Anlasser,Magnetschalter

  • Hallo
    Wie schon geschrieben, bei meiner Neuvorstellung möchte ich meine ­SC24 wieder instand setzen.
    Heute Moped total verstaubt (nach 5 Jahren Standzeit) aus der Garage geschoben, neue Batterie eingebaut und mir gedacht starte mal.Nach ein paar Mal Orgeln sprang sie tatsächlich an (konnte mir das Grinsen nicht verkneifen).
    Hab sie dann erst mal laufen lassen und bin kurz gefahren (ca 1 km).
    Hab sie dann ausgestellt und versucht wieder anzustellen aber der Anlasser drehte sehr schwer, als wenn die Batterie platt wäre, war sie aber nicht hatte noch etwas über 12 Volt.
    Also Auto ran gefahren und wollte überbrücken hab aber erst noch mal versucht so zu starten und sie sprang an (irgendwie komisch).
    Hab dann den ersten Gang eingelegt und sie ging aus, wollte wieder Staren um sie in die Garage zu fahren aber da machte der Magnetschalter Probleme.


    Kann man den Magnetschalter reparieren?
    Was kann das mit dem Anlasser sein, das er so schwer dreht?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sag schon mal danke.

  • Wie alt ist denn die "neue" Batterie? Die Dicke braucht ne starke Batterie...selbst wenn diese noch 12 Volt anzeigt hat das noch nichts zu sagen... wie verhält sie sich denn beim Überbrücken mit Autobatterie?

  • Die Batterie ist 3 Tage alt,ist ne Exide 14AH und 145 Ampere war voll geladen,
    Hab Ladestrom bei laufenden Motor geprüft,Lichtmaschiene bringt im lehrlauf etwas über 14 Volt .

  • Servus


    Miss mal wie weit die Spannung beim anlassen abfällt.
    Wenn die Spannung unter ca 10,5V fällt arbeitet die Zündbox nicht mehr und Du hast keinen Zündfunken.


    Gruß Tom

  • Magnetschalter kannst zur Not überbrücken
    Plus Starterkabel an den Starter klemmen und auf Pluspol Batterie halten.
    wenn Motor läuft wieder von batterie wegnehmen.


    Langsam drehender Startvorgang kann auch andere Ursachen haben
    such mal unter Freilauf+Rutschkupplung >:( >:( >:(
    grüsse Strohschedl

  • Danke für die Infos,werd mal die Spannung beim Anlassen messen und wenn die Batterie platt ist mal überbrücken um zu sehen ob der Anlasser durchzieht.


    Sehe ich das richtig wenn es die Freilauf+Rutschkupplung ist das der Motor ausgebaut werden muss?


    Sind die replica Magnetschalter zu empfehlen oder doch besser Original ?


    Gruss Rainer

  • Update
    Bin heute erst dazu gekommen weiter zu machen, hab Kompression gemessen und war erschrocken. Zylinder 2 bis 4 machen nur 4 bar und Zylinder 1 macht 6 bar.
    Hab durch das Zündkerzenloch ­WD 40 eingesprüht, es lief zwischen Kolben und Zylinder durch.
    Muss mir wohl überlegen, wie ich weiter vorgehe.


  • Update
    Bin heute erst dazu gekommen weiter zu machen, hab Kompression gemessen und war erschrocken. Zylinder 2 bis 4 machen nur 4 bar und Zylinder 1 macht 6 bar.
    Hab durch das Zündkerzenloch ­WD 40 eingesprüht, es lief zwischen Kolben und Zylinder durch.
    Muss mir wohl überlegen, wie ich weiter vorgehe.



    Hallo ,


    du solltest deine Ventile einstellen, dann ist die Kompresssion auch wieder da.


    Gruß vom Uwealbachten


    P.S. eine CBR 1000F geht nicht kaputt

  • Servus SirDevil


    Hast Du zum messen der Kompression den Gashahn aufgedreht ?
    WD40 ist in diesem Fall nicht das richtige weil das WD40 eine eigentlich gewünschte Kriechwirkung hat.
    Etwas Motoröl durch die Zündkerzenlöcher geträufelt und nochmal messen !
    Ist der Luftfilterkasten sehr Ölig?


    Gruß Tom

  • Moin
    Hab jetzt den Zylinderkopf und Zylinder demontiert und konnte den Übeltäter finden.
    Hat sich was zwischen Ventil und Ventilsitz gesetzt so eine Art Plastik, werd ich sehen, wenn ich das Ventil ausbaue.


    Würdet ihr die Ventile jetzt alle nachschleifen?


    Bringt es was, wenn man jetzt auch neue Kolbenringe aufzieht, die Zylinderlaufbuchsen sehen noch gut aus.


    Wo bekommt man PASSSTIFTE, ­8X8 her bei Honda sind die so teuer, mir sind zwei abhandengekommen.


    Wünsche Frohe Ostern

  • Ja. Ventilsitze reinigen (Vorsicht vor Beschädigung) und Ventile nachschleifen kann nicht schaden.
    Ventilschaftdichtungen wechseln.
    Kolbenringe... käme auf die Laufleistung des Motors und vorhandene Kompression an.


    Welche Führungen genau sind weg?

  • Es ist nur ein Ventil betroffen und zwar das Einlassventil von Zylinder 1 da hatte ich zuwenig Kompression,
    die anderen Zylinder hatten alle 11 bis 12 bar nachdem ich mir ein vernüftigen Kompressinons Druckmesser ausgeliehen habe.
    Werd mir wohl ein Dichtungssatz besorgen ,muss eh alle Dichtungen neu machen .
    Könnte gerade Kolbenringe bekommen zum guten kurs.


    Laufleistung beträgt 65000 km ist ne Bj 91

  • Hab den Motor wieder zusammen, alle Ventile neu eingeschliffen, Dichtungen sind auch alle neu .Vergaser gereinigt und was soll ich sagen sie ist noch nie so gut angesprungen wie jetzt, hab noch einige Baustellen dran aber leider wenig Zeit.