Motor tourt beim Hochschalten schlecht ab

  • Hallo Freunde der Dicken, nach 2 Jahren auf Abwegen ::) bin ich hier zurück, haben jetzt für meine Tochter eine SC 24 Bj.97 geholt, ca. 46000km gelaufen, aber in den letzten 4 Jahren nur 600. Haben Kerzen gewechselt, mit Benzinzusatz die Vergaser im Fahr-Betrieb gespült, läuft wieder gut ;D, tourt aber beim Hochschalten ganz schlecht (langsam) ab, oberhalb von 5000 Umdr./min ???. Vergaserschieber habe ich geprüft. Sind seid dem Kauf vor einer Woche jetzt ca. 350km gefahren.
    Für Tips wären wir Euch sehr dankbar...
    Dicke Grüße Bert 8)

  • Geht die Mechanik der Drosselklappen schnell und bis zum Anschlag zurück? Gaszüge leichtgängig?
    Ansonsten würde ich den Vergaser ultraschall reinigen lassen...

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Gaszüge gehen leicht, Fehler tritt auch bei kontrollierten Schließen des Gaszuges auf. Membranen und Schieber hatte von oben raus geprüft, gereinigt, ohne Auffälligkeiten...
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Filter (in kleinem Kasten oberhalb des Zylinderkopfdeckel) der Vergaserentlüftung nicht mehr existiert?

  • @ Achim,


    Bin ganz deiner Meinung. Habe erst letzte Woche eine ältere Vergaserbatterie zerlegt, um sie zu reinigen und bei der Überprüfung der Membranen festgestellt, das eine von vieren fast garnicht mehr zurück kam, wenn man sie vorher von Hand nach oben drückte. Wäre beim Gas wegnehmen mit Sicherheit der gleiche Effekt gewesen....


    cu
    ReinerS

  • und schon eine lösung gefunden?
    habe das gleiche problem mit den 5000 umdrehungen, wurde hier bereits im forum diskutiert, aber bin noch zu keinem positiven ergebnis gekommen.
    maschine tourt sehr langsam ab, wenn die drehzahl mal nach unten geht, ansonsten steht sie bei mindestens 5000.


    gruß
    hans

  • der "icke" war das letzte mal am 15.8. hier im forum.
    aber mittels pm kannste ihn sicher noch erreichen (geht automatisch auch an seine e-mail-adresse)