LED Licht

  • Hallo an alle, meine Frage geht dahin, ob jemand hier schon einmal sein Halogen Abblendlicht in die neue LED Technik umgebaut hat? Wenn ja würde ich gerne wissen wie er es gemacht hat und was es ungefähr kosten würde?
    Danke schon mal an alle die mir hier antworten
    Sonnige Grüsse aus Linz am Rhein

  • Das hat wohl noch niemand gemacht weil, 1. gibt es so etwas für die Dicke nicht.
    2. müßte man so etwas selber bauen und dann geht es los mit Abstrahlung der LED, Reflexion der Streuscheibe, einzelabnahme und und und. Ich glaube da könntest du einen Auftrag an Hella vergeben, was das kosten würde möchte ich mir nicht vorstellen. Ich habe mal einen Bericht gesehen in welchem sich Experten darin einig waren das mit Xenon eigentlich das machbare an Ausleuchtung erreicht ist.

  • Bei eBay gibt es aus Fernost ::) ::) ;) schon led's fürH4...etc.


    Die sind aber mit Sicherheit nicht für den Bereich der StVO zugelassen...

  • vergiss bei der dicken led / xenon
    bau ein "Paar !" gescheite h4 ein und gut is das
    alles andere musst du alle 2 jahre wieder ausbauen - ausser dein tüv-man hat 3 schwarze punkte auf dem oberarm ;)
    8)

  • weiß gar nicht wieso mann das wechseln solte
    die dicke hat eigendlich gutes licht
    kenn da mansch andere bikes
    die die straße nachts nicht so gut ausleuchten

  • Bei meiner CB würde ich gerne auf LED H4 Licht umrüsten, weil sich das Licht zwangsweise mit einschalten der Zündung, also auch ohne laufenden Motor einschaltet.
    Weis jemand zugelassene LED - Birnen?
    Einen zusätzlichen Schalter hatte ich auch bereits angedacht, aber aus Zulassunggründen wieder verworfen.


    Grüße.


    Martin


  • Ich habe mal einen Bericht gesehen in welchem sich Experten darin einig waren das mit Xenon eigentlich das machbare an Ausleuchtung erreicht ist.


    Ich habe auch einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da waren sich Experten einig das 40 MHz Taktfrequenz das max. mal Mögliche bei Computern sei. Schneller geht nicht... ;) ;D ;D ;D


    Die Zukunft wird uns lehren das wir mit Sicherheit bei Xenon nicht am Ende des möglichen sein werden... Für die Dicke wahrscheinlich leider schon... :'(


  • Ich habe auch einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da waren sich Experten einig das 40 MHz Taktfrequenz das max. mal Mögliche bei Computern sei. Schneller geht nicht... ;) ;D ;D ;D


    Die Zukunft wird uns lehren das wir mit Sicherheit bei Xenon nicht am Ende des möglichen sein werden... Für die Dicke wahrscheinlich leider schon... :'(


    Wie immer. Nichts ist so gut, dass es nicht besser geht.


    Ich will ja nur Strom sparen, werde aber warscheinlich doch einen Schalter einbauen müssen, wegen der Zulassung :-[ :-[ :-[ :( :( :( :-\ :-\ :-\


    Martin


  • Ich will ja nur Strom sparen, werde aber warscheinlich doch einen Schalter einbauen müssen, wegen der Zulassung :-[ :-[ :-[ :( :( :( :-\ :-\ :-\
    Martin


    Willst du Strom sparen oder Mopped fahren?
    Wo ist das Problem?
    Bei meiner CBR geht das Licht auch nicht aus, brennt immer bei annner Zündung. Na und? Wenn die Zündung an ist, fahr ich doch auch - oder ich mache sie aus - und dann ist das Licht auch aus!
    Wozu der Schalter?

  • Servus


    Ich war da auch schon am überlegen, nicht für die Dicke sondern für die 76ér XT500.
    Mit der Original 6V / 35/35W Funzel kann man heutzutage immer mit Fernlicht fahren weil das weniger blendet als die meissten modernen Xenonlichter.
    H4-Einsätze für den Scheinwefer gibt es schon lange aber die Lichtmaschine hat dafür zu wenig Leistung.
    Da war mein Gedanke einen H4-Einsatz mit LED-Leuchtmittel, um die 12V zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Sind diese Leuchtmittel wie vom Vertreiber versprochen rechtens oder erlischt die Betriebserlaubnis vom Moped ?


