Ritzel vorne wackelt

  • hallo, ein arbeitskolege hat an seiner dicken sc24 dual seine kette mit ritzel von did vorne und hinten gewechselt.
    heute fragte er mich ob mein ritzel vorne auch leichtes spiel nach rechts und links hat.
    konnte es ihm nicht sagen ob es normal ist.
    er hat mir ein video gesendet wo es änlich ist.


    ist das normal?
    im voraus schon mal vielen dank für eure hilfe
    lg
    held


    Video Ritzel

  • hallo, danke für eure antworten.
    dann muss ich mal beim nächsten wechsel bei mir mal nachschauen.


    nochmal danke und einen schönen ostermontag.
    lg
    held

  • Hi,


    Das Ritzel sollte satt auf die Verzahnung gleiten.
    Wenn man hier Spiel hat beschädigt man die Getriebe Abtriebswelle.


    Ebenso muss die Befestigungsschraube am Ritzel anliegen.


    Entweder Ritzel falsch.
    Oder falsch herum montiert.
    Oder Welle schon beschädigt.



    Ciao Chris

  • so wie er mir es gesagt hat, würde es nur nach rechts und links wackeln. das ritzel hat kein spiel auf der welle nach vorne und hinten.

  • Wenn das Ritzel auf der Antriebswelle sich seitlich bewegen läst,
    ist dies ok.


    Ich nehme mal meinen Maßstab an, wie gesagt, bei meiner GPZ 500 und der 21er ist dies auch so (und bei meinen beiden AT Motoren ist das auch so).
    Wenn die Antriebswelle sich bewegen läst, dann ist dies nicht gut.
    Dann hättest du aber auch leichten Ölverlust (schwitzen) an der Antriebswelle.


    Z.B. bei meiner GPZ 500 wackelt das Ritzel auf der Antriebswelle wie ein Lämmerschwanz, ist aber fest. ;)

  • Eine Verzahnung sollte annähernd Spielfrei sein. Wenn nicht, ist das schon ein gewisser Verschleiss. Aber es ist nicht gesagt, daß die Welle verschlissen ist, sondern das Ritzel. Also das ganze mal mit einem neuen Ritzel versuchen!

  • es ist ja ein neues ritzel. es sitz passgenau ohne spiel auf der welle. die schraube ist angezogen und das ritzel bewegt sich nur seitlich nach rechts und nach links.
    ich schaue mal bei meinem nach, ob ich auch dieses spiel habe.

  • das video ist ja nicht von ihm. den link hat er mir ja geschickt um mir zu zeigen was er meint. wie gesagt, das ritzel sitz einwandfrei auf der welle ohne spiel. es bewegt sich nur etwas nach rechts und links.

  • Hallo
    Also wenn alles richtig zusammen gebaut ist,dann ist das Ritzel mit der Welle eins.
    Das einzige Spiel ist das von der Welle und sonst keins.
    Entweder Fehlt da was oder nicht in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut.
    Wenn du das so lässt, hast du bei häufigen Lastwechsel (Bremsen und Gas geben ) einen richtig sauberen schaden.



    Kalle aus Oberhausen

  • hallo kalle, entweder hat er dann das falsche ritzel, oder es fehlt da etwas. das spiel wäre auch wenn er das ritzel umdreht.


  • Das einzige Spiel ist das von der Welle und sonst keins.


    ???
    Meine Antriebswellen haben kein Spiel, weder nach oben, unten, links oder recht, vor oder zurück.
    Gut, ich habe nur eine 21er.


    Von was reden wir hier eigentlich? Mit spiel des Ritzel, meine ich vielleicht einen halben Milimeter seitlich.
    Egal ob ein neues oder Altes Ritzel.

  • Ich habe gerade letzte Woche den Kettensatz gewechselt. Beim neuen Ritzel wackelt überhaupt nix.
    Das Ritzel sitzt Formschlüssig auf der Welle und wird kraftschlüssig gespannt / verschraubt.


    Wenn das Ritzel wie im Video Spiel hat, dann wird wahrscheinlich die Ausgangswelle geringfügig eingelaufen sein, das Ritzel ebenso. die Ursache könnten mindere Qualität des Materials sein, sowie evtl. eine zu stramm gespannte Kette.

