SC24, 100KmH, 6.Gang, Drehzahl???

  • Moin moin Freunde der dicken Zweiräder!


    Ich glaube ich habe da ein Problem..


    Habe eine SC 24 von 92, aktuell noch auf 34PS gedrosselt (das sollte aber wohl egal sein) und mir ist heute folgendes aufgefallen:


    Leerlaufdrehzahl war um ca. 500 erhöht und bei 100 KmH war ich im letzten Gang bei 5000 Umdrehungen ???
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es immer 4000 Umdrehungen waren.


    Zunächst: Wie viel sind es bei euch? (gleiches Motorrad würde sich natürlich anbieten)


    Zusätzlich scheint mir der Kupplungshebel etwas weicher/leichter als vorher und in meinen Augen muss ich ihn zu weit ziehen um wirklich auszukuppeln.


    Momentan liegt die Vermutung auf abgenutzten Kupplungsscheiben, ABER diese wurden eig erst vor 2 Jahren etwa gewechselt vom Vorbesitzer.


    Was haltet ihr davon?
    Sollte ich die Maschine lieber vorerst stehen lassen?


    Auf Kupplung wechseln hätte ich nun wirklich keine lust bei dem Wetter >:(


    Gruß Simon

  • Danke für die Antworten!


    Somit habe ich es mir nicht eingebildet, dass es weniger sein sollte.


    Was würdet ihr denn sagen woran es liegt, so aus dem blauen heraus?


    Gruß Simon

  • Flens hat es wohl. Ich glaube auch an die Übersetzung.
    Falls es deine Kupplung wäre und diese bei konstanter Fahrt mit 100km/h im größten Gang durchrutschte, so hättest du echte Probleme überhaupt bis auf 100 zu beschleunigen.Zähle mal die Anzahl der Zähne auf dem hinteren Ritzel.

  • Im 6. Gang bei 5000 U/min nur 100 bzw 120? Mir kommt das so oder so wenig vor. Hab aber noch nie aufgepasst.... Aber könnte das nicht auch was mit der Drosselung zu tun haben? Wenigstens etwas.

  • da ist bestimmt wegen der 34 PS die Übersetzung (Ritzel-Kettenblatt) geändert worden, damit wenigstens noch ein Hauch von Beschleunigung vorhanden ist.

  • An Peter48:


    Daran liegts defintiv nicht -> Fahre die Dicke seit fast 2 Jahren und hatte immer die 4000 rpm bei 100kmh im 6. Gang, auch bis letzten Sonntag noch. Am Montag dann habe ich bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl um 500 gestiegen ist ohne das jemand drann war und ich bei 100 Kmh im 6. Gang 4500 Rpm hatte. Auf dem Rückweg von der Uni dann schließlich die 5000 sogar. Zuhause angekommen habe ich per Leerlaufregler wieder die ca. 1000 eingestellt und wieder rauf auf die Bundesstraße. Dennoch 5000 touren nötig.. :/


    An Mayer:


    Dürfte nicht an der Drossel liegen, diese sind Plätchen in den Ansaugstutzen und begrenzen nur dann wenn der Motor versucht mehr Luft und somit mehr Sprit zu ziehen. Sprich ich kann den Gashan nicht komplett aufdrehen, da nach ca. 30 - 40% des Gasweges einfach nicht mehr Leistung kommt -> Klappen öffnen, aber durch Plätchen kommt nicht mehr Luft durch
    Vielleicht bist du moderne Maschinen gewöhtn? Die SC24 kann ja auch "nur" bis 10500 drehen, ab da roter Bereich, verglichen mit den aktuellen 12 bis 14000.. und daher scheint es dir zu wenig?
    Jedenfalls bin ich ja hier nicht der einzige der 100 kmh mit 4000 Touren fährt :D


    An Onkel Hulle:


    Übersetzung? wirklich? Oo
    Nun gut, dann geh ich mal zählen =)

  • Hallo ich habe heute mal auf den Drehzahlmesser geschaut. Die SC 21 hat 95 kW, bei
    100 km/h -4000 Upm
    110 - 4500
    120 - 5000
    Was im Prinzip zu dem passt was schon voher berichtet wurde.


