Aktuell: Welchen Reifen für die SC24?

  • Habe die Suche bemüht und einiges aufgenommen. Fühle mich dadurch aber nicht in die Lage versetzt, eine gute Kaufentscheidung zu treffen.



    Ich bin Fahranfänger und suche einen HOCHWERTIGEN SICHEREN Preis/Leistungssieger. Welchen Reifen könnt ihr mir hier empfehlen?

  • Hi Franz!


    Also wenn Du Fahranfänger bist dann brauchst Du schon mal keinen Pilot Power.


    Hier fahren die Meisten den Michelin Pilot Road (MPR) den es mittlerweile in der zweiten Version gibt welche sich CT2 nennt.
    Ich fahre ihn nicht (hatte aber mehrere MPR1 mit denen ich nicht ganz so glücklich war) sondern bei mir ist der Metzeler Z6 montiert mit dem ich wirklich happy bin.
    Sehr guter Grip, ebenso bei Nässe erstaunlich gut.


    Ich denke mal Du machst mit keinem der beiden Pneus einen Fehler.
    Für Dich als Starter unbedingt hinten als 170-er ansonsten leidet das Handling außerdem müsste man den 180-er eintragen lassen.



    Gruß Chris

  • z6 - nach 3tkm... sieht aus wie neu ::)
    8)


    ps. und ich weiss wie abgefahrene reifen aussehen:

    hab ich irgendwo gesehen.... ::)

  • denke das war beim Südtreffen...? ::) ;D


    damit keine Mißverständnisse entstehen:
    Dein derzeitiger Z6 sieht nach 3tkm aus wie neu
    und es ist nicht der auf dem Bild gemeint gelle? ;)


  • @ Dago
    :o Haste den auf Deiner schwarzen oder roten fotografiert ? :o
    ......... der hat ja weniger Profil wie Deine Sandalen.... :D ;) ;) ;)

  • ÄÄÄhhhhhmmmmmm


    Mein Hinterreifen ist schon 12 000 KM gelaufen. Wie das ??? Fahr ich etwa zu vorsichtig??


    Metzeler ME Z4


    Kalle aus Oberhausen

  • z4 ist doch als holzreifen bekannt oder ?? - kenn ihn nicht :-\


    das abgenudelte gummi "das ich irgendwo auf einer schwarzen gesehen habe" ist natürlich nicht mein aktueller z6 !! - (der auf der roten ist)


    auf der schwarzen hat er gerade mal 2tkm runter - da kommen dann nochmal rund 2tkm nt dazu - und dann probiern mir mal den pr2


    - äh - hat eigentlich schon mal jemand mit einem reifenmontiergerät gearbeitet ? (preis zw. 200-300€) z.b. sowas....
    8)


    ps. mpf - mach ´n eigenen fred dafür.... ok ok

  • Bei der dualen wurde durch den Händler der Bridgestone BT57 verbaut.
    Hält meines Erachtens nicht lange, obwohl ich sehr verhalten fahre.


    Bei der Nondualen habe ich jetzt den Conti Road Attack aufziehen lassen. Soll lt. Test in allen Kategorien (Kurven, Haltbarkeit und Nässeverhalten) mit gut abgeschnitten haben. Preislich gehts auch - beide zusammen unter 200 Euros.
    Da ich mir beim FT ja bekanntlich einen Nagel in die Duale eingefahren habe, sollen die Pneus jetzt auch gegen den Conti getauscht werden.


    Mal sehen.

  • Hallo!


    Also Z6 ist sicher eine gute Wahl, auch für Anfänger.


    Nicht zu teuer, halten deutlich länger als z.B. BT020.


    Habe mittlerweile den 3. Satz drauf, die ersten haben je über 7.000km gehalten.


    Wenn man 12.000km oder so schafft, dann geht das nur mit schieben oder 34PS 8) 8) 8)


    Gruß,
    Andy R.

  • Hallo, ich habe den Z4 drauf, ich kann das nur mit der Holzbereifung bestätigen.... zügige (nicht rasende) Kurvenfahrten sind bei mir gar nicht möglich, da sofort beim hineinlegen in die Kurve das Hinterrad nach außen "schwimmt"....ist echt ein Scheiß Gefühl...
    Ich bin auch am Suchen.... wollte aber keinen Metzeler mehr drauf machen weil ich sehr enttäuscht von meinen jetztigen Reifen bin...
    Aber die meisten Meinungen tendieren zum Z6.... gibts noch andere Meinungen??? Ich suche einen der in Kurven die Haftung behält...


    Gibts noch weitere Vorschläge bzw. "Eigentestberichte"???


    Danke und die linke zum Gruß


    Manuel




    P.s. Gibts hier eigendlich jemanden aus Thüringen...außer mir??

  • Hi!


    Der Z4 ist mit dem Z6 nicht wirklich zu vergleichen.
    Kumpel hatte den Z4 und man kann den auch schon schräg anfräsen - so isses ja auch wieder nich - aber der Z6 schlägt ihn um Welten!


    Mir ging es ähnlich, wollte keinen Metzeler aber dann landete der Pneu immer auf den vordersten Rängen in diversen Tests, ich find das ist derzeit der Beste Pneu für die Dicke, hab den MPR2 allerdings noch nicht montiert gehabt.
    Die meisten hier haben den MPR1 oder MPR2 drauf.



    Gruß Chris

  • Hallo zusammen


    Hatte mich in der letzten Saison für den Metzeler Sportec M-1 entschieden. Der Reifen hat mich nicht enttäuscht. Super Haftung auf allen Untergründen (trocken, nass etc.) und in allen "Lagen". Das Ding war dann aber auch nach knapp 4500km runter. Habe anschließend den Roadtec Z6 draufziehen lassen.
    Muss jedoch sagen, dass ich mich im schnellen Kurvengeschlängel und auf nasser Fahrbahn mit dem M-1 sicherer gefühlt habe.


    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • Moin Moin !! hab ich schonmal geschrieben aber nun auch hier: Ich fahre Sporttec M3 SUUPER also wirklich..habe die jetzt ca. 6500 KM drauf und die sehen noch richtig gut aus...bin auch zügig unterwegs, auch auf der BAB mal 200+ aber die losheizerei an der Ampel "versuche" ich möglichst "gemächlich" zu gestalten ;D ;D ;D

  • wie schon woanders geschrieben:
    AB und Ampelstart sind weniger verschleißend wie Alpentouren sprich massig Kurven... ::)


    aber ich wäre froh wenn ein solcher Pneu bei mir solange halten würde, dann hätte ich wohl auch solche Reifen drauf denn logo ist die Haftung bei kritischen Situationen sowie bei Nässe ist wohl besser.

  • jaja....alpen mit massig kurven...hamwa im pott nich...da musse schon ins bergische rein, nä....hasse abba auch nich imma bock auf !!


    ;D ;D


    wir sind hier ja eher "großstadtindianer"....da ist das mit den Ampelstarts schon ein Thema....aber klar wenn eine Alpentour über 1 bis 2 tausend Kilometer geht und man sich da austobt....könnte schon sein dass die Reifen da schnell abhauen...

  • Hallo


    Ich hatte bisher verschiedene Michelin drauf, weil ich die etwas billiger gekriegt habe. Der letzte war der Sport Pilot.
    War aber in kürzerster Zeit vorne spitz, und hinten flach. Aussedem klebte er mir zu sehr an Längsrillen.
    Diesmal hab ich das Geldbörsl ausgeschüttelt, und es ging sich der BT021 aus. Braucht a bisserl bis er wam ist, aber ich bin
    begeistert. Die Haftung reicht mir vollkommen. Auch auf Nass. Asphaltübergänge und Fahrbahnrillen interessieren ihn nicht die Bohne, und nach 5000km sehen beide noch wie neu aus. Auch bei flotter Autobahn-Geradeausfahrt wird der Hintere nicht gleich flachgehobelt.


    Ich kenne den Z6 zwar nicht, aber der Nächste wird ziemlich sicher wieder der BT21. Bin schon neugierig, wie lange ich sie wirklich drauflassen kann, und ob sie gleizeitig fertig sