SC24, 100KmH, 6.Gang, Drehzahl???


  • was hat denn der Vergaser mit einer nicht "stimmigen" Drehzahl zu tun?

  • Hallo


    Kabelstecker mal auf Rost oder ähnliches Prüfen.
    Möglicherweise kein ordendlicher Kontackt mehr vorhandem.


    Kalle aus Oberhausen

  • Hallo Apox, habe heute festgestellt das im 5ten Gang die Drehzahl 4500rpm bei 100km/h beträgt.
    Wäre es möglich das du warum auch immer nicht in den sechsten kommst ?
    Besten Gruss

  • Peter48 und Cebi, versucht mal mit Dreck im Vergaser Leistung und Geschwindigkeit aufzubauen, aber wenn Ihr bessere Ideen zur Fehlerbeseitigung habt, her damit, damit dem Kollegen geholfen werden kann.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ein paar Wochen bei der 92er XJ600 eines Bekannten und nach der Vergaserreinigung und Einstellung war alles wieder takko. Der Motor drehte unwirsch wiederwillig und verschluckte sich, von Leistungaufbau keine Spur und man muste um Fahrt aufzunehmen, mächtig am Gashahn drehen. Das nur so am Rande bemerkt.

  • @ SC24,


    Für mich jetzt ein bisken Unlogisch, was du da postest. Was hat denn Dreck im Vergaser mit nicht mehr korrektem Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit zu tun ???


    Apox360 schreibt, das sich bei ihm das Verhältnis zwischen Tachoanzeige und Drehzahl geändert hat und das die Leerlaufdrehzahl sich anscheinend um 500 U/min erhöht hat....


    Ich habe letztens selber bei meiner Dicken festgestellt, das ich bei einer Drehzahl von 4000U/min nur knapp 90 km/h auf dem Tacho habe. Es waren letzte Saison noch gute 100 Km/h.
    Ich tippe bei mir auf den Tacho, es ist dann der 2.Tacho, der in 26 Jahren den Geist aufgibt. Ab er warum solls nicht auch mal der Drehzahlmesser sein?? Möglich wäre es doch. Lässt sich einfach mit einem Motortester kontrollieren, so wie ihn bestimmt noch viele Autowerkstätten besitzen.


    cu
    ReinerS

  • Naja, wie gesagt wenn Ihr es besser wisst dann los und Cebi halte Dich bitte ein wenig zurück mit Deinen Anmerkungen, denn ich weiss sehr wohl wovon ich schreibe, sind im Prinzip Erfahrungen, die Ich selber gemacht habe auch wenn es für Euch unlogisch erscheinen sollte.


    P.S. sollte das auf diese plumpe Art und Weise hier weiter gehen, weiss ich wovon ich mich fernhalte

  • So SC24,
    nun pass mal gut auf...
    Der Themenersteller hat eine Frage gestellt und einige Umstände beschrieben.
    Und die können eigentlich NUR auf die Übersetzung zurück zu führen sein.
    Da dort nichts geändert wurde könnte auch eine defekte Kupplung der Grund sein.
    Nachdem auch das durch eine Prüfung ausgeschlossen wurde bleibt eigentlich NUR ein defekt bzw falschanzeige von Drehzahlmesser und Tacho.
    Alles andere wie Leistungsreduzierung, verdreckter Vergaser usw ist totaler Blödsinn.


    Das sind logische Tatsachen und die brauche ich nicht zurück zu halten.


    Es ist völlig Wuppe ob die Maschine mit verdreckten Vergasern, auf 2,3 oder 4 Zylindern, mit 17 oder 135 PS, mit einem 60 kg oder 160 kg-Fahrer, ........, die 4000 U/min schafft, aufgrund der festgelegten Übersetzung im Getriebe und anschließend Ritzel-Kette-Kettenrad sind das hier in dem Fall ca. 100 Km/h.
    Das ist nicht nur bei der CBR, sondern bei jedem Kettenangetriebenen Fahrzeug so.


    PS
    Das ist nicht plump, sondern TATSACHEN. Und für den Themenersteller wäre es wirklich hilfreich wenn Du Dich mit Deinen völlig falschen Tips, bezüglich auf seine Ursprungsfrage, zurück hältst.


    Natürlich möchte ich Dich nicht Persönlich angreifen oder sogar beleidigen!!!!!