    Ich erinnere mich, das ich bei meiner Güllepumpe der Kupplung mal den Rest gegeben habe, durch Einsatz vom falschen Öl.
    Das kann überprüft werden soweit ich mich erinnere , indem der erste Gang eingelegt wird und die Kupplung gezogen bleibt, trennt sie nicht mehr und macht Anstalten sich nach vorne zu bewegen ?
    Könnte das eine mögliche Ursache sein ?
    Zwar hast du gesagt du hast nichts gemacht, aber wäre es möglich das vor kurzem ein Ölwechsel anstand?
    Beste Grüße

  • So wie du es schreibst kann es ja dann nicht an der Übersetzung liegen.
    Diese wird ja nur durch andere Ritzel geschaffen, also mehr oder weniger Zähne.

  • @ Pieper:


    Nein, keine Probleme bei dem "test". Öl wurde vor ca. einem Jahr gewechselt, seitdem nicht mehr. Hatte nur etwa 3-4 Wochen bevor es zu dem genannten Problem kam, ein wenig nachgeschüttet um nicht so nah an der unteren Grenze zu sein. War aber auch 10W40. =)


    @ Onkel Hulle: Sofern mir nicht jemand über Nacht die Ritzel getauscht hat, hast du recht, es ist unwahrscheinlich. :D


    @ Carlos: Der scheint mir normal zu arbeiten, keine Sprünge. Habe die Leerlaufdrehzahl auch wieder auf 1000 korrigiert. Bei 100 KmH im 6. Gang sind´s dennoch 5000 Rpm.


    Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber grad im Bezug auf die Kupplung. die rutscht nicht durch. Kann normal Gasgeben, ohne das mir die Rpm um die Ohren fliegen. Es scheint eher so als sei die Dicke was ihre Leistung angeht etwas schwächer geworden und benötige daher mehr Rpm für das Tempo. ???


    Am Sonntag wird mal die Kupplung inspiziert und ggf. die Federn gegen die verstärkten von TRW getauscht. Ab welcher Länge sollte man die alten tauschen?


    In einer Selbsthilfewerkstatt hatte man mir geraten sich mal den Vergaser anzuschauen, ob nicht eine düse etwas verstopft sei und die Stange welche durch die den Gaszug bewegt wird auch gut beweglich sei. Werde das dementsprechend auch machen.


    Danke für euren Input. Sofern eine Lösung zustande kommt werde ich diese am Sonntag hier posten. Vielleicht hilft es ja dem nächsten ;)


    Wenn ihr noch Ideen habt dürft ihr natürlich auch! :D

  • Das hat vermutlich nichts direkt mit deinem Problem zu tun,
    trotzdem interessant zu wissen.



    ... ein wenig nachgeschüttet um nicht so nah an der unteren Grenze zu sein. War aber auch 10W40. =)


    10W40 ist nicht gleich 10W40


    Vor 2 Wochen habe ich das schon mal in einem Anderen Zusammenhang gepostet.


    Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.


    Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.


    JASO MB nicht für Ölbadkupplungen konstruiert. Die meisten PKW Öle erfüllen die JASO MB auch wenn diese nicht extra aufgeführt wird, da es hierfür meist keinen Grund gibt.

    JASO MA oder JASO MA1 (alte/neue Bezeichnung) grundsätzlich für Ölbadkupplungen geeignet
    JASO MA2 derzeit höchste Norm für Motorradöle.


    Beim Wechseln / Nachfüllen beachten das man nicht "Normales" PKW Öl verwendet.


