SC 24 entdrosseln

  • Hallo Allseits
    Laut Angaben des Vorbesitzers (CBR 1000 f dual Bj 94) befindet sich diese noch in gedrosselten Zustand. Soweit ich bis jetzt raus gefunden habe sind Ansaugstutzen, Düsen und CDI anders. Was muß getauscht werden, was ist sinnvoll? Welche Arbeiten stehen an, mit welchem Aufwand muss ich rechnen? Gibts eventuell schon wo eine Beschreibung? Mit welchen Verbesserungen kann ich rechnen? (Spritverbrauch, Kraft, Vibrationen)
    Danke für Infos
    LG erich

  • Hi Erich,.. :)
    .Du musst die Verkleidung, den Tank und die Vergaseranlage entfernen ( Luftfilterkasten nach hinten ziehen ).Ansaufstutzen ausbauen. Dann die Blenden in den Ansaugstutzen sauber entfernen.
    Ich habe die Blenden immer mit einer Zange gepackt und einfach rausgedreht.
    Sonst musst Du nix machen, außer wieder zusammen zu bauen. Dabei die Ansaugstutzen mit einem Fön erwärmen und zum aufschieben mit wenig Fett innen gleitfähig machen. ( Vergaserseite )


    Allerdings erlischt ohne Eintragung Deine Betriebserlaubnis,...aber es gibt auch keine Möglichkeit außer dem Ausbauen, das zu sehen.
    Die Gutachten zum Eintragen sind recht teuer,..
    Die vermehrte Leistung merkst Du vor allem bei höheren Drehzahlen ( ab ca. 6300 Umdrehungen und in der Endgeschwindigkeit,.. )
    Es sei denn, Du hattest eine 34PS Drossel eingebaut,... ;) Dann merkt man mehr,..



    Gruß, Mike.. ;)

  • Gibt es auch mehrere Möglichkeiten?
    Bei mir im Schein steht:
    Leistungsreduzierung durch Gaszuganschlag, Kennz: BOE 05.

  • Hallo
    Danke für die Hilfe, ich denke das kann ich machen. Eigentlich geht sie mir so (98 PS) eigentlich auch gut genug. Ich habe nur das Problem, daß sie über 4000 Umdrehungen im Lenker leicht zu vibrieren beginnt. Sollte sich das mit der Entdrosselung bessern? Oder was könnte man sonst probieren? Oder ist das normal?
    LG erich

  • Normal sollten keine spürbaren Vibrationen im Lenker auftreten. Hast du die Vibrationen bei höheren Drehzahlen oder Geschwindigkeit . Die normalen Vibrationen dämpft man eigentlich mit den gewichten in den lenkerenden.

  • Kettenspannung kontrollieren, klingt blöd ist aber auch ein Grund für Vibrationen.
    Leichte Vibrationen im Lenker sind aber normal.

  • Hallo
    Ja es ist wie ein leichtes grieseln, aber unter 4000 ist es ganz ruhig. Unser Honda Händler meinte dass gedrosselte eher dazu neigen, daher meine Frage nach Entdrosseln, weiters empfahl er mir in der Zwischenzeit Mosgummi Griffe. Vielleicht bin ich zu empfindlich aber bei 8000 - 9000 Umdrehungen spürt man es am ganzen Bike. Ich meine es wird nicht geschüttelt, sondern eben ein vibrieren.
    Werde heute mal so 150 fahren und dann auskuppeln, damit ich Räder, Kette und Getriebe ausschließen kann.
    LG erich


  • Hallo
    Ja es ist wie ein leichtes grieseln, aber unter 4000 ist es ganz ruhig.
    ...Vielleicht bin ich zu empfindlich aber bei 8000 - 9000 Umdrehungen spürt man es am ganzen Bike.


    Das ist bei mir ab 4000 u/min auch so, wie als bekomme man Reizstrom.
    Ist aber auch bei arbeiten mit meinen Motorsägen auch so (ab 2 Std.).
    Vielleicht habe ich es auch mit dem Kapaltunnelsyndrom zu tun, hat einer meiner Brüder auch, keine schöne Sache.


    Bis 8000 - 9000 u/min habe ich meine noch nicht drehen lassen, werde ich wahrscheinlich auch nicht.

  • Hi Cebi,... :)
    ja, diese Möglichkeit gab es auch, war aber wesentlich seltener
    als die Drosselung durch Querschnittsverengung des Ansaugtraktes..


    Gruß, Mike.. :)

  • Besten Dank.
    Muss ich mir im Winter mal genau anschauen.
    Dürfte von der Wirkung her aber bezüglich Nachteile im unteren Drehzahlbereich bzw Durchzug aber die wenigsten Nachteile mit sich bringen. Man gibt halt nur nie Vollgas.

  • Tach auch...
    Bin seit knapp nem Monat (sehr) stolzer einer "Dicken" (sc24 Dual Bj.99 EZ. 06.2000) mit bisher 98PS.
    Hab das gestrige bescheidene Wetter genutzt und nun die Ansaugstutzen "befreit"...
    Heute Sonne,gleich "erfahren" was nun mehr geht...
    Bin begeistert,vorher gingen mit Mühe u Not ca. 250 laut Tacho, jetzt geht die gute locker 270 da hab ich (wegen Seitenwind) zugemacht aber es wären sicherlich noch 10-15 laut Tacho drin gewesen...
    Hab die #125 Hauptdüse der 98ps Version dringelassen u auch dieselbe CDI dringelassen...
    Fazit: Nur noch geil das Teil...