euro an der Angel + Versand ca 60€ ich denke da mache ich nichts verkehrt.. zumal ich dann noch einen kleinen E-Teile Spender habe. Das mit dem 24'er Motor lasse ich besser, da fehlt mir einfach das Know how. Am Ende passt doch etwas nicht und dann ärger ich mich. Danke Dich/euch. Ihr seid klasse!

  • Moin ,
    nicht so genau hinschauen, bau zusammen und fahr,
    manchmal ist es besser etwas nicht zu wissen und es hält und hält und hält
    Gruß Uwe

  • Unsere Dicke ist nun mal in die Jahre gekommen. Da gibts schon mal Falten. Oder lässt du dir deine nach Erkennen auch sofort wegspritzen? ;) :D ;D

  • Moin Praying Mantis,


    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
    wie uwealbachten und die anderen schon schrieben:


    Einbauen und Fahren !!!!


    DU wärst wohl der erste, bei dem der Motorblock sich auflöst....
    Ich selber habe im Laufe der Jahre auch schon mehrere CBR-Motoren
    zerlegt und mir sind diese Risse ebenfalls aufgefallen.
    Nach dem Tausch verschiedener Verschleisseile alles wieder
    zusammengesetzt und den Motor eingebaut.


    Keine Dichtigkeitsprobleme, Motor läuft...



    mfg
    ReinerS

  • Das hört sich sehr gut an. Allerdings habe ich diverse Teile in meiner Ölwanne gefunden (wie auch schon in einem anderen Thread von mir beschrieben). Aufgrund der Tatsache das ich 3 von 4 Teilen nicht zuordnen kann, werde ich wohl doch einen anderen Rumpfmotor verbauen. Hab ihn günstig von einem Bekannten bekommen und so kann ich noch auf das ein oder andere Erstzteil zurückgreifen. Aber toll das ihr mir so mit Rat zur Seite steht!!!