SC24, 100KmH, 6.Gang, Drehzahl???


  • Panzergrenadier, das bin ich, jetzt wird mir einiges klarer



    :-*(2. 193) ;D ;D ;D


    Nein, ich meine nur den Spruch, er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein u.s.w.
    Ich bin (war) Heeresflieger, im Fernmeldezug Draht (Kabelbongo). ;D
    Grundausbildung habe ich in einer reinen Ausbildungsstaffel genießen können, die legten sehr vieeeeel wert auf Kleiderordnung.
    Dazu kam noch, das unserer Leiter vom Hauptmann zum Leutnant degradiert wurde, hat wohl auf dem Schießstand etwas abgefakelt. :P
    Der hatte immmmmer gute Laune. Dies war in BW in der Hermann Köhl Kaserne in Niederstetten. Das Essen war aber gut. ;)


    Dann bin ich in das Heeresfliegerregement 36 Georg Friedrich Karserne, nach Fritzlar gekommen.
    Wie schon erwähnt, in den Fernmeldezug Draht. Die Schönste (Berufliche) Zeit meines Lebens!!!
    Bis auf die AEA (Allgemeine Einsatz Ausbildung), da habe ich mich aber rar gemacht. :P


    Leider gibt es keine Wehrplicht mehr, würde manchen gut tun.

  • Leute, es tut mir Leid, aber ich muss hier wieder einsteigen -.-


    Nachdem es eig funktioniert hatte am Sonntag liegt nun wieder ein Problem vor. Es wird garnicht ausgekuppelt ???


    Trotz gezogenem Kupplungsheben und spürbarem Widerstand des Hebels lässt sich die Maschine im 1. Gang nicht schieben. Schalten funktioniert: In den Leerlauf, in den 1., 2., etc., aber ist ein Gang drinnen kann man sie nicht schieben.


    Die Kupplung ist entlüftet, neues DOT4, die Kupplungsfedern ersetzt, wie bereits hier genannt. Sogar den Kupplungsnehmerzylinder habe ich gesäubert und co, der scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls tritt keine Flüssigkeit aus und es bewegt sich was, wenn man den Hebel zieht. Hatte den Kupplungsdeckel offen um zu sehen ob sich was tut.
    Mir kam zu Ohren, dass es eine Art Einstellschraube gibt für die Kupplung?
    Muss da was gemacht werden oder hat wer noch andere Tipps?


    ....... echt kein Glück die Tage ....... XD

  • Ich vermute mal, dass das normal ist.


    Wenn ich meine Dicke (bei nicht laufendem Motor) rückwärts aus
    der Garage schieben will, lass ich auch immer den Leerlauf drinnen.
    Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kann ich sie auch nicht schieben.




    Schalten, kuppeln, alles geht problemlos, so fahre ich sie schon
    seit über 4 Jahren.



    Bei ausgeschalteten heißem Motor, geht das schieben mit eingelegten
    Gang und gezogener Kupplung problemlos. Kalt wird die Kupplung
    nicht richtig trennen.


    "als gegeben hinnehmen" ;) :D keinen Kopf drum machen
    und weiterhin schön damit fahren.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()


  • Ich vermute mal, dass das normal ist.


    Wenn ich meine Dicke (bei nicht laufendem Motor) rückwärts aus
    der Garage schieben will, lass ich auch immer den Leerlauf drinnen.
    Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kann ich sie auch nicht schieben.


    Sorry, aber das ist auf keinem Fall Normal, auch wenn es bei Dir so sein mag.


    Wenn ich meine von einen Hänger oder Hebebühne runter rollen lasse mache ich das immer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Rollt einwandfrei. Lasse ich die Kupplung kommen, dann bremst sie. So kann man, da die Maschine ja normal von der linken Seite aus geschoben wird, mit der linken Kupplungshand bremsen bzw hat dann auch eine Art "Handbremse a la Auto".


  • Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kann ich sie auch nicht schieben.


    ich schon ........... egal ob kalt oder warm (und so sollte das auch sein)
    und: ist mir auch eine große hilfe, wenn ich sie vom hänger rollen lasse (ist bei der 600er von schnegge auch so)

  • Wenn ich meine von einen Hänger oder Hebebühne runter rollen lasse mache ich das immer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Rollt einwandfrei. Lasse ich die Kupplung kommen, dann bremst sie. So kann man, da die Maschine ja normal von der linken Seite aus geschoben wird, mit der linken Kupplungshand bremsen bzw hat dann auch eine Art "Handbremse a la Auto".


    @Cebi, ebenfals sorry, aber das soltest du niemals wieder machen, da gibts die möglichkeit das die Steuerkette beim rückwärts belasten überspringt!


  • Ich vermute mal, dass das normal ist.


    Bei ausgeschalteten heißem Motor, geht das schieben mit eingelegten
    Gang und gezogener Kupplung problemlos. Kalt wird die Kupplung
    nicht richtig trennen.


    Würde ich auch mal so sehen.
    Bei meiner 21er es es nicht so extrem, muß aber dazu sagen, das ich erst los fahre, wenn sie ohne Kaltstart im Standgas läuft.
    Bei der GPZ ist dies seeeehr extrem mit der nicht vollständig trennenten Kupplung. :o
    Alles schon versucht mit der Einstellerei.
    Deswegen mache ich aber nicht die Kupplung auf.
    Wenn die kalt ist, versuche ich wärend ich den 1. Gang rein mache, sie gleichzeitig vor zu schieben, wärend ich drauf sitze. Meine Frau lacht sich immer scheckig.
    Es geht auch, wenn es nicht 6h am Morgen oder Sonntag ist so, auf den Haupständerchen wuchten, Motor an, 1. Gang für ca. 1 Minute rein und dann ist alles so, wie es sein soll.


