Bruchstücke in der Ölwanne

  • Hallo zusammen. Ich habe gerade an meiner SC21 Bj. 87 die Ölwanne entfernt und bin auf ein paar Bruchstücke gestoßen.. kann jemand die vielleicht anhand der Photos identifizieren? !?!

  • Bruchstücke einer Nockenwelle und ein Federsplint??????????????????????????????????????
    Wobei der Federsplint eindeutig identifiziert ist ;)

  • Der Federsplint könnte vom sks sein. Da fehlten die originalen sicherungssplinte. Die Bruchstücke sind eher zu klein für die Nockenwelle.. aber ich gucke sofort nochmal nach.


    also, Nockenwellen sind i.O. ich hoffe das kommt irgendwo aus dem Zylinderkopf. Den hab ich komplett neu!

    Einmal editiert, zuletzt von Praying Mantis ()

  • Sieht für mich nach ner zerbrochenen Führungshülse von einem Nockenwellen-Lagerbock aus.
    Ist vieleicht mit den Getrieberädern in Berührung gekommen.....


    mfg
    Reiners

  • Ich nochmal,


    Ist das flache Teil auf dem letzten Bild sechseckig ???
    Vieleicht ist da mal jemanden beim Schrauben auch mal ein Bit in den Kettenschacht gefallen......


    cu
    ReinerS

  • Ein bitrest ist es nicht. Das flache teil vom 1. Photo ist das. Hab es in Photo 3 nur hochkant fotografiert. Ist aber auchbkein Teil vom Zahnrad. Die sind ja konisch und das ist flach. Ich versuche später nochmal nahaufnahmen zu machen. Aber danke schonmal für eure antworten... von der Ölwann in richtung zylinderkopf schauend war nichts zu sehen. Vllt ist es tatsächlich werkzeugrest.. aber ich wüsste nicht von was?!?! Verzweifelt macht sich breit!

  • Kann mir jemand ein relativ genaues Gewicht eines kompletten sc21 Motors liefern? Ich will mir einen schicken lassen, aber der Spediteur will das Gewicht haben.

  • Hallo


    das kleine eckige Stück auf den ersten Bildern neben dem Splint könnte eine Stück von einer Schraubenzieher Klinge sein.... ::) ::) ::)


    passen die 2 anderen Bruchteile irgendwie zusammen an den glatten Stellen ??? ??? :o :o :o



    Gruß

  • Leider nicht. Wenn ich die glatten Stellen aneinander lege, entsteht dadurch keine "stange" so wie bei einer Verlängerung von einer Knarre oder sonstiges. Die glatten seiten sind auch keine "bruchseiten" sie scheinen nirgendwo dran gewesennzu sein. Lediglich das ausgefranste ist gebrochen. Ich mache später nochmal maßstabsphotos.

  • @ Praying Mantis,


    Warum hast du denn eigentlich die Ölwanne entfernt, hatte das einen besonderen Grund?
    Hat der Motor einen Defekt, klappert er, oder macht er Geräusche, die nicht sein sollen?


    cu
    ReinerS

  • Er hat den Fehler gemacht......


    eine scheintote ältere Dicke Dame aus den Fängen der Organmaffia zu retten .....


    Nun hat Er den Salat ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Je mehr Türen Er öffnet, desto größer werden die Abgründe ::) ::) ::) ::)

  • Vielen Dank. Die ist wirklich noch schick für 122tsd kilometer. Aber genau das wollte ich nicht. Ziel war es schon von Grund auf neu zu beginnen um zu verstehen was genau ich zwischen den Beinen habe. ( oh... Ironie-alarm). Um das Fahren geht es vorrangig gar nicht.. jedenfalls nicht dieses Jahr! Farbe wäre aber auch egal gewesen. Ich steh nicht so auf Lack. Meine "scheintote" bekommt eine andere Beschichtung

  • Ich glaube ich müsste den Motor komplett zerlegen um dann zu suchen, aber es kann ja auch sein das der Motor schon einmal einen Schaden hatte dann repariert wurde nur nicht richtig gereinigt von defekten Teilen

  • Mit so einer glatten Oberfläche sind es bestimmt gelagerte und vom Schmieröl abhängige Teile, da würde ich keinen Meter mehr mit fahren.
    Da hätte ich kein gutes Gefühl beim fahren und das würde mir jeden Spaß verderben.

  • Hallo Leute
    Soweit ich die Motoren kenne ;D ;D
    Sind die Teile
    Splint vom kettenspanner (gleitschienlagerung)
    Eine eine Passhülse von einem Nockenwellenbock wenn es ein Rohr ist
    wenn es voll sein sollte kann es sich um einen Teil des gleitschienenbolzen handeln
    das 3 Teil sieht nach einer Klinkensperre vom Schaltautomat aus
    werd mirt die bilder nochmal genau ansehen
    grüsse strohschedl