Kühlflüssigkeit tauschen

  • Hallo Zusammen,


    die Saison hat für mich noch nicht mal angefangen da habe ich schon eine Frage ;D


    Ich möchte endlich mal die Kühlflüssigkeit tauschen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:


    - Die Schraube zum Ablassen auf der linken Seite finde ich ja noch :D
    - Dann oben den Deckel auf damit die Soße auch schön ablaufen kann. Sonst noch was weg ???
    - Die Soße im Ausgleichsbehälter ??? Drin lassen oder auch raus ???
    - Dann mit einem Schlauch alles durchspülen ???
    - Aber jetzt kommt das wichtigste :o :o :o Füllen.
    - Nur mit reiner Kühlflüssigkeit oder mit einer Mischung aus Wasser und Kühlflüssigkeit ???
    - Einfüllen oben über den geöffneten Ventildeckel
    - Kommt die Luft mit der Zeit alleine raus oder muss ich wo drücken, ziehen ;D ;D oder sonst was um zu unterstützen ???
    - 2,8 Liter wenn ich es richtig weiß (SC24 Baujahr 1992)


    Fragen über Fragen. Das meiste bekomme ich schon alleine hin (ja langsam werde ich erwachsen ;) ;) ) aber bevor ich wieder was neues mache möchte ich doch vorher fragen. Meine Dicke soll mich und uns ja noch lange beglücken ... :D :D ;D


    Danke für eure Hilfe

  • Hier die Kopie aus einem anderen Fred.


    Kühlflüssigkeit und dest.Wasser 1:1 mischen und nachfüllen
    Dest. Wasser kriegst bei Aldi für lau (ist auch gut für dampfbügeleisen)


    Wasser komplett wechseln geht relativ einfach,
    bei der Wasserpumpe ist eine 6mm Schraube(SW 10) mit einem Dichtring versehen,
    die rausdrehen, dann rinnt das Wasser komplett raus.
    Vorher den Kühlerverschluss öffnen.
    Schraube wieder rein, wasser gemisch nachfühlen. (aber langsam)
    Am Wasserpumpenschlauch etwas drücken (Melken oder Pumpen) damit die Luft besser rausgeht.
    Kühlerverschluss schliesen ,moped starten, laufen lassen bis ordentlich Temparatur da ist oder der Lüfter läuft,
    abkühlen lassen,wasserstand bei kalten Motor nochmals prüfen.
    das wars.

  • Hab jetzt gerade noch gelesen, dass es sinnvoll sein kann das Ding vorher zu spülen, bei Tante Louise gibt es Motorbike Kühlerreiniger zum Spülen und reinigen. Bringt das echt was, oder ist das Geldmacherei. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß wann zum letzten Mal die Kühlfüssigkeit getauscht wurde. Seit den 2 Jahren wo ich meine Dicke habe nicht. :-[ :-[ :-X

  • Das Spülen würde ich abhängig von dem machen was dort rauskommt.
    Ich habe mir das Spülen Anfang letzten Jahres gespart, da das alte Kühlwasser noch relativ gut ausgesehen hat.

  • BASF Glysantin G30 Kühlerschutz Konzentrat - 1x1,5L - Kühlerfrostschutz violett für Alu Motoren .
    Auf keinen fall mit einen anderen Kühlerfrostschutz mischen . Kühler gut Spülen .
    Dieses Kühlerfrostschutz hat Mike65 mir vorgeschlagen .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Hab das heute mal gemacht- Uppsss kam da eine braune Brühe raus :-[ :-[ :-\ Also erst mal kräftig den Gartenschlauch reingehalten. Dann einen Reiniger mit Wasser und mal laufen lassen. Hatte ich vorsichtshalber gleich mal mitgenommen bei Tante. Wieder abgelassen, nicht mehr ganz so schlimm und dann wieder mit Gartenschlauch gespült. Und dann die Kühlflüssigkeit rein. Aber irgendwie ... ich bekomme beim besten Willen nicht mehr wie 2 Liter rein. Sollten aber nach meinen Angaben 2,8 Liter sein. Habe die Dicke danach laufen lassen bis der Lüfter ansprang, aber auch nach dem Abkühlen steht die Kühlflüssigkeit bis Unterkante Oberlippe ... oder so ähnlich.


    Ist das jetzt normal, logisch, blöd, oder gar gar nicht gut ??? ??? :-\

  • Wenn du genug im Ausgleichsbehälter hast, holt sich der Motor bei bedarf die Fehlende Kühlerflüssigkeit.
    Die Literangaben (Öl, Kühlerflüssigkeit), sind für mich nur Richtwerte.
    Fahr mal ne Rund und hab eine Auge auf die Temperarturanzeige, danach (wenn Motor kalt ist) noch mal den Kühlflüssigkeitsstand
    im Kühlmittelausgleichsbehälter kontrollieren. ;)

  • Das Forum ist immer wieder eine Goldgrube :-)


    Am Samstag war es meiner Dicken (SC24 1992) wirklich zu heiß nach einer Ausfahrt (nicht schneller als 120 und auch kein "Aufdrehen") zu Hause angekommen blubberte sie wie ein Wasserkocher kurz bevor er ausschaltet.


    Auf der rechten Seite verlor sie Flüssigkeit und Damp, ja es dampfte aus dem Schlauch.


    Erster Schritt hier im Forum suchen wo man den Hand anlegen muss bzw. kann als technisch Unbegabter.


    Hab mir 2x https://www.louis.de/artikel/p…ssigkeit-1-liter/10004894 gekauft und vorher versichert das sie auch für Alu-Motoren passt.


    Den Reservetank (rechte Seite) aufgefüllt.
    Dann einmal kurz durch die Stadt gefahren, was ja die kleine ja immer schnell aufheizte, was diesmal nicht der Fall war.
    Also dann mal freien laufen lassen auf der Autobahn. Schön wenn das dynamische Verkehrsleitsystem keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgibt.
    Immer noch alles im Grünen Bereich.
    Abschließend nochmal durch die Stadt zur Werkstatt um sicherheitshalber nochmal nachzufragen.
    Der Mechaniker gab mir noch den Tipp am vorderen Kühler nachzufüllen wenn sie wieder kalt ist.
    Wie sich rausstellte passte da auch noch ca 0,5 Liter Kühlflüssigkeit rein.


    Ach ich "quassle" wieder zu viel.
    So nochmal eine Testfahrt machen :-)

  • Schau mal hier rein: http://www.cbr-1000.de/smf/index.php?topic=11982.0


    Kühlerflüssigkeit füllt man immer in den Kühlerverschlußdeckel ein. ;)
    Der Ausgleichsbehälter (wo es warscheinlich raus gedampft und gebrodelt hat) dient, wie der Name schon sagt, den Flüssigkeitsstand im Kühler bei Wärme auszugleichen. An dem Kühlerwassereinfüllstutzen ist ein Schwarzer Schlauch, schau mal ob der frei ist
    (Vorsichtig mit Pressluft rein pusten, Vorsichtig!). ;)