    Wenn die warm ist, keinerlei Probleme mit der Kupplung.
    Ich sehe dies aber nicht als Problem an. ;)

  • Robert
    Danke für den Tip. ;)


    Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Aber wie schon geschrieben, wenn ich die Kupplung kommen lasse, steht die Maschiene sofort und der Motor dreht keinesfalls rückwärts.


    Wenn ich irgendein Motorrad länger stehen lasse, dann kann es natürlich sein, auch abhängig vom Motoröl, das die Kupplungsscheiben "kleben". Aber einmal getrennt, dann müsste das weg sein.
    Extrem bei meiner alten XS1100. Das gab immer einen Schlag beim 1. Gang einlegen. Besser war die Maschine mit eingelegten 1. Gang und gezogener Kupplung gestartet. Danach war gut.

  • "Sorry", es war die falsche Wortwahl.


    Ich war gerade nochmal in der Garage bei der Dicken
    zum Probieren.


    Bei "Motor aus" und die Dicke im kalten Zustand, lässt
    sie sich zwar schieben, aber mit deutlich mehr Kraftaufwand
    als im Leerlauf - So hatte ich das eigentlich gemeint -


    Deswegen, rangiere ich sie immer im Leerlauf.


    Aber vorzugsweise fahre ich die Dicke lieber. ;) ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ungeachtet dessen, dass es scheinbar für den ein oder anderen mehr oder weniger normal ist, es war noch vor ein paar Tagen anders bei mir! :D


    Motor an oder aus, kalt oder warm, wenn ich die Kupplung gezogen habe, hat sie auch ausgekuppelt.


    Ich kann sie garnicht schieben, sie blockiert komplett, zumindest auf Fließen rutscht der Reifen eher als sich widerwillig zu drehen ;)


    Was würdet ihr denn an meiner Stelle als nächstens kontrollieren/testen? ::)


  • Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, sind deine Bremssättel freigängig?


  • Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, sind deine Bremssättel freigängig?


    APOX hat doch geschrieben: "...aber ist ein Gang drinnen kann man sie nicht schieben."
    Also kann man sie wohl ohne Gang drin schieben.

  • Wenn es vor deiner Arbeit an der Kupplung anders war dann geh nochmal die Arbeitsschritte durch die du gemacht hast und schau ob dir da was auffällig ist. .guck dir auch mal die kupplungsstange an die quer durch den Motorblock geht nicht das die eventuell eine Macke hat.

  • Vorab danke für eure Teilnahme! =)


    Es scheint gelöst... jedenfalls sagt dies das Ergebnis: 100Km gefahren ohne Probleme =D


    Folgendes haben wir hier gemacht:


    Federn raus, alle Scheiben raus. Anschließend Druck auf die Kupplungsstange ausgeübt während wir die Kupplung betätigen.
    Die Entlüftungsschraube der Kupplung einfach mal geöffnet (ohne an der Kupplung zu ziehen oder etwas anderes zu machen), hat etwas gespritzt. Wieder zu und alles wie auch vorher gehabt wieder eingebaut (auch die Reihenfolge der Scheiben).
    Also im Endeffekt haben wir nichts besonderes gemacht, außer das mit der Kupplungsstange, dabei schien es mir allerdings nicht als hätte es was gebracht.
    Die Entlüftungsschraube vielleicht?
    Nicht sicher ob zu viel Druck in dem Kupplungssystem solche auswirkung haben kann bzw. wie sich denn Überdruck hätte bilden sollen. Immerhin haben wir sie letztes mal entlüftet.


    Werde nun beobachten ob sich nochmal etwas verändert, immerhin lief sie schonmal und 3 Tage später trat das besagte Problem mit dem Auskuppeln auf...

    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Mein Schleifpunkt ist sehr weit am Ende (nahe losgelassener Kupplung), die Einstellschraube am Hebel ist allerdings schon am Anschlag. Ist im Grunde auch nur beim Anfahren nervig und vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit daran, aber lässt sich das noch anderweitig ändern? Immerhin war dieser auch mal "woanders", nämlich relativ mittig.


    Gruß und allzeit gute Fahrt!


    Simon

  • Zitat

    die Einstellschraube am Hebel ist allerdings schon am Anschlag


    ...nun, diese schraube ist nur dazu da, den hebelabstand zum lenkergriff einzustellen (je nach länge deiner finger)
    an der kupplung gibt es nix zum justieren....
    das system muss nur dicht und entlüftet sein UND alle schrauben fest.... siehe linke ritzelabdeckung - wenn die lose ist, ist´s auch essig mit der kuppelei
    8)


  • Die hat keine Macke! Wenn Du die Abdeckung von Ritzel runtermachst



    dann wirst Du sie sehen.


    Die Ritzelabdeckung kann bleiben. Lediglich die 3 Schrauben vom Kupplungsnehmerzylinder lösen. Dahinter kannst Du sie sehen. ;)

  • bei mir lag eine rutschende kupplung an einer nicht mehr freigegebenen ausgleichsbohrung im geberzylinder. eine etwas länger gezogene druckfeder (mehr druck) schob den kolben wieder weit genug zurück, sodass die bohrung wieder frei war. es rutschte nichts mehr.


    bei dem drehzahl - geschwindigkeitsverhältnis - offensichtliche lösung kupplung - macht mich die angezeigte drehzahlerhöhung bei standgas um 500 u/min im leerlauf stutzig. kann nichts mit der kupplung zu tun haben. ich gehe auch nicht von einer tatsächlichen erhöhung aus, sondern von einer falschanzeige. tippe daher auf ne macke im drehzahlmesser, den zuleitungen dafür oder/und dem geber. ev. ein wackelkontakt, der sich beim schrauben (erstmal) verflüchtigt hat.