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Was ist daran sooo schwer die Kupplung zu prüfen?
    Lehrlauf, hoher Gang einlegen, Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen.
    Geht der Motor aus, Kupplung ganz, bleibt er an, Kupplung kaputt.
    Außerdem würde bei gleichbleibender Geschwindigkeit niemals gleichbleibend 5000 U/min anstehen, sondern, weil die Kuppung ja rutscht, das rutschen schlimmer werden und die Drehzahl steigen.
    Da es auch Probleme mit der "Lehrlaufdrehzahl" gibt, die weder mit Kupplung, mit Übersetzung noch mit Geschwindigkeit/Drehzahl etwas zu tun hat, könnte ich mir auch einen Defekt am Drehzahlmesser vorstellen. Wobei..., sorry das ich es so unhöflich ausdrücke...., wer nicht in der Lage ich zwischen 1000 und 1500 U/min akustisch zu unterscheiden, der sollte mal zum Ohrenarzt gehen.
    Wirklich nicht böse gemeint!!! ;)

  • hallo Apox,
    es wäre sehr nett wenn du uns auf dem laufenden hälst.
    Falls du die Kupplung inspizierst, würde es sich doch anbieten die Federn gleich zu wechseln, unabhängi der Länge, wenn sie da sind baue Sie ein. Sollte nicht so teuer sein, kann man sich wohl nur mit dem Ausschlussverfahren nähern, dem Problem.
    Das was Guzziro schreibt ist in sofern richtig und kann ich bestätigen, da ich seinerzeit Autoöl eingefüllt hatte.


    Besten Gruss
    Stefan

  • Nochmal zum Öl...
    Ich hatte nur einmal Probleme mit besonders bei kaltem Motor und leicht rutschender Kupplung:
    Irgendein Liqui Moly mit irgdeinem MOS-Zusatz.
    Ansonsten habe ich bei all meinen Motorrädern, und das sind seit 1976 so einige, immer irgendein 08/15 Motoröl aus dem Baumarkt genommen. Nicht unbedingt das billigste, aber auch bei weitem nicht das teuerste. UInd selbst meine Betagte XS1100 ist damit mit mir 210000 km gelaufen. Ich weiß noch Anfang der 80er, da war API-S"E" gängig, und das damalige Superöl Castrol Formula RS, was soooo schön roch, hatte mal API-S"F". Und wo sind wir heute? L oder so, auch wenn das alleine kein Qualitätsanspruch ist.
    Also, zumindest bei unserem Motor, der im Grunde Entwicklungsmäßig ja auch knapp 30 Jahre alt ist, wird das Thema Motoröl zu viel Bedeutung zugeteilt. Anders bei z.B. einem Italiener oder einem superhochdrehenden modernem Motor. Wichtiger meiner Meinung nach, schön warm fahren und besonders beim Kurzstreckenbetrieb einmal mehr wechseln. Natürlich NUR mit Qualitätsfilter.
    Meine Meinung!!!!!!!


  • Nochmal zum Öl...


    Also, zumindest bei unserem Motor, der im Grunde Entwicklungsmäßig ja auch knapp 30 Jahre alt ist, wird das Thema Motoröl zu viel Bedeutung zugeteilt. Anders bei z.B. einem Italiener oder einem superhochdrehenden modernem Motor. Wichtiger meiner Meinung nach, schön warm fahren und besonders beim Kurzstreckenbetrieb einmal mehr wechseln. Natürlich NUR mit Qualitätsfilter.
    Meine Meinung!!!!!!!


    Deine Meinung in allen Ehren!!
    [size=11pt]Aber:[/size] Wir haben hier nachweislich einige Fälle (einschliesslich meiner 21ziger) gehabt, bei denen die Kupplung aufgrund des "falschen Öls" im kalten Zustand gerutscht ist wie Sau- Öl gewechselt und Ruhe war!!! Die Dicke reagiert da äusserst empfindlich 8)....

