Der Blinker darf kein Stand licht sein?!

  • Hallo, hab da ein Prob was ich nicht verstehe bzw. schon was aber keinen Sinn macht. Meine Dicke SC24 kommt aus Amiland und ist seit 98 in Deutschland zugelassen. Hauptscheinwerfer ist umgebaut und eingetragen das ist i.O.. Nur hab ich mich jedes mal in de Köppe mit meinem TÜVler wegen meinen vorderen Blinkern da diese als Standlicht- Bergrenzungleuchte funtzen was seit 98 so ist, somit ist es ja seit Anfang an Falsch abgenomen, er wingt es zwar seit Jahren durch aber die Polizei sagt nö muss aus hab glück gehabt das ich kein Ticket bekommen habe aber auch nur weil es ein Bekannter meiner Eltern war. Ich habe im Forum geschaut in der SuFu ist nix und die Schaltpläne die ich gefunden habe sind für Deutschlan/EU, höfflich anfrage beim Händler ohne erfolg die rücken mit keiner Info raus. Hat einer schon ma sowas umgebaut und wenn ja was brauch ich an Teilen oder was muss geändert werden?. Zu meiner Schande die Dicke steht immer noch in der Garage und ist am schlafen, ich will die Geschichte Blinker und Moped wecken in einem abwasch machen. Weil jetzt habe ich Zeit um sie Artgerecht zu reaktivieren.
    THX im vorraus.


    MfG


    Elton

  • Moin,


    wie die rechtslage ist und wie es an der CBR ver- und geschaltet ist weiß ich nicht.
    Ich hatte mal eine CB 750 four Bj. 75 aus Ami-Land. Da waren andere Blinker als an den deutschen dran, die haben immer geleuchtet. Da war nach meiner Erinnerung eine 2-Faden-Lampe drin. Das ließ sich einfach deaktivieren, in dem man in der Lampe zwei Kabel-Stecker aus den Buchsen gezogen hat. War dann beim TÜV einfacher. gefahren bin ich immer mit leuchtenden Blinkern (und ohne die rausschraubaren Dämpfer in den Endtöpfer), hat nie einen interessiert, auch nicht bei einer speziellen Motorradkonrolle. Ist eben ein Klassiker gewesen.

  • @ Elton_der_1.,


    Ist mir schon klar, warum Mayer41 schreibt, "Dürfte so sein wie Michel schreibt. Die einfachste Lösung."
    Wahrscheinlich hat Mayer auch Probleme, den Text von dir (er)lesen... geschweige denn, verstehen zu können....


    Ok, jeder hats vieleicht nicht so mit der Rechtsschreibung, aber bevor du hier einen Text postest, den man 9 mal lesen muss, um ihn einigermassen zu verstehen, dann poste doch lieber garnicht...


    cu

  • @ ReinerS


    Ich habs auch beim ersten lesen verstanden vielleicht bist du ja ein Leselegasteniker???


    Was ich aber nicht verstehe ist warum ein Hilfesuchender so angemacht wird ist doch sonst nicht so hier im Forum und da haben schon einige echt wirren Mist geschrieben!!!!

  • @ Theo,


    Kannste sehen, wie du willst. Ist mit eigentlich auch egal.


    Nichts gegen einfache Wortwahl, Ausdrucksweise und auch Rechtschreibfehler. Gar kein Thema.
    Aber wenn ich einen Beitrag zig-fach anlesen muss. um dessen Sinn zu erkennen, weil der Beitragsersteller sich einfach keine Mühe geben will, sein Problem vernünftig zu schildern, dann hab ich auch ganz einfach keine Lust, mich mit dem Problem desjenigen auseinanderzusetzen.
    Aber da Du ja den Sinn des Beitrags anscheinend sofort erkannt hast, wird das Problem ja wohl bei mir liegen. Ich bin wahrscheinlich wirklich ein Leselegasteniker.....


    cu
    ReinerS


  • Ok, jeder hats vieleicht nicht so mit der Rechtsschreibung


    Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.



    Auch wenn es vielleicht etwas umständlich geschrieben ist, ist doch trotzdem zu verstehen was Elton meint. ;)


    Wenn Du anderer Meinung bist, dann laß es doch einfach unkommentiert. Jedenfalls ist die Art Deiner Antwort nicht unbedingt angemessen, wenn man zusätzlich bedenkt, daß dies der erste Post von Elton ist....und nach dieser Anmache ist es auch nicht unwahrscheinlich das es der letzte von ihm sein könnte.


  • Du darfst 2 Standlichter am Moped haben . Bei meiner XX habe ich die Blinker mit Positionsleuchten dran . Nur die Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer musste abgeklemmt werden .
    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…10230.msg150864#msg150864


    Gruß
    Meinhard


    Einspruch.
    Die Positionsleuchten oder Standlichter von Elton sind gelb. Und das wird wahrscheinlich das Problem sein.
    Standlichter / Positionsbeleuchtung ist nur in weiß (vorn) zulässig.

  • Meine erste SC24 Non Dual ( Basti Lackierung :'( :'( :'( ) hatte auch die Blinker als Posi, kam aus Holland, ich hatte nie Ärger mit den Wachtmeistern oder dem Tüv !!


    Lass es so wie es ist, es ist etwas besonderes :-)

  • Was gibt es da nicht zu verstehen? Elton hat eine 2-Faden Lampe drin wie Michel erkannt hat. Der riet ihm den "Dauerlicht"-Draht abzuklemmen und der Blinker blinkt nur noch. Das habe ich auch so gesehen und bestätigt. Chris hat es auch so aufgefasst und ich bin sicher Elton hat das auch so gemeint.
    Also was man da 2x lesen muß? -Keine Ahnung

  • Hey cool down zusammen.
    Der Text war/ist doch normal gut zu lesen. Ist aber nicht jedermanns Sache texte zu lesen, die geschrieben sind, wie sie gesprochen werden....


    Das hier ist viel schwieriger.
    Biem Lseen lsiteet usenr Giehrn Eehuralctsins. Für das Verethsen eines Textes köennn die Btcbueahsn der enizenlen Wetörr in beeiligber Rfeghnoilee adeonrnegt sien. Das eniizg Wgcthiie ist, dsas der estre und lzette Bhascubte keorkrt sind. Der Rest kann zäillfug gseihcmt sein, und tdotzerm kann man den Txet ncoh fsat ohne Pbolmere lseen. Klar ist, dsas bei znueeehmndr Lägne der Wrteör ein ktreokres Verstheen iemmr seieiwhcrgr wird.

  • Also ich würds nicht beanstanden. Muss ja froh sein, wenn überhaupt was leuchtet.
    Mittlerweile wird vom KBA auch alles abgenommen, siehe die Weihnachtsbeleuchtung der neueren Daimler-Modelle mit LED-Tagfahrlicht und LED-Begrenzungsleuchten und LED-Standlicht und LED-Haupt- und Fernscheinwerfer und das alles gleichzeitig. Steh ich mit meiner alten Corsa-Dose regelmäßig im Dunkeln.

  • [quote='Carlos','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=163903#post163903']
    Also ich würds nicht beanstanden. Muss ja froh sein, wenn überhaupt was leuchtet.
    Mittlerweile wird vom KBA auch alles abgenommen, siehe die Weihnachtsbeleuchtung der neueren Daimler-Modelle mit LED-Tagfahrlicht und LED-Begrenzungsleuchten und LED-Standlicht und LED-Haupt- und Fernscheinwerfer und das alles gleichzeitig. [quote]


    Dafür sieht man den Blinker dann auch nicht mehr, weil der in dem ganzen Lichtermeer komplett untergeht!


    Ist übrigens ein Manko fast aller neuen Autos: die Blinker sind viel zu mickrig!


  • ....
    Ist übrigens ein Manko fast aller neuen Autos: die Blinker sind viel zu mickrig!


    Das stelle ich in letzter zeit auch fest. Gerade jetzt wenn wieder mehr die Sonne scheint. Auch sind sie seitlich sehr schwer zu erkennen.