Frage an die echten Schrauber hier

  • Hallo, Jungs und natürlich auch Mädels.


    Ich könnte eine optisch brauchbare Kawasaki Z 650 SR Baujahr 1979 relativ günstig bekommen.
    Der Motorläuft, aber leider auch die Vergaser. Nämlich über. :(


    Wie schwierig ist es eine Vergaserbatterie zu reinigen?
    Den Ausbau bekomme ich schon hin. Ultraschall habe ich nicht in ausreichender Größe, es wäre also nur "konventionell" möglich.
    Oder sollte ich da eher einen Profi ranlassen?


    Danke schon mal für die Antworten.


    LHG, Schlucki

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Servus Schlucki


    Da hast Du Dir die kleine Schwester von "Frankensteins Tochter" geholt ;) ;D
    Überlaufende Versager... meisstens sind die Schwimmernadeln verdreckt.
    Du solltest auch das Öl mal kontrollieren, wenn es mehr geworden ist hast Du Benzin im Öl....wechseln !
    Wenn die alte Dame läuft würde ich zuerst mal den Tank kontrollieren weil sich darin vermutlich der Dreck der Jahre gesammelt hat.
    Ist ein Spritfilter vorhanden ? wenn nicht ist es besser einen einzubauen um sicherzustellen dass kein Dreck mehr nachläuft.
    Dann befinden sich unten an den Vergasern Ablassventile, Diese mal öffnen um zu sehen ob Dreck in den Schwimmerkammern ist. (Benzinhahn zu! )
    Anschliessend mal mit Vergaserreiniger im Tank laufen lassen.
    Wenn das Problem nur ein verdrecktes Schwimmernadelventil war sollten die Versager jetzt nicht mehr überlaufen.


    Wenn der Sprit immer noch rinnt müssen die Versager raus. (dazu erst die Schwimmerkammern nochmal ablassen, erspart Dir eine Mordssauerei)
    Dann die Vergaser umdrehen und die Schwimmerkammern abschrauben.
    Anschliessend die Schwimmer ausbauen und kontrollieren ob sich Sprit darin befindet (Schütteln)
    Die Ventilnadeln sind vermutlich schon mit herausgekommen, Diese kontrollieren ob die Dichtung (Gummi an der Spitze) noch gut ist.
    Die Sitze bekommst Du mit einem Q-Tip und Autopolitur sauber.
    Alle Düsen mit Pressluft ausblasen kann auch nicht schaden....
    Jetzt alles wieder zusammenbauen und die Vergasebank richtigrum fixieren
    Dann kannst Du Mit einem Trichter Sprit einfüllen um zu sehen ob immer noch was überläuft.
    Wenn ja dann gibts die nächsten Tipps......


    Viel Erfolg !
    Tom

  • Danke, Tom.


    Noch habe ich sie nicht. Benzinfilter ist drinnen. Im Herbst fuhr Besitzer Nummer 6 noch selbst damit zum Händler.
    Danach stand sie, natürlich ohne weitere Arbeit, unter einem Flugdach. Ich tippe mal auf verstopfte Düsen.
    Die Gabelsimmerringe scheinen auch etwas zu lecken, aber das ist ja bei dem Alter kein Wunder.
    Der Hauptständer ist links verbogen, weshalb sie nicht gerade steht. Ob man den gerade biegen kann, oder einen Neuen braucht, weiß ich nicht.
    Der Starterfreilauf hat laut Verkäufer scheinbar ein Problem, könnte aber auch an der Starthilfe liegen, weil die Bakterie tot ist. Aber es gibt ja noch einen Kickstarter. 8)
    Die Bremsflüssigkeit wurde nachgefüllt, der Bremszylinder schein aber zu lecken.


    Insgesamt ist sie gut beinander, die Bremsscheiben scheinen neu zu sein, die Sitzbank weist keine Risse auf und Rost ist quasi nicht vorhanden.


    LHG, Schlucki

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Lass mir die Vergaserbank zukommen und ich mach sie in meinem Ultraschallgerät sauber. ( das ist groß genug)

  • Danke für das Angebot, Eddy.