    @All.
    Sorry für meine etwas direkte Art zu schreiben. Hier bin ich zwar neu, aber bin aufgrund meines Alters und fast 40-Jährigen Erfahrungen mit 2,3 und 4-Rädern schon vorher in unzähligen anderen Foren unterwegs. Und ich finde es einfach nicht OK, wenn hier Dinge als Fehlerursache geschrieben werden, die einfach nicht stimmen können. Der Themenersteller, der ja keine Ahnung hat und uns alle um Rat fragt wird doch so total verunsichert. Und probiert ggf noch Sachen aus, die unnötig sind und den beschriebenen Fehler unmöglich beheben.


    @Themenersteller
    Nochmal.
    Prüfe die Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser. Erstes geht einfach mit einem Navi. Am besten komme mal zu einem Stammtisch oder sag wo Du wohnst. Ggf kannst Du Dich ja mal mit einem User treffen und vergleichen.


    PS:
    Ich gehe natürlich davon aus, das Du den 6. Gang wirklich drain hattest... ;D

  • Ich kann CEBI in seiner gesamten Argumentation nur zustimmen. Wenn er das nicht so geschrieben hätte, hätte ich das gemacht, weil SC24 leider total auf dem Holzweg ist.
    Tut mir auch ein bißchen leid, lieber SC24, aber eine bestimmte Drehzahl in einem bestimmten Gang erzeugt IMMER eine bestimmte Geschwindigkeit, welche von der gewählten / festgelegten Übersetzung abhängt.
    Wenn diese nicht "stimmt", rutscht entweder (mal) die Kupplung oder der Tacho (oder der Antrieb des Tachos: Welle, Kunststoffzahnrädchen) ist defekt oder der Drehzahlmesser spinnt - dieses aber vielleicht nicht immer, sondern auch nur manchmal. Das würde auch die wechselnden angezeigten Geschwindigkeiten erklären.
    (Oder der Hinterradreifen dreht ab und zu durch ;D --und das bei 34 PS!)
    Ja, aber das ist auch wieder Quatsch, weil der Tachoantrieb ja am Getriebe angeflanscht ist, wenn ich mich richtig erinnere. Wenigstens bei der Dualen.

  • Ich kann CEBI in seiner gesamten Argumentation auch nur zustimmen.......


    @ Gerd


    es Zeugt auch von Größe sich einen Irrtum einzugestehen und zu sagen ok da lag ich mal falsch.... ging mir auch schon so,


    aber sich persönlich Angegriffen fühlen....... ??? ??? ???

  • Tztztz- an was Ihr Euch so alles erinnern könnt!!! :o.... Kenn´ich diesen Blödmann auch??! ;) :D :D...


    @ Mayerchen


    Dieser Kommentar war unnötig und dient einzig und allein der "Beitragsschinderei"!!!! 8) ;) >:( >:( >:( ;) ;D ;D ;D ;D.....



    Gleichstand!!!.......

  • Nochmal @cebi, auch wenn ich 1000 mal falsch liegen sollte, solltest Du an der Art feilen wie Du die Leute angehst. Sprüche ala erst denken und co kannst Du in Foren lolassen, in denen Du Dich sonst aufhälst, ziem Dich einfach und gut ists.
    Und ja, durch solche plumpen Sprüche fühle ich mich angepisst, denn ich habe weder Jemanden beleidigt noch sonst was. Wenn das hier die nun umgängliche Art ist, wie miteinander umgegangen werden soll, mach weiter so. Ich hab da keinen Bock drauf.
    So, das soll sie s von meiner Seite aus gewesen sein und sorry für das Abschweifen vom Thema und den kleinen Zank .


  • Nochmal @cebi, auch wenn ich 1000 mal falsch liegen sollte, solltest Du an der Art feilen wie Du die Leute angehst. Sprüche ala erst denken und co kannst Du in Foren lolassen, in denen Du Dich sonst aufhälst, ziem Dich einfach und gut ists.


    Wenns nicht anders ging habe ich auch so geschrieben. Und noch nie hat jemand wegen so einer Kleinigkeit so einen Aufriss um einen einzigen klitzekleinen Spruch gemacht.




    So, das soll sie s von meiner Seite aus gewesen sein und sorry für das Abschweifen vom Thema und den kleinen Zank .


    Von meiner Seite auch. :-*


    Und Sorry wenn Du Dich angepisst fühlst. War nicht meine Absicht.


    Aber hier ging es mir NUR um die Sache. Auch ich bin mir in vielen Dingen nicht 100% Sicher oder habe keine Ahnung. Und bevor ich was falsches schreibe bzw falsche "Tips" gebe halte ich einfach...