  • Wie schon geschrieben ist mir das bis jetzt nur mit einem Öl mit irgendwelchen Zusätzen aufgefallen.
    Gewechselt und Ruhe war.
    Ich glaube Dir/Euch ja und möchte hier als Neuling nicht den Großen Allwissenden raushängen lassen.
    Ich habe nur MEINE Erfahrungen wiedergegeben.
    Und auch klar, das wenn der Louis/Polo/Hein/und co. irgendein "Motorradöl" genau so günstig und Qualitativ gleichwertig hat wie in irgendeinem Baumarkt, dann nehme ich natürlich das.
    Aber hier im Thread gehts ja auch um (meiner Meinung nach) was anderes.
    Und wer weiß, vielleicht hat die "Dicke" ja noch Geheimnisse, von denen ich bis jetzt nichts wusste... ;D

  • Mal so nebenbei:


    Da die Leerlaufdrehzahl gestiegen ist, kann es überhaupt mit Kupplung und Öl zutun haben? Die hat im Leerlauf doch keine Wirkung auf die Drehzahl oder?
    Daher vielleicht eher Vergaser? Z. B. ne nicht ganz freie Düse?

  • ich bin zwar kein Elektriker nur nen blöder schlosser :o
    aber das ganze kann nur mit dem Drehzahlmesser oder aber Tacho zu tun haben
    oder aber der Übertragung zum Drehzahlmesser oder Tacho
    da die dicke bei ca 4000 U/min = ca 100 Km/h läuft, (bei mir 3600 U/min / 100 Km/h und 4200 U/min /120 Km/h )
    das sind Fakten die durch das getriebe und die Zahnräder vorgegeben sind
    also ist der fehler wenn es einer ist in Richtung Drehzahlmesser oder Tacho zu suchen und den Komponenten die damit zusammenhängen
    entweder zeigt der Drehzahlmesser zuviel an oder der Tacho zu wenig hast du mal geguckt ob die Endgeschwindigkeit sich auch geändert hat laut Tacho?

  • @ Cebi: Ich höre den Unterschied zwischen 1500 und 1000 rpm im Leerlauf, hat doch auch nie jemand was anderes behauptet. Oo


    Deinen Test bezüglich der Kupplung habe ich versucht und es klappt -> Motor geht aus, also wirds dann wohl doch nicht die Kupplung sein.


    Hab nochmal ne Runde gedreht und die Gänge schalten sich sauber, manchmal etwas Probleme in den Leerlauf zu kommen (wird einfach übersprungen, egal ob von oben nach unten oder unten nach oben). Die Rpm haben sich wieder geändert. Hinweg warens es 4700rpm bei 100 KmH und 6. Gang und auf dem Rückweg sogar 5200 Rpm. Irgendwie scheint es ein wenig zu schwanken.


    @ Theo: Wenn du mir sagen kannst, wie hoch die Endgeschwindigkeit mit einer auf 34PS gedrosselten SC24 sein müsste, kann ich das mal testen :D

  • Meine 21er fährt im 6. Gang bei exakt 4000 u/min 100 km/h, heute extra geschaut. ;)
    Und die 86.000 km sind voll. :P


    Zum Öl nochmal:
    Es ist von Vorteil, bei so alten Schätzchen mineralisches Motorrad Motoröl zu fahren, was für eine Marke, ganz egal, es gibt heute kein schlechtes Öl mehr.
    Ich fahre zur Zeit 20W - 40, bin damit bei der 21er nicht ganz mit zufrieden.
    Das Limakettchen macht wenn sie nicht unter Last steht, ab und zu mal ein dezentes tick, tick, tick.
    Wenn ich nur etwas mehr oder weniger Gas gebe, ist es weg.
    Bei 15W - 40 hatte ich dies nicht so oft, vielleicht liegt es aber auch nur am Spanner, ist aber ein anderes Thema.


  • @ Cebi: Ich höre den Unterschied zwischen 1500 und 1000 rpm im Leerlauf, hat doch auch nie jemand was anderes behauptet. Oo


    War auch nicht böse gemeint. Ich dachte halt nur, wenn es der Drehzahlmesser wäre, müsste man akustisch den Unterschied zwischen 1000 und 1500 hören. Denn die Standgasdrehzahl war irgendwo auch ein Thema, oder?
    Klar kann es dann auch der Tacho sein.
    Hast Du niemanden bei Dir in der Gegend der auch eine CBR fährt? Das würde wohl vieles vereinfachen.
    Die Kupplung ist es ja anscheinend nicht, wie ja auch schon vermutet.

