Klopfen und Mahlgeräusche beim beschleunigen.

  • Hallo an alle.


    Habe seit zwei Tagen erhebliche Geräusche aus dem Motor beim beschleunigen. SKS und Steuerkette vor 15tkm erneuert. Heute habe ich das Ausgleichsgewicht an der Ausgleichswelle eingestellt, positive Veränderungen im gesamten Sound. Aber sobald sie auf Temperatur ist fängt es wieder an und ist mit Sozius noch lauter. Bei leichter beschleunigung ist es nicht so laut, aber spürbar. Ab 3000 Umdrehungen ist weder hör, noch spürbar.


    Würde mich nun auf den Lichtmaschinenkettenspanner stürzen, bin da aber noch ratlos. Ist wohl nicht so wirklich unproblematisch.


    LG
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namensvetter ... erst mal willkommen im Forum!


    Mit Geräuschen ist es halt immer so 'ne Sache ...... Geräusche beschreiben ist nicht so einfach. Leider weiß niemand in welcher Ecke Du wohnst weil Du das im Profil nicht eingetragen hast. Es wäre aber sinnvoll, wenn sich ein versierter Dickentreiber das mal anhören könnte - dann könnte man sich leichter eine Meinung darüber bilden. So stochert man ein bisschen im Dunkeln rum.

  • Hallo Norbert


    Willkommen auf Blau.....


    Prüfe doch mal deine Kette, ist sie noch OK vom Verschleiß her.....


    wenn ja reinige sie Ordentlich und prüfe die Beweglichkeit aller Glieder, fette die Kette wieder gescheit und Spann sie nach Vorschrift.
    Das könnte schon die Ursache sein....


    Warum ich so ein Mist Schreibe...... ich hatte auch längere Zeit seltsame Geräusch aus der Getriebegegend und habe nichts Gefunden, bis Ich mich mal um die Kette gekümmert habe. Immer nur neues Fett drauf hilft leider nicht immer....


    Gruß aus Nordhessen

  • Sehr einfache und auch schnell durchzuführende Geschichte. Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen. Zumindest kann ich dann auch weiter ausschließen was es nicht sein kann.


    Herzlichen Dank.


    Ich werde berichten.

  • ::) :o ;D ;D ;D


    Hammer!!!!!!


    Jetzt ist die MOPETE wie neu.
    Ich wäre auf alles gekommen, aber wirklich nie auf die Kette bei den Geräuschen.


    Herzlichen Dank.

  • Na dann ..... wieder jemand mit einfachsten Mitteln glücklich gemacht .....


    viel Spaß mit der Dicken, denn solch blöde Geräusche können einem schon auf den Zeiger gehen beim fahren und suchen, nun kannst Du Dich wieder auf´s fahren konzentrieren..... ;) ;) ;)