    DIE FINGER STILL !!!!



    Und nun sollte es im Thema weitergehen.


    Falls der 6. Gang gefunden wurde... ;D

  • Ui ui ui, hat sich ja noch was getan hier :D


    Verzeiht die späte Antwort, die Uni hat mehr Zeit beansprucht als erwartet...


    Nun zum genannten Problem:


    Ich habe die Kupplungsfedern durch die verstärkten von TRW getauscht, die Scheiben selber sahen noch gut aus, sind also drinn geblieben. Die alten Federn waren übrigens ungefähr 1mm kürzer als die von TRW, keine Ahnung ob das so sein sollte. Dann habe ich festgestellt, dass nur noch sehr wenig Kupplungsflüssigkeit vorhanden war, was den zu weichen Kupplungszug erklärt hat. Also aufgefüllt und Kupplung entlüftet et voilá da sind wieder die 100kmh bei 4000.


    Ich bin mir nicht sicher ob das am schlechten Wetter, sehr sehr windig, am Sonntag lag, aber dafür kam ich nicht mehr über 140KmH.... T_T


    Auch wenn sie gedrosselt ist, bis 160 kam ich eigentlich immer. Werde das aber nochmal testen müssen um schlicht zu starten Gegenwind auszuschließen. =)


    Sollte in Zukunft jemand das problem der Drehzahl haben, es schaded wohl nicht die Kupplung im Ganzen zu überprüfen: Flüssigkeit, Federn, Scheiben und ggf. entülften. :D


    Danke euch für die Hilfe, wenn sich das mit den 140KmH nicht legt werde ich einen neuen Thread erstellen.


    Allzeit gute Fahrt!


    Simon

  • Letzter Post von mir hier in dem Thread ...


    Ich habe Dir beschrieben wie Du die Kupplung testest. Was Du in einem Post bestätigt hast.
    Und nun soll doch die Kupplung Schuld sein? Oder deren Betätigung, die zumindest für mich zur Kupplung allgemein gehört?
    Wenn man den z.B. 6 Gang im Stand einlegt, und dann bei ca. 5000 U/min die langsam Kupplung kommen läßt und und der Motor geht aus, dann ist die Kupplung in Ordnung.


    Sorry, aber mit logischem Verständnis hat das ganze hier nichts mehr zu tun.


    Egal, wenn es jetzt i.O. ist, dann Glückwunsch.

  • Also jetzt kann man natürlich spekutieren ob es der mm oder die veränderte Federrate ist oder das fehlende Öl, aber grundsätzlich könnte es aber auch einem Verkettung sein.
    However, wichtig ist, das es wieder funnzt. 8)


    Allzeit gute Fahrt Simon ;D ;D


  • Danke euch für die Hilfe, wenn sich das mit den 140KmH nicht legt werde ich einen neuen Thread erstellen.


    für dieses Thema ist dann SC24 als Spezialist zuständig ;D ;D ;D


    duck und wech!!!


  • Noch so nen Oberschlaumeier


    danke für das Kompliment! Vielleicht merkst du erst jetzt, dass ich mich schon vorher über deine "zutreffenden" Ratschläge geäußert habe.

  • So Kinder- Das Problem scheint gelöst, jetzt könnt Ihr Euch alle wieder "liebhaben"!!! 8) ;) :-* :-* :-* :-* :-*........

  • Ich habe bei meiner heutigen Ausfahrt das gleiche Problem bemerkt. Die ersten 20 km alles ganz normal, 100 km/h - ca. 4000 RPB in der 6. Dann auf einmal, 100 und 4500. Zufällig bin ich dann bei einer Ortseinfahrt durch ein Radar gefahren. Ich habe die Geschwindigkeit bereits auf ca. 60 km/h reduziert gehabt, trotzdem zeigte das Radar 68 km/h an. Ich habe umgedreht und in einem 2. Durchgang die Anzeige mit 80 Km/h auf dem Tacho passiert, die Anzeige auf der Tafel aber 94 km/h. Also geht der Tacho falsch.
    Ich denke er wird mechanisch angetrieben, also vermute ich einen Fehler im Tachoantrieb wenn er warm wird. Außerdem pendelt jetzt die Nadel etwas. Ich habe gesehen er ist mit einem Winkelstück am Tacho angeschlossen. Das Gegenstück am Motor habe ich noch nicht gesehen, hat jemand eine Ahnung was da defekt anfällig ist? Was man zuerst wechseln sollte?
    Danke für Infos.
    erich