    Gruß Tom

  • Tom...das kleingedruckte lesen!


    "Dieses Produkt dient zur Verwendung im Motorsportbereich, Export in Drittländer ausserhalb der BRD, nicht zur Verwendung im Bereich der Stvzo. Deutschland."

  • Servus Wolfgang


    Da hast Du leider richtig gelesen.....
    Dann gibt es also schon ein E-Prüfzeichen für die Verwendung ausserhalb der Stvzo......ob das Prüfzeichen noch etwas zu sagen hat...oder "echt" ist ???


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag


    Servus Wolfgang


    Da hast Du leider richtig gelesen.....
    Dann gibt es also schon ein E-Prüfzeichen für die Verwendung ausserhalb der Stvzo......ob das Prüfzeichen noch etwas zu sagen hat...oder "echt" ist ???


    Gruß Tom


    Nee Tom,


    das von dem Hersteller genannte E13 Prüfzeichen für die EMV Zulassung ist was anderes und hat mit der ECE Kennzeichnung über die Zulässigkeit von Fahrzeugteilen in der EU nichts zu tun.


    Das was der Hersteller von den LED Lichtern so umschreibt und die Leute auf eine falsche Fährte lockt heißt im Klartext:


    Er hat in Luxemburg ( E 13 ) die elektromagnetische Verträglichkeit, Funkentstörung, des Leutmittels gem der Richtlinie 2004/104/EG prüfen lassen - mehr nicht!

  • Die Chinesen exportieren auch mit dem CE Kennzeichen.
    Hat aber dann tatsächlich nichts mit irgendwelchen Konforimätsbekundungen zu tun sonder in dem Fall steht das dann für

    China Export ;)

  • diese LED-Leuchtmittel baust du in dein Moped, wenn du es in einem Schaufenster leuchten lassen willst, dann fallen die Stromkosten geringer aus. sehen tust du mit diesen heute erhältlichen LED-Lampen in einem für H4 Leuchtmittel ausgelegten Scheinwerfer deutlich weniger.

  • Servus Uwe


    Die LED-Lampen sollen nicht in meine Dicke sondern in die XT500
    Schlechter als das serienmässige 6V 35/35W Licht kann das auch nicht sein....
    Lies einfach nochmal was ich Hier geschrieben habe.
    Stehen ja 2 1/2 solche "Pferdchen" im Stall... ;D


    Gruß Tom

  • Hallo Tom ,
    probier es einfach aus, wir wissen ja probieren geht über studieren. und wenn wenn wir hauptsächlich im hellen fahren, freuen wir uns über einen hellen Frontscheinwerfer.
    Gruß Uwe


  • Tom. Selbst Teelichter würden mehr Licht auf die Strasse bringen als diese elendigen 6V Funzeln. Für's Fernlicht nimmst Du dann eben zwei ;D
    Gruß
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hast Du bei Dir einen Zwischenzähler eingebaut und mußt am Monatsende den verbrauchten Strom bei der RWE oder sowas ähnliches bezahlen? ::) ::) ;)

    Wenn ich , aus welchen Gründen auch immer die Zündung eingeschaltet habe und der Motor nicht läuft, saugt mir die Lampe die Batterie leer.
    Oder wenn ich eine schwache Batterie habe möchte ich möglicht viel für die Batterieladung zur Verfügung haben....


    VG.


    Martin

  • Wenn ich , aus welchen Gründen auch immer die Zündung eingeschaltet habe und der Motor nicht läuft, saugt mir die Lampe die Batterie leer.

    Dafür gibt es einen Lichtschalter :zwinker:

  • Dafür gibt es einen Lichtschalter :zwinker:

    Je nach Modell der Dicken (zB US-Reimport) gibt es keinen Lichtschalter.
    Da geht das (In dem Fall sogar serienmäßig doppelte) Abblendlicht mit Einschalten der Zündung sofort an.