Sc 21 Rasseln im kalten und warmen Zustand sowie Klackern im Schiebebetrieb

  • Hallo zusammen,


    bevor ich meine Problematik aufs Tablet bringe, möchte ich mich zunächst mal vorstellen.


    Mein Name ist Marc, bin 29 Jahre alt und lebe in Saarbrücken. Im Dezember letzten Jahres habe ich mir eine Sc 21 mit über 90.000 km zugelegt, einfach mal um nach ner Suzuki Dr Big mal einen Sporttourer mit ordentlich Drehmoment zu fahren. Meine Körpergröße von 1,96 m war natürlich auch mit ein Grund, warum ich mich für ne Cbr 1000 mit ordentlich Beinfreiheit entschieden habe.


    Nun zu meiner Problematik:


    ich weiß, dass hier schon viel über Rasseln und Sks geschrieben wurde, hab ich mir alles reingezogen. Wollte lediglich die Profis mal abschätzen lassen, wie ich nun weiter vorgehen soll.
    Also wie gesagt, habe ich mir die Cbr gekauft, der Verkäufer meinte noch vor der Probefahrt ich solle mich nicht wundern wegen dem Klackern, das sei bei dem Modell ganz normal. Der Sks wurde auch schonmal getauscht, nur weiß ich nicht bei welcher Laufleistung. Probefahrt verlief auch ganz ordentlich, also hab ich die Mühle gekauft.


    Letzte Woche hab ich Ölwechsel frisch gemacht und fahre seitdem nahezu täglich damit auf die Arbeit. Was mir nun etwas Sorge bereitet ist nicht unbedingt das Rasseln im kalten und warmen Zustand, wobei es im warmen Zustand meiner Meinung nach leiser wird sondern im Schiebebetrieb, wenn die Drehzahl unter ca 3500 U fällt, dann hör ich ein klackerndes bzw. klopfendes Geräusch vom Motor her. Nur vielleicht 2-4 mal bis die Drehzahl auf ca 2500 abgefallen ist, danach is wieder alles gut.


    was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Ich würde folgendes tun: -Vergaser reinigen und synchronisieren, Ventile einstellen, Zündkerzen tauschen(wollte ich sowieso tun), weil sie die letzten Jahre beim Vorbesitzer nicht viel bewegt wurde und erst dann den Sks beschuldigen?


    Vielen Dank vorab!


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marc, erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zur "Dicken"!


    Mit den ganzen Geräuschen ist das immer so eine Sache. Man kann sie schlecht beschreiben ..... irgendeiner der die Geräusche kennt sollte sich das vielleicht anhören. Da kommen viele Ursachen in Betracht - speziell im Schiebebetrieb.

  • na dann mal herzlich willkommen hier auf den blauen seiten und viel spaß hier bei und mit uns .....



    Ich würde folgendes tun: -Vergaser reinigen und synchronisieren, Ventile einstellen, Zündkerzen tauschen(wollte ich sowieso tun)


    na das wird sie dir danken.


    ansonsten: nobbe hat recht, geräusche muß man hören - nicht lesen ;)


    aber: bei meiner dicken ähnliche befindlichkeiten, deswegen kommt demnächst der sks raus
    (und damits hier nicht wieder schrille aufschreie gibt: ja, es kommt auch ein neuer wieder rein ;D)

  • Das dachte ich mir bereits. Hört sich an wie 'Klick' und 'Klack' im Schiebebetrieb. Aber hilft vermutlich nicht weiter. :D


    Wenn ich es irgendwie auf die Rolle bekomme das Geräusch während der Fahrt aufzunehmen dann stell ich die Datei umgehend hier ein.


    Gibt es keinen versierten cbr Schrauber im Saarland bei dem ich mal vorbeituckern könnte?

  • Hallo erst mal bei den Blauen.....


    ne menge Spaß mit der Dicken und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen.....



    so´n Klackern als wenn was mit dem Getriebe nicht stimmt hatte ich auch mal im Schiebbebetrieb, habe mir einen Wolf gesucht und wollte den Motor schon auseinander bauen, am Ende lag es an unzureichender Schmierung der Kette und der Kettenspannung.....


    Mach mal die Kette richtig sauber, Spanne Sie wie Vorgeschrieben und gescheit gefettet.......


    das sollte schon Helfen,


    Ich würde folgendes tun: -Vergaser reinigen und synchronisieren, Ventile einstellen, Zündkerzen tauschen(wollte ich sowieso tun), weil sie die letzten Jahre beim Vorbesitzer nicht viel bewegt wurde und erst dann den Sks beschuldigen?


    Marc


    Das schadet der DAME auch nicht....... ;) ;) ;) ;) ;)

    • Offizieller Beitrag


    Gibt es keinen versierten cbr Schrauber im Saarland bei dem ich mal vorbeituckern könnte?


    In Kürze gibt es nicht weit weg von Dir, in Walhalben, das alljährliche Angasen vom Forum. Dort findest Du eine Menge Leute die was von der Dicken verstehen ....


    ...... und außerdem ist das Bier in der Kneispermühle auch nicht schlecht! ;D ;D

  • Vielen Dank für die raschen Antworten!


    Kettenspannung hatte ich auch schon vermutet, werde mir das dieses Wochenende mal ansehen!
    Ich werde berichten


    Danke nochmal

  • Herzlich willkommen auf Blau- also bei den positiv bekloppten.


    Ich mach ne Wette dein SKS ist in Fritten.
    Den würde ich dann nicht erneuern, sondern mit der Modifikation aus Holland umbauen.
    So viel zum Aufschrei werter Wolff :zwinker:


    Aber meine Vorreder haben schon recht. Lass sie mal von ein paar Leuten beim Angasen anhören. Danach hast du auf jeden Fal eine genaue Diagnose.


