Krümmer abbauen

  • Hallo Leute,


    bei der letzten Ausfahrt hat meine Dicke (SC 24 non dual) ein echt kerniges Geräusch entwickelt. Grund dafür war ein Loch im Krümmer, da wo der Hauptständer am Gummi aufliegt.


    Egal, ob ich das schweißen lasse oder den Krümmer austausche, ich habe Bammel, die Schrauben oben am Krümmer zu lösen.


    Gibt es einen Trick, wie man die leicht aufbekommt, ohne sie gleich abzureißen? :o


    Danke


    Sam

  • naja - der klassiker halt....
    wd40 10 min einweichen und mit viel gefühl vorwärts, rückwärts drehen
    dann sollten die muttern vom bolzen gehen.....
    8)


    ps. ev. hilft ein anwärmen der muttern mit einem heisluftfön mit reduzierspitze (mutter heiss - bolzen kalt...)

  • So fest sind die in der Regel nicht, sollten gut abgehen.


    Aber wie dato schon geschrieben hat, erst etwas WD 40 drauf und dann geht das schon.


    Und nicht erschrecken wenn du einen Bolzen mit Mutter rausdrehst, kommt auch schon mal vor.

  • Hallo Jungs,


    danke für Eure Antworten. Wenn ich das Loch nicht zugeschweißt bekomme, werde ich dann doch den Wechsel des Krümmers in Angriff nehmen.


    Servus


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sam,


    du bist dir aber schon bewusst, dass ein "Soll Loch" im Krümmer vorhanden ist ?!?! Was zum Ablauf für Kondenzwasser gedacht ist, also wenn du auf der anderen Seite das identische Loch hast, dann lass das lieber mal mit dem schweisen.


    LG

  • Hi Vinyl,


    nee, das war schon vom Hauptständer verursacht. Den Gummihalter habe ich wieder nach unten gebogen und dann konten wir schweißen.


    Alles ist jetzt gut.


    Ach ja, der neue Gummi istebenso hart wie der alte Gummi.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Schweißnaht hält.


    Servus


    Peter

  • Nehme für solche Anlässe immer 5-56 von CRC - Kontakt Chemie.Dieser Rostlöser ist wirklich gut,verwenden wir auch in der Arbeit.
    MfG
    Ernesto