  • Servus Cebi


    Nimm mal ein Navi mit, damit kannst Du feststellen ob Dich der Tacho oder der Drehzahlmesser betrügt....


    Gruß Tom

    Grüße aus dem Wittelsbacher Land

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Das Rätzels Lösung heißt Übersetzung......


    wie viele Zähne hat das Kettenrad ( Zahnrad am Hinterrad ) 40 / 41 / 42 / 43 / 45 ???

  • Tom


    Das musst Du dem Themenersteller scheiben. ;)


    @Blindflug
    Klar wäre das logisch, aber lt. Themenersteller wurde da ja nichts geändert, sondern passierte von "Heute auf Morgen".

  • Hallo
    Aaalso, wenn Dein Motorrad normalerweise im 6. Gang bei 4000 U/min 100 kmh schnell ist und sich von mechanischerseite nichts verändert hat, sollte Es das auch weiterhin machen. Dabei ist es egal ob gedrosselt oder nicht. Die Drosselung wird vermutlich erst ab ca. 6000-6500 U/min Einsetzen, in dem einfach keine Drehzahl mehr aufgebaut wird.
    Wenn an der Übersetzung nichts geändert wurde, ist das eh ausgeschlossen.
    Wie sieht es denn mit Verunreinigungen im Vergaser aus wie und läuft der Motor rund?
    Probier mal einen Vergaserreiniger, kostet um die 10€ und wird zum Sprit in den Tank gegeben aber vorher frischen Sprit tanken.
    Als nächstes wechsel auf ein Nasskupplungsgeeignetes MINERALISCHES Motoröl(werde ich auch nächste Woche machen)
    Dann würde ich die Kupplungsfedern wechseln, obwohl wenn ich für die Federn eh den Kupplungkorb offenen muss, kämen bei der Gelegenheit auch gleich neue Kupplungslamellen mit rein, um weitere Fehlerquellen auszuschließen. So, das zur mechanischen Seite.
    Den Drehzahlmesser wirst Du scheinbar nicht großartig prüfen können aber den Tacho schon wie weiter oben angesprochen mit einem Navi, weil die Dinger ja auch die Geschwindigkeit anzeigen., wobei Du hier keinen genauen Abgleich hast weil Du nicht weist wie genau der Tacho anzeigt oder angezeigt hat.
    Die Blackbox bzw. die CDI Einheit sollte ausgeschlossen sein, denn dann geht vermutlich gar nichts.
    Sollte der Vergaserreiniger nix bringen und der Rest auch nicht funzen, würde ich den Vergaser Ultraschllreinigen und neu einstellen lassen.
    Mehr Möglichkeiten hast Du meiner Meinung nach nicht.
    Ich schlage mich mit einem ähnlichen Problem rum und wünsche Dir good Luck.


    P.S. 100 kmh bei 4000 U/min sind und bleiben das selbe, egal ob der Motor gedrosselt ist oder nicht(die gleiche Getriebe wie Endübersetzung vorausgesetzt)

  • wenn die kupplung nicht rutscht, können es nur die instrumente sein
    alles andere ist UNFUG....... :P
    checke deinen tacho mit nem navi (handy)
    stimmt dieser, ist dein drehzahlmesser hinüber
    der tacho ist mechanisch und bekommt sein signal bei der sc21 vom vorderrad und bei der sc24 vom antriebsritzel (getriebeausgang)
    mechanik ist empfindlich und die jüngsten sind unsere dicken ja auch nicht mehr
    der drehzahlmesser ist elektrisch und bekommt sein signal über die zündbox (cdi)
    allerdings wird das elektrische signal mechanisch in bewegung des zeigers umgesetzt und da kann sehr wohl etwas schief gehen
    also ich sehe das problem momentan bei deinen instrumenten
    das würde auch die instabilen messwerte erklären
    8)

  • @SC24


    Im den ersten Sätzen hast Du es richtig erkannt.
    Und anschließend gibst Du Tips, die überhaupt nichts mit dem Problem zu zun haben.
    Warum?


    DAGO hat es auf den Punkt gebracht. Mach das doch erst mal und dann schaust Du weiter.