  • Den würde ich dann nicht erneuern, sondern mit der Modifikation aus Holland umbauen.


    da fehlt noch die info über die langzeitqualität (und da du nur ein paar km im jahr fährst, wird´s wohl noch eine weile dauern ;) ;D)

  • Womit die Langzeitqualität ja dann auch da wäre ;)
    Ist wie Spritverbrauch je km oder km je Spritverbrauch. Oder so ähnlich........


    Aberich gelobe Besserung. Zudem waren meine letzjährig gefahrenen Kilometer (2700) nur (fast) nur Fahrten zu Treffen. Also Angasen und FT.
    Damit waren das gute km und werden doppelt gezählt :P

  • Hallo Leute und frohe Ostern!


    Habe die Tage mal meine Antriebskette gereinigt und geschmiert mit dem Kettenmax von Louis. Super Sache und die Kette sieht wieder fast neu aus.
    Anschließend habe ich versucht das Kettenspiel zu ermitteln.
    Habe die Position mit geringstem Durchhang gesucht, abgebockt und belastet und das Kettenspiel gemessen. Erscheint mir ziemlich viel: oberer Durchhang Richtung Schwinge 40 mm, unterer Durchhang 90 mm.


    Mir scheint als wäre da Nachholbedarf! Zumal die Kette auch offensichtlich am Schwingenschutz scheuert.


    Wird über Ostern mal nachgestellt und dann werde ich wieder berichten!

  • Na dann auch aus Linz am Rhein ein herzliches Willkommen hier.


    Bei mir war es eine schlecht gefettete Kette die im Schiebebetrieb ein Klick und Klack verursachte. Dies wäre in deinem Falle die günstigste Diagnose^^


    gruss


  • Hallo Leute und frohe Ostern!
    Habe die Position mit geringstem Durchhang gesucht, abgebockt und belastet und das Kettenspiel gemessen. Erscheint mir ziemlich viel: oberer Durchhang Richtung Schwinge 40 mm, unterer Durchhang 90 mm.


    Bei 90 mm Durchhang kannst du noch ein zweites größeres Kettenblatt einbauen und beim Fahren in den Bergen dann umschalten zwecks besserem Durchzug ;)

  • Danke sehr! Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst. Hatte eigentlich nicht vor den Sommer mit Schrauben zu geniessen ;D

  • Hi

    Zitat

    oberer Durchhang Richtung Schwinge 40 mm, unterer Durchhang 90 mm.


    Es gibt keinen oberen und unteren Durchhang !
    Also weiß ich nicht "was" du mißt.


    Richtig wäre:
    Dicke auf Haupständer, Getriebe Leerlauf.
    HInterrad mit Hand drehen, dabei immer die Kette (unten) kräftig, in der mitte zwischen den Ketterädern, nach oben drücken. (mind. eimal die gesamte Kettenlänge durchlaufen lassen)
    Geringsten Durchhang ermitteln.


    Einstellen:
    Durchang 20mm
    Durchang 20mm bedeutet:
    Kette nach unten ziehen, Zollstock anlegen, Kette nach oben drücken, dann sollten 40mm Differenz sein.


    Übrigens, klackern.
    Kann auch sein, daß ein Ketteglied fest ist.
    Kette über ganze länge auf geschmeidigkeit überprüfen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ok, hab mich falsch ausgedrückt.


    Moped war auf Hauptständer, dann hab ich mir den geringsten Durchhang der Kette gesucht.
    An dieser Stelle hab ich dann den Zollstock an der Schwinge angelegt, die Kette nach oben Richtung Schwinge gedrückt und am Kettenniet abgelesen: 40mm.
    Kette nach unten gedrückt und nochmal abgelesen: 90mm. Differenz also 50mm.
    Hab das jetzt mal etw nachgestellt auf Differenz ca 40mm.
    Sobald das Wetter wieder passt werde ich testen und berichten.
    Jedenfalls merkt man jetzt schon nach der Reinigung der Kette, dass diese sehr viel sauberer und geräuschärmer im aufgebockten Zustand läuft

  • @medaca


    Kannst du die Kette am Kettenrad mit leichten Kraftaufwand abziehen?
    Dann ist die Kette fertig.


    Und nicht nur die Kette wechseln, sondern gleich einen Neuen Kettensatz (Ritzel, Kette, Kettenrad).

  • So Leute,


    nach Antriebskettenreinigung und -spannen ist das Klick-Klack Geräusch erloschen.


    Vielen Dank an Euch für die vielen hilfreichen Tips

  • Hah.


    Hier beweisst sich mal wieder wofür ein gutes Forum doch gut ist.


    Die tage beobachtete ich genau dieses hier beschriebene klackern aus dem Motorbereich.


    Suchfunktion aktiviert und als ich diese Zeilen las, wusste ich, hier bisse richtig.


    Flux die Kette gereinigt und neu gespannt und siehe da, klackern weg.


    Ich danke den Vorrednern für die tipps.


    Weiter so, Folks ;)

  • insgesamt gibt es mehrere stellen, wo spiel im antrieb entsteht. abgenutzter innerer kupplungskorb, spiel im getriebe und natürlich die antriebskette. je weniger spiel, desto besser, aber etwas ist immer. durch einen sauber eingestellten vergaser lassen sich die geräusche nochmals reduzieren wegen einer weicheren ansprache . laut whb sollte der kettendurchhang bei 15 - 25 mm liegen. grenze bei 40 mm. bei 15 mm meckert allerdings der tüv. es wäre zu stramm. ich stelle immer auf 25 - 30 mm ein.