    Ich muss erst rausfinden, was es mich kosten würde, das Schätzchen zum Laufen zu bringen.
    Davon hängt die Kaufentscheidung ab. ;)


    LHG, Schlucki

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo, ein Problem der alten Kawa.
    Aber durchaus zu beheben. Ich hatte es bei meiner Z750.


    Also, Vergaser raus. Zerlegen, alle Düsen raus und reinigen. Schwimmernadeln raus und reinigen oder erneuern. vergaser mit Druckluft reinigen, aber VORSICHT bei den Membranen. alles wieder montieren.


    Auf jeden Fall Benzinfilter erneuern. Ich habe als letztes einen billigen Papierfilter eingebaut, danach war ruhe. Bei den anderen sind die Filterelemente sehr grob und der Dreck aus dem Tank geht durch.


    Ansonsten hast Du ein schönes und vor allem zuverlässiges Motorrad bekommen.


    Gruß Ralf

  • Lässt sich leicht vermeiden, wenn man VOR einer längeren Pause den Benzinhahn zudreht und den Motor laufen lässt, bis er ausgeht.
    Dann noch 2 mal Starten und gut ist es.
    Mache ich mit meiner Puch seit über 10 Jahren so und sie springt danach immer beim 1. Kick wieder an.
    Bei der CBR verfahre ich im Übrigen exakt genauso.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo Schlucki,


    wenn die Entscheidung nur am Vergaser liegt, so kannst du ruhig zuschlagen.
    Das bekommen wir schon hin, habe schon etliche Vergaser durchgereinigt und neu abgedichtet.
    Du kannst ihn ja bei Eddy ultraschallen lassen und anschließend mache ich den Rest.
    Informiere dich mal, ob du ALLE Dichtungen für die Vergaser bekommst. Du brauchst natürlich alles 4x.
    Rechne auch damit, dass andere Gummi- und Kunststoffteile hart und porös sind (Ansaugstutzen usw. )


    Der Preis muss schon sehr gut sein; in Deutschland bekommst du die Z650 ab 1100,- Euro im gepflegten Zustand.


    LG Bernie

  • Bernie, es ist eine Z 650 SR. Die wurde nur von 1978 bis 1981 gebaut.
    In Ostösterreich musst du für eine gut erhaltene normale Z 650 mit 5-6.000 Euro rechnen.
    Für gerade mal fahrbereite Exemplare 3-4.000 Euro.
    In Westösterreich sind sie billiger.


    SR findest du kaum.
    Diese ist bis auf die beschriebenen Dinge (Vergaser, Gabelsimmerringe, Handbremspumpe) und einen verbogenen Hauptständer gut beisammen.


    Der Händler will mit "Pickerl" 2.500 Euro.
    Wenn ich sie nehme, wie sie jetzt ist gibt er sie um 1.500 her.


    Ich habe ein Budget von 1.900 und wenn sich damit ausgeht, dass sie wieder läuft, dann nehme ich sie.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo Schlucki
    Ultraschalbad ist kein proplem hab ich
    Nadelventile gibts bei Xmas im 2.
    Nur im moment keine zeit (Badumbau)
    In 14tagen gehts warscheinlich
    grüsse robert

  • Danke an alle, die ihre Hilfe angeboten haben, ist nicht mehr nötig.


    Die Kawasaki wurde von nder Liste gestrichen.


    Statt dessen hat sich der olle Ösi heute das abgebildete Gefährt gesichert.


    Eine Suzuki GS 750 E, Baujahr 1979, 53.000 km, aus dem Besitz eines Mechanikers. 8)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich habe einen Anhänger für 3 Motorräder für das Forumstreffen, fällt mir da gerade ein ... 8)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Ich habe einen Anhänger für 3 Motorräder für das Forumstreffen, fällt mir da gerade ein ... 8)


    Aber Du hast doch nur ein Motorrad...


    dann noch eine Bring Mich Werkstatt
    und eine
    Sinnlose Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions-Irrtümer!

  • Soviel
    Unrat
    Zu
    Unterhalten
    Kostet
    Idealismus





    Schlucki,
    Glückwunsch zum Neuerwerb,
    die alten Suzukis waren richtig schöne Dinger.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Sorgfältig
    Unkaputtbar
    Zusammengebaut
    Und
    Kein
    Industriemüll

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.