SC 24 entdrosseln die hundertste....

  • Moin Leute,


    ich habe mir vor kurzem eine SC 24 BJ 1993 besorgt.
    Das Gute Stück läuft auch, aber mehr Dampf - und vorallem legal- dürfte es gerne sein.
    Ich habe jetzt den download-Bereich zig mal durch und gefühlt jeden Thread.
    Selbst im ausführlichsten thread (http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=6733.0) wurde das Problem einer Maschine, welche zwischen 1992 und 1996 (dazwischen!) gebaut wurde nicht gelöst - außer mit Gutachten von Alphatechnik.
    Da ich es ums Verrecken nicht will denen 100 Öcken in den Rachen zu werfen damit die nur meine FIN in deren buntes Papier drucken und ich damit zum TÜV dackele damit die sehen: "ist ja technisch möglich", möchte ich fragen ob jmd. mir einen Fahrzeugschein in Scan / Kopie (ruhig auch die letzten Ziffern der FIN unkenntlich) welche (am besten BJ 1993 und) offen ist schicken / hochladen kann. Mit dieser könnte man dann zum TÜV, Dekra, KÜS etc. und denen zeigen dass eine SC24 auch offen technisch drin ist.
    Bis jetzt habe ich die Kopie aus dem Downloadbereich der SC 21 und ein Gutachten von Honda für Maschinen ab BJ 1996 (bei denen dann aber zu den Ansaugstutzen noch die CDI, Hauptdüsen etc. getauscht werden müssen) gefunden.
    Wäre klasse wenn jmd. diese Tat für mich / uns schafft um endlich das Problem von Alphatechnik zu umgehen.


    EDIT: Um jetzt absolute Verwirrung hinzubekommen: Ich habe gerade nochmal meinen Brief rausgekramt. Da steht drinne: Krad, Motorrad O. Leistungsbeschränkung??! Aber bei KW habe ich nur die 72. Also ist es doch mit oder nicht? PS: Es ist noch der uralt-Brief.
    Edit die 2.: ich habe im Downloadbereich nun auch noch ein gutachten für die Maschine bis BJ 1992 gefunden wo nochmal bestätigt wird dass nur über die ASS gedrosselt ist. Hat jmd das Gutachten für Maschinen ab BJ 1993 ?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne LB = 72 kW, mit LB = weniger (27 kW?!?).


    Bei mir (BJ 1994):


    Ziffer 7: 100/9200
    Ziffer 33: [...] Ziff.7 Leistungssteig.d.geänd.Ansaugstutzen ohne weit.Beschränkung od.Auflagen



    Den Brief könntest du haben, aber vielleicht hat jemand einen 93er...?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Aber wenn Ohne LB 72 kW ist, wie kannst du dann die 100 eingetragen haben? Das müsste ja heißen es gibt mit LB = 25 (oder 27kW), ohne LB = 72 kW und ohne LB mit Zusatz = 100 kW?
    Wäre schonmal eine riesige Hilfe wenn du mir den Brief einscannen könntest.
    Achja, also hast du noch die originale CDI, die originalen Hauptdüsen und nur die gänderten Ansaugstutzen drin?
    Danke schonmal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt


    - mit Leistungsbeschränkung = gedrosselt 25/27/??kW
    - ohne Leistungsbeschränkung = original 72 kW
    - Leistungssteigerung = offen 96/98/100 kW


    Mit 100 kW ist die Dicke ja nie offiziell in DE verkauft worden, insofern ist ohne LB für Deutschland = 72 kW.


    Schick mir mal deine eMail-Adresse...


    CDI und Hauptdüsen sind meines Wissens - und gem. Eintrag im Brief - unverändert.


  • Genau so ist es.
    Bei meinem US-Modell steht "ohne Leistungsbeschränkung" und es ist
    K90/8400 eingetragen
    und keine Leistungssteigerung in Ziff. 33.


    Ist ja aber das US-Modell, eine 94er mit Erstzulassung 96.

  • Servus


    Die Schwarze ist EZ 99 und mit Leistungssteigerung durch geänderte Ansaugstutzen bei K98/10200 und 251kmh
    Die Gelbschwarze ist eine Italienische Diva EZ95 und mit K96/9600 und 247kmh eingetragen
    Da werde ich in Zukunft beim Pferdchendurchzählen weniger weit zählen können....


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Tom


    ....das kannste alles die Hasen geben. Als ich damals meine 21-iger auf 99 kW aufgemacht habe, habe ich den TÜV'ler auch gefragt warum ich 249 km/h in den Papieren stehen habe und in der 74 kW Version = 241 km/h ..... kann ja wohl kaum sein.


    Antwort:


    Das sind die einzigsten Daten die der TÜV offiziell zur Verfügung hat. Die Daten werden von Honda geliefert und beim TÜV so übernommen und da damals noch die 100 PS-Grenze galt hat es laut der herrschenden Bürokratie in Deutschland eben auch keine anderen Werte gegeben. Werte über 74 kW gibt es von Honda für das Modell in Deutschland nicht und müssen erst durch entsprechende Gutachten belegt werden. Da solche Gutachten nicht vorliegen würden die meisten TÜV-Prüfer sich an die vorhandenen Werte von Honda halten und den Rest schätzen. Wenn ich das nicht akzeptieren würde - gut, dann Vollgutachten mit Leistungsmessung u.s.w.
    Habe dann davon Abstand genommen ......


    Ich vermute, daß es deswegen hier so viele unterschiedliche Eintragungen in den Fahrzeugpapieren gibt. Das hat also sicher nichts mit einer evtl unterschiedlichen Ausstattung der Motorräder zu tun. Hier geht es eigentlich nur um eine Grauzonenbürokratie.


  • na dann weiter in der verwirrung:
    "wilma" hat 88/10100 - 247 ;D ;)


    um das noch zu ergänzen: die 90 kw sollen auch für 247 gut sein.
    (ich habe das ganz zu Beginn mal ausprobiert: sie lief tatsächlich nach Tacho 170 miles = 272 km/h, kann also stimmen)