Beim Einschalten des Fernlichts stehe ich im Dunkeln

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit meiner SC24 / Bj. 1994.


    Es kommt manchmal vor, dass ich beim Einschalten des Fernlichts im Dunkeln stehe, d.h. dass das komplette Licht vorne dunkel ist, was bei Nachtfahrten nicht gerade angenehm ist.
    Ich muss dann erst wieder ins Ablendlicht und danach geht auch das Fernlich wieder. Nun habe ich bei einer Honda Vertragswerkstatt in Frankfurt am Main nachgefragt und mitgeteilt bekommen, dass sie für Motorräder dieses Baujahres keine Werkstattbücher mehr hat und ich mich direkt an Honda Frankfurt wenden.


    HAt jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und kann mir sagen was das ist , Schalter oder Relais?


    Vielen Dank.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich auch schon mal. Der Fern-/Abblendlichtschalter hatte eine Macke.


    Wenn man geschickte Finger hat, kann man den ausbauen, säubern, fetten und wieder einbauen, dann geht der auch wieder.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Vielleicht auch einfach mal die Birne checken. Denn wenn die einen Wackelkontakt hat, dann geht auch nichts. Es wird ja umgeschalten. Ansonsten hilft auch mal ein bisschen WD40. Eine Kombination davon war es bei mir. ;) ;D

  • Danke für die Tipps, den Schalter hatte ich bereits schon ausgebaut und gereinigt. Vielleicht hiolft der Tipp noch mit den Birnen

  • Ich habe eine dicke aus italien, die hat zwei Relais verbaut eins für Fernlicht und das besondere auch eins fürs Ablendlicht, habe deshalb auch eine andere Streuscheibe

  • liegt nur am Schalter. Fernlicht sind zwei Glühlampen. Beide Wackelkontakt glaub ich nicht. Würde aber die Anschlüsse kontrollieren (oxidiert?). Wurde Abblendlicht auch auf beide Scheinwerfer umgebaut?

  • Wenn ich an das Gefrickel denke, was ich heute entdecken durfte, verbietet sich jede Ferndiagnose.
    Im Ernst. Wenn Du kannst, nimm die Verkleidung runter und schau Dir die Verkabelung in Ruhe an. Einen Kurzschluss schließe ich aber auch aus, weil da wird es nur einmal hell und warm...
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Wenn ich an das Gefrickel denke, was ich heute entdecken durfte, verbietet sich jede Ferndiagnose.
    Im Ernst. Wenn Du kannst, nimm die Verkleidung runter und schau Dir die Verkabelung in Ruhe an. Einen Kurzschluss schließe ich aber auch aus, weil da wird es nur einmal hell und warm...
    Gruss
    Ego


    Recht hat er.... :) Hauptkabelverbindungen ..also die Stecker von der Kanzel zum Rahmen neigen dazu zu oxidieren. Aber um alles genau mal zu untersuchen solltest du das Teil mal abnehmen . So viel Arbeit ist das nicht. Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt ist das halt so eine Sache. Könnte auch eine Masseverbindung sein die durch da umschalten auf zwei Birnen aufgibt. Sollte aber kein Problem sein so was rauszufinden... Hinzu kommt auch das manche Vorbesitzer in recht übeler Hanarbeit in den Kabelbäumen rumfrickeln... Um z.B. beide Birnen auf Ablendlicht zu schalten... Kabel bzw. Stromlaufpläne gibt es übrings hier im Forum.. Na denn viel Spass .. Heike


  • Hinzu kommt auch das manche Vorbesitzer in recht übeler Hanarbeit in den Kabelbäumen rumfrickeln... Um z.B. beide Birnen auf Ablendlicht zu schalten... Kabel bzw. Stromlaufpläne gibt es übrings hier im Forum.. Na denn viel Spass .. Heike


    Vor allem die Bastel-Vollpfosten aus der Eifel (Onkel Hulle natürlich ausgenommen) - exakt das hat der Honk gemacht bzw. versucht zu machen - beide Birnen auf Abblendlicht. Da es nicht klappte, hab ich bis gestern nichts böses geahnt... >:(
    Dir eine schnelle Fehlersuche wünscht
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Danke Ego, aber so rein elektrisch betrachtet bin ich ne absolute Null.
    Ich habe zwar auch die beiden Birnen mal paralell geschaltet, aber das ist Jahre her und funktioniert immer noch. Nur glaube ich wenn sich das ein KFZler ansieht bekommt der nen Infarkt ;)

  • Ich danke Euch allen für die vielen Tipps. Habe heute eine Antwort von Honda erhalten. Vorne unter der Klappe, wo es zu den Sicherungen geht, sind zwei Relais verbaut. Eines fürs Fernlicht, das andere für das Ablendlicht. Ein Relais kostet bei Honda nen Fuffziger! Habe erst mal dankend abgelehnt und geh jetzt erst mal, bei nächster Gelegenheit, Euren Tipps nach. Zur Info: Beim Ablendlicht ist immer noch nur eine Birne aktiv - keine Parallelschaltung vorhanden - was aber auch rein technisch kein großes Problem darstellt. Vielleicht mach ich das bei der Gelegenheit mal.

  • Wenn du ein reimport hast sind da zwei Relais aber wenn du eine für den deutschen Markt bestimmte hast gibt es nur ein Relais für das Fernlicht

  • Hi,


    klingt für mich zunächst als wäre der Fernlichtschalter hier die Ursache.
    Zerlegen kann in ein mittelschweres Chaos führen ::) bzw Laien unzumutbar sein.


    Wie auch andere Schalter (Not-Aus) die selten bedient werden können am bike "kann" hier häufiges Betätigen oder/und etwas Rostlöser helfen.
    Es gibt auch spezielle Sprays jedoch denke ich sowas hat nicht jeder zuhause desweiteren sind die echt teuer.


    Ein Versuch ist es wert.


    Ciao Chris