  • nein die welle hätte kein spiel, nur das neue ritzel könnte er 1-2 millimeter nach rechts und links bewegen sonst nichts. vielleicht ist das neue ritzel 1-2 millimeter dünner. ich habe ihm gesagt er soll das alte mal messen. hat es aber schon entsorgt. wie dick sollte denn das ritzel sein?

    • Offizieller Beitrag


    nein die welle hätte kein spiel, nur das neue ritzel könnte er 1-2 millimeter nach rechts und links bewegen sonst nichts. vielleicht ist das neue ritzel 1-2 millimeter dünner. ich habe ihm gesagt er soll das alte mal messen. hat es aber schon entsorgt. wie dick sollte denn das ritzel sein?



    So sollte das in eingebautem Zustand aussehen:



    ... und so sieht ein neues Ritzel aus - habe es grade vor mir liegen.



    Die Stärke oder sonstige Maße kann ich Dir allerdings erst morgen sagen, da ich hier im Büro momentan keine Schieblehre habe.


  • kalle, kann es sein das dieses bild falsch ist?
    ich kann mich nicht erinnern, das bei mir die nummer 11, 12 mit den schrauben 10 vorhanden war. was soll das sein und wo ist das runde plastikteil wo auf die schraube kommt für die tachowelle?


    Das bild ist schon richtig. Ist aus dem Werkstatt-Handbuch. So wie auf Nobbe´s Bildern zu sehen, sollte es schon sein.
    Hab schon einige male komplett Kette gewechselt.


    Kalle aus Oberhausen


  • Die Stärke oder sonstige Maße kann ich Dir allerdings erst morgen sagen, da ich hier im Büro momentan keine Schieblehre habe.


    Die wirst Du auch sonst nirgends haben...denn das Ding heißt Meßschieber ;) ;D ;D :-*


  • Das bild ist schon richtig. Ist aus dem Werkstatt-Handbuch. So wie auf Nobbe´s Bildern zu sehen, sollte es schon sein.
    Hab schon einige male komplett Kette gewechselt.


    Kalle aus Oberhausen


    Die Teile 10-12 sind im Originalzustand. Oft werden sie nach Kettenwechsel mit entsorgt. Diese sind auch nicht zwingend notwendig. Sie sollen ein abspringen der Kette verhindern.

    • Offizieller Beitrag


    Die wirst Du auch sonst nirgends haben...denn das Ding heißt Meßschieber ;) ;D ;D :-*


    Bin durch meines Vaters Schlosserschule gegangen und seit über 50 Jahren kenne ich das Teil nur unter dem Begriff "Schiebelehre". Sollte es bei Dir ein "Meßschieber" sein - auch gut ..... Hauptsache die Dinger machen das gleiche! ;D


  • Bin durch meines Vaters Schlosserschule gegangen und seit über 50 Jahren kenne ich das Teil nur unter dem Begriff "Schiebelehre". Sollte es bei Dir ein "Meßschieber" sein - auch gut ..... Hauptsache die Dinger machen das gleiche! ;D


    *klugscheißmodusan*
    Seit über 50 Jahren mit Fehlwissen unterwegs...tststs ;) nach DIN 862 heisst es ausschließlich Meßschieber.
    *klugscheißmodusaus*


    Aber Recht hast Du mit Deinem letzten Satz. ;) ;) :-*

    • Offizieller Beitrag


    *klugscheißmodusan*
    Seit über 50 Jahren mit Fehlwissen unterwegs...tststs ;) nach DIN 862 heisst es ausschließlich Meßschieber.
    *klugscheißmodusaus*


    Aber Recht hast Du mit Deinem letzten Satz. ;) ;) :-*


    Da hast Du Recht. Laut Wickipedia: Meßschieber, aber auch Schieblehre oder Schublehre und in Teilen Süddeutschlands auch Kaliber genannt ......


    ...... und die DIN 862 gab es etwa 1930 in Ostpreußen wohl noch nicht und wenn klein Nobbi damals seinem Papa gegenüber den Schlaumeier gespielt und behauptet hätte, dass das Teil Meßschieber heißt, dann hätte es damals einen Satz heiße Ohren gegeben!
    So prägen sich manche Sachen eben ein.