Was ist das?

  • Ich habe keine Ahnung, sollte das ein Ratespiel werden würde ich sagen: eine Abdeckkappe für ein Irgendwas oder Plätzchenform ;D ;D
    Sieht aber interessant aus.

  • So'n DIngens mit Döschen und Deckelchen.


    Nö, ehrlich, keinen Schimmer.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo , wo kommt ihr denn her , das sind Acme Zeitzünder für den priv. Gebrauch, die voreingestellte Zeitverzögerung ist in Sekunden angegeben ;)


  • Hallo , wo kommt ihr denn her , das sind Acme Zeitzünder für den priv. Gebrauch, die voreingestellte Zeitverzögerung ist in Sekunden angegeben ;)


    Wo ist denn der Auslöser?? Ein Aufschlagauslöser ist unwahrscheinlich -- weil 2-teilig. :-\ :-\

  • Dienen die Dinger zum ablesen von Vibrationen oder Stößen? Der Deckel ist mit einem Stift oder Schraube auf der "1" eingelassen. Nun zieht man den Deckel etwas heraus, so daß die Schraube am Rand steht. Setzt man die Vibration in Gang, wandert der Deckel auf dem Unterteil im Kreis. Je leichter der Deckel (Zahlen 2,5,7) desto schneller. Mit Hilfe der Zahlen am Deckel und den Kerben am Rand des Unterteils kann man einen Wert ablesen.
    Was haltet ihr von dieser Theorie?

  • Willkommen in 2015. Vibrationen werden heute elektronisch erfast und online an das jeweilige PLS und an den Anbieter übermittelt.


    Eher Distanzhülsen oder für eine Dehnung /Schrumpfung eines Rundmaterials?


  • Gibt es einen Größen-/Gewichtsunterschied zwischen den verschiedenen Teilen?


    sie wiegen alle 111 Gramm , sind 3 cm hoch ohne Schraube - 4 cm mit Schraube , DM unten 2,3 cm , DM Öffnung 3 cm , hat 12 Einkerbungen , eine kleine Schraube im Oberteil , die ein dazu passendes Loch im Unterteil

  • Na genau weiß ich es auch nicht, aber es scheint so als ob die an der Markierung 1 verschraubbar sind.


    Das Material sieht aus wie Alu. Da scheidet für mich radioaktives Material aus.


    Die Dinger scheinen ja irgendeine Schutzfunktion zu übernehmen. Macht für mich nur Sinn, wenn etwas drin ist welches nicht mit Alu reagiert.
    Deshalb fällt meine ursprüngliche Idee, dass da evtl. Messinggewichte drin gelagert sind auch weg. (Ich glaub die liegen auch in einem mit Filz ausgekleideten Holzköfferchen)


    Sind Vielleicht die Deckel selber die Lösung? Also unterschiedliche Durchmesser für das Werkstück? Könnte was mit Qualitätsprüfung zu tun haben. So das der Deckel in das Werkstück reingedrückt wird und auf Toleranz geprüft wird. Deshalb vielleicht auch die Nummern auf der Schraube. 2 steht für 0,2mm Spiel und 5 für 0,5mm Spiel. Das alles dann unter genormten Bedingungen (sprich konstanter Temperatur). So was vielleicht?


  • Vielleicht die Deckel selber die Lösung? Also unterschiedliche Durchmesser für das Werkstück? Könnte was mit Qualitätsprüfung zu tun haben. So das der Deckel in das Werkstück reingedrückt wird und auf Toleranz geprüft wird. Deshalb vielleicht auch die Nummern auf der Schraube. 2 steht für 0,2mm Spiel und 5 für 0,5mm Spiel. Das alles dann unter genormten Bedingungen (sprich konstanter Temperatur). So was vielleicht?


    Auch net schlecht die Idee. Aber die Zahlen 1-4 im Kreis herum auf dem Deckel?


    @Onkelchen
    du und dein Elektronik-Glump ;D Der Holzkasten hat vielleicht Konrad Zuse gehört..... und nu? ;D ;D ;D

  • Hey,..


    1 .) Könnten irgendwelche Gussprüflinge aus verschiedenen Kokillen sein. ( Metallurgische Untersuchungen )
    2. ) Es könnten Gussmarker sein,...die genau wie Datumsstempel in Guss / Kokillenformen eingebracht werden,....



    grübel, Grübel,....vom Mike.... ;)