Erfahrungen/Tipps NavGeräte


  • ...da findet man sogar den Weg am 04.04. nach Monheim.. zum Stammtisch ;D


    Also wenn ich den Weg nach Monheim nicht mehr finde, dann hilft auch kein Navi mehr. Dann bin ich stockbesoffen oder total zugedröhnt... ;D

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Ich habe immer noch mein Garmin 220. :P


    Kurvenreiche Strecke berauche ich nicht, da ich die Routen am PC plane. Planungsgrundlage ist immer eine Straßenkarte im geeigneten Maßstab. Da suche ich mir die Strecken selber raus. ;)


    Der Berechnungsalgorithmus von den Garmingeräten ist nach wie vor eine Frechheit. Nicht einmal war nach der Berechnung die schnellste Route kürzer als die kürzeste. ??? ??? ??? Abgesehen davon ist er sehr schnellstrassen- und autobahnlastig. Wenn möglich, wird man so bald wie möglich auf die Durchzugsstraßen geleitet, auch wenn man die kürzeste Strecke auf kleinen Strassen fahren will. Das konnten die Mediongeräte mit Navigon und goPal Software wesentlich besser.
    ... und ja, ich weiß, dass ich alle möglichen Sachen vermeiden kann. ;)


    Ich setze jetzt an allen neuralgischen Punkten Wegpunkte und teile eine längere Strecke in Teilstrecken. Dann macht auch der Ami, was er soll. ;D


    Nur um von A nach B zu fahren reicht auch das billigste Gerät in einer wasserdichten Tasche. Dafür ist jeder Euro mehr rausgeschmissenes Geld.


    Liebe Grüße,
    Bernhard


  • du hast es etwas ausführlicher und auch besser beschrieben als ich vorhin - aber genau so ist es!
    Dieses sauteure 590 ist von der Programmierung nicht einen Deut besser als die "billigeren" Geräte und seinen Preis nicht wert.
    Nur mit vielen Wegpunkten befolgt es die gewünschte Strecke.
    Ich nehme zur Wegstreckenfestlegung "Tyre" (Base Camp von Garmin gefällt mir in der Ansicht und Bedienung nicht) und importiere dann als gpx-Datei, prüfe aber nochmals im Garmin, ob ich eventuell noch zusätzliche Wegpunkte setzen muss, damit mich das Garmin nicht doch wieder auf irgendwelche Strecken lotst, die ich gar nicht fahren wollte.

  • @all


    ...nun bin ich nach den letzten Beiträgen erstmal wieder überfordert.
    Bin morgen in Essen und wollte mir nun das Garmin Zumo 340lm oder 390lm zulegen, da sie u.a. auch im
    Test sehr gut beurteilt sind.
    Scheint aber eine komplizierte Angelegenheit zu sein, um von A nach B zu fahren.
    Wie gesagt, wenn ich von meiner Heimat zum Forumstreffen nach Gehren möchte, sollte eine
    unkomplizierte, schnelle Route (Autobahn) dabei herauskommen. Auch die Straßenführung sollte sich
    automatisch anpassen -nur, falls ich mich verfahren sollte ::)


    Gruß Jürgen

  • Tut es ja auch....sofern man es einstellt.


    Ich möchte mein 390 nicht mehr missen. Efal ob von A nach B oder am Pc geplant.


  • Tut es ja auch....sofern man es einstellt.


    Ich möchte mein 390 nicht mehr missen. Efal ob von A nach B oder am Pc geplant.


    Ok Dietmar,
    ...dann würde ich mich -falls ich nicht damit klar komme, von dir gerne mal einweisen lassen.


  • Jürgen, das schafft jedes Navi! Auf der Auto (AUTO !!) bahn von Weeze nach Gehren brauchst du überhaupt kein Navi. Und eine Routenneuberechnung macht das Garmin auch und sehr schnell.
    Das ist m.E. nach aber nicht der Sinn des naviunterstützten Motorradfahrens, denn das Navi soll dir ja gerade eine schöne, kurvenreiche Strecke, die du dir meist vorher schon auf der Karte rausgesucht hast, während der Fahrt anzeigen / vorschlagen /erzählen, damit du nicht dauernd auf die Karte gucken musst.
    Und gerade bei dieser Leistung hapert es noch, auch bei den teuren Garmin Geräten. Mag sein, dass TomTom da besser aufgestellt ist, aber ich bin schon hinter einem TomTomNavifahrer hergefahren und da war die Routenwahl auch nicht begeisternd.
    Ohne Karten-Backup geht es meiner Meinung nach sowieso nicht, damit du den Gesamtüberblick behältst.
    Ich habe schon mal mit Kartenführung übernommen, nachdem sich die Navi Leute dermaßen verfranzt hatten und auch in die Haare gekriegt hatten, dass es nur noch diese "wertfreie" Lösung gab. War vor einem Jahr im Fränkischen bei EBS, und da ich dort auch ein bißchen "zuhause" bin, ging es dann ins Fichtelgebirge und zum Frankenwald. Wurde noch eine schöne Tour!

  • Man kann die Route am PC schon ganz gut planen und einspielen. Das Problem ist der Mensch, der sich vor Ort spontan umentscheidet. Was soll dann das arme Navi machen? Aktuell navigieren oder stur sich an die Route halten? Von alleine macht es jeden falls nichts.


    Aber eins bleibt: Der Weg ist das Ziel ;D

  • @all


    ...so, habe mir heute nun das Garmin Zumo 390LM zugelegt.
    Die vor Ort Simulation bei Tante Louis und der rege Informationsaustausch mit euch hat
    mich überzeugt.


    Nochmals meinen Dank an alle.
    Werde mich dann mal in den nächsten Tagen mit der Technik :P auseinander setzen.


    Herzl. Gruß
    der Jürgen

  • Cool!
    Bin mal gespannt was Du so berichtest.


    Bitte eins beachten:
    Ich glaube JEDER regt sich mal über die Navi auf.
    Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben, Fehler bei jedem Gerät irgendwann mal da...


    Hatte ich auch, es kamen regelrecht dramatische Routen bei raus.
    Cool bleiben, sich nicht gegen sondern mit dem Gerät vorarbeiten dann hat man mehr Spaß und Nutzen damit.


    Ciao Chris


  • ...bin auch selber gespannt, was dabei heraus kommt.
    Die Registrierung und ein komplettes Update aller Karten hat gleich super funktioniert. Alles
    andere (kennen lernen des Gerätes) kommt während der Praxis.
    Gruß Jürgen


  • Alles andere (kennen lernen des Gerätes und vollkommen unbekannter Strecken, die du eigentlich gar nicht kennen lernen wolltest) kommt während der Praxis.
    Gruß Jürgen


    ergänzt von Peter48