Neuer BT021

  • Bridgestone hat den BT021 neu herrausgebracht. Beim Vorderreifen wurde die Gummimischung geändert. Nennt sich jetzt BT021 Facelift. Das Profil ist allerdings das selbe. Über die Problematik des alten BT21 zwecks Laufleistung bei schweren Maschinen hat Bridgestone ja schon bescheid gewusst.
    Vielleicht ist es jetzt besser ;)


  • Vielleicht ist es jetzt besser ;)


    >:( >:( >:(


    Lieber Michael , leider NEIN !!!


    Ich habe vor 2 Wochen einen überarbeiteten Vorderreifen aufgezogen .
    Auch dieser Reifen hielt wieder nur 2000 KM >:( >:( >:( .


    Nach RÜ mit der Fa. Brigdestone soll ich auch diesen Vorderreifen wieder reklamieren ::) ::)


    Werde wohl jetzt auf den PilotRoad2 umsteigen .



    Grüße
    Christian

  • 2000km?? :o ;D ;D


    ey dann bei Ralf (Kisral) ca 500km oder? ;)
    naja, gut zu wissen aber der Pneu steht eh nimmer zur Diskussion bei mir

  • Nur 2.000km am Vorderrad? Kann ich mir gar nicht vorstellen, eigentlich völlig unmöglich.


    Da gibt es doch nur die folgenden Möglichkeiten:
    a) mit ständig gezogener Bremse fahren (bzw. Fehler in der Bremsanlage)
    b) schweinische Fahrerei ausschließlich auf einem Rennkurs
    c) das ganze Fahrwerk ist eine einzige Katastrophe


    Chris, was meinst Du dazu?


    Gruß,
    Andy R.

  • Hi!


    Naja, gelesen hab ich schon davon also muss was ran sein.
    Mir zwar unverständlich wie ein namenhafter Hersteller dann solch einen Pneu herausbringen kann aber ich bin eh vom BT021 abgekommen seitdem ich den Z6 hab - gelle Andy! ;D


    Ansonsten würde ich auch auf einen Deiner Tipps verweisen.



    Ciao Chris

  • Ein Z6 oder ein Pilot Sport wären mir auch lieber.


    Aber der BT21 ist der einzige moderne Reifen der ohne Sondereintragung für die SC21 machbar ist.

  • Hmmm.. pappt der wenigstens wie eine Eins -- falls ja, und der Preis günstig ist lass' ich ihn mir aufziehen sobald ich eine 2. Felge hab :)


    2000 / 12 = ~166 km pro Monat.. . 5.3km pro Tag.. :o
    Naja, ich pump' meine Pneus auch ordentlich auf -- evtl. reicht's trotzdem ;)


    Grüße
    -JanK

  • Hi, verstehe garnicht was ich hier lese . Also habe im vergangenen winter meine Dicke umgerüstet auf die Felgen der Sc24 und habe mir da auch den BT 021 draufziehen lasse ( vorn 120er , hinten 180er) , habe bei weiten nicht so einen Verschleiß wie beschrieben.Bin mittlerweile ca 3000 km gefahren und da war alles was sich Strasse nennt dabei ( Autobahn,Landstr. u.s.w.) und nicht immer gerade langsam. Habe bis jetzt ca 2mm am Hinterrad und ca 1,5mm am Vorderrad an Profil verloren - also absolut ok.
    ???

  • Bei mir hat die Kombi ja auch rund 5000 km gehalten.
    Nur auffällig war halt das der Vorderreifen schneller unten war als der hintere.
    Ansonsten der Beste Reifen den du auf die SC21 Serienmäßig aufziehen kannst.

  • ja daß der Vorderreifen eher abgefräst ist kommt an der Dicken schon mal - je nach Reifen und Fahrweise -vor


    bedenke bitte daß die Dicke recht kopflastig ist

  • kann ma einer genau hier reinschreiben was ich für nen BT21 für ne Sc21 nehmen muss? also 150er is klar aber dann ---> /17ZR TL.... <---- versteh ich nix von bitte ma erklärn oder einfach sagen weilchen ich brauch zwecks kauf und so
    oder lieber den Pilot Road 2 ??ß^^

  • wieder zum BT021:


    hatte ein paar interessante Gespräche über den Pneu
    Bridgestone weiß sehr wohl daß der Vorderreifen bei häufigen Kurvenbelastungen stark an Profil verliert
    In Österreich wird dies angeblich ähnlich wie in Deutschland gehandhabt, in anderen Ländern scheint es weniger Reklamationen zu geben und Bridgestone ist dann dort nicht kulant.


    Bisher ist es in Österreich so daß man bei Reklamation einen neuen Pneu selbst stinknormal bezahlen muss und dann von Bridgestone 50 Euro über den Händler rückvergütet bekommt.


    Wie ich finde eine sehr beschämende Art mit Kunden umzugehen! >:(

  • .... in der Formel 1 müssen dieses Jahr Bridgestones genommen werden. FREIWILLIG macht das wohl keiner.
    Das Thema ist bei mir durch. Ich schwöre auf MICHELIN Pilot Road für das alltägliche oder Pilot Power wenn mal flott hergehen soll, oder für die Rennstrecke den PP 2ct. Da ist auf meiner xx noch soviel Reserve drin obwohl die Flanken abgefahren sind. Ich bin begeistert.


    2000km auf einem Vorderrad, super Kundenbindungsprogramm!!!!


    Viele Grüße aus der Toskana. Ich habe ne 440km Tour bei 30 Grad und mehr in den Knochen und muss jetzt ins Bett.


    Dann diskutiert das Reifenthema mal schön weiter.


    Schöne Grüße aus Bella Italia
    xx Christoph

  • was bitte haben F1 und Motorradreifen miteinander zu tun ???


    Vorurteile bringen keinen weiter.
    Eher Erfahrungsaustausch.


    Ich jammer auch nicht penetrant auf Michelin rum nur weil die erste Serie mangelhaft war und ich selbst einen lebensgefährlichen Rutscher erleben durfte!

  • Der modernste und beste Reifen meiner Meinung die du auf eine Serien SC21 aufziehen kannst ist der BT021 von Bridgestone.
    Ist ein 2- Komponentenreifen. Aussen weich und in der Mitte eine härtere Mischung.
    Hier ist die Freigabe
    Gruß Michael

  • Naja,den Laser und den Avon kannst du gleich streichen. Da hat die Reifenentwicklung vor 10 Jahren aufgehört.
    Der BT045 wäre noch ne Alternative. Aber der Modernste Reifen ist der BT21.
    Habe meine von Lasertec auf BT21 umgerüstet.
    Was soll ich sagen.
    Ich hatte ein neues Motorrad.

  • Was ist denn mit dem BT20? So wie ich das aus der Liste ersehe, soll der Reifen der Nachfolger vom 21er sein?

  • Was denkste dann, 020 und 021, welche war erst?
    020 hab ich rauf gehabt (SC24 räder, also 120/180), wann die 021 kam, hatte Ich schon langst umgerüstet auf Michelin Pilot Power, und habe nicht mehr umgesehen.........

  • kann mir jetz ma bitte einer sagen welche dimensionen ich brauch? >:( ;D
    --> " also 150er is klar aber dann ---> /17ZR TL.... <---- versteh ich nix von bitte ma erklärn oder einfach sagen weilchen ich brauch zwecks kauf und so "

  • Zitat

    Hier ist ein Reifentest mit verschiedenen Herstellern, vielleicht für den ein oder anderen Interessant:


    Ich fahre schon die ganze woche im REGEN, welche waren auch wieder die testsieger ins nasse? ;D

  • Moin!


    Sehr interessanter Test! :)
    Denn:
    Der Pilot Road ist zwar Testsieger - aber der Z6 ist auf trockener Bahn dank besserem Handling hier Testsieger. Der Michelin wird in stärkeren Schräglagen als kippelig beschrieben - zwar anders als mit dem Road 1 aber wenn hier der Z6 als der Bessere beschrieben wird (Referenz) bleibe ich lieber dabei eben weil ich den Z6 als den besten Pneu für die SC24 halte.
    Auch auf Nässe braucht er sich nicht verstecken, hier knapp hinter dem Michelin.
    Beim Michelin wird sogar ein gewisses shimmy erwähnt.... (hallo Bridgestone?? )



    Die anderen Tests (Tourenfahrer) waren da weniger aussagekräftig, angeblich war dort der Z6 im Verschleiß sogar besser etc, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.



    @Kossi:
    dieser Teil der Bezeichnung bezieht sich auf die Felgen größe - 17 Zoll - und tl steht für "tubeless" zu deutsch schlauchlos.
    ZR - das Z für den Geschwindigkeitswert (glaub hier 270 km/h) und R für Radialreifen.



    Das der BT021 für die SC21 freigegeben ist wusste ich wirklich noch nicht - sorry for that! ::)
    Ich dachte diese Reifen müssten eingetragen werden oder/und die Felgen der SC24 von nöten - dies entfällt logo wenn die Pneus in den (veralteten) Größen dann doch angeboten werden. 150-er sind heute eben rar.



    Ciao Chris


  • Jetzt ist die Frage, neigt die VFR zum Shimmy, durch die Fahrwerksgeometrie?
    Müsste man mal auf der CBR testen, ob der Reifen auf diese kippelt, und dieser Reifen auf der CBR zum flattern neigt!

  • na aber nicht auf meiner - dank Kegelrollen Lenkkopflager ist das shimmy weg ::)



    Ich geh mal davon aus daß sie JEDEN Pneu im Test auf der VFR montiert hatten. Shimmy am MPR ist mir neu -drum zu vernachlässigen denke ich, hatte hier glaub auch noch keiner.

  • Hallo Leute ,


    Also ich kann Euch sagen ,


    Der BT021 ist von der Haftung her sehr gut , auch in der Schräglage ,
    Nachteil des BT021 ist für mich , aus eigener Erfahrung die Haltbarkeit , sowie ein leichtes Shimmy .


    Wie manche ja vielleicht wissen hab ich vom BT021 zwei :o Vorderreifen verbraten ,
    der erste nach ca. 2300 KM , den zweiten schon nach 1800 KM , das alles bei einem Hinterreifen .


    Der MPR2 ist von der Haftung her auch ganz gut , aber in Schräglage doch etwas kipplig .
    Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen , da ich ihn erst seit ca. 1300 KM drauf habe ,
    sieht aber jetzt noch besser aus als der Bridgestone .


    Ich fahre vorne 120er und hinten den 180er und bin bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem MPR2 .


    Grüße
    Christian

  • @Kossi:
    spätestens der Reifenhändler weiß genau bescheid, Größe sowie Freigabe denn dafür ist ER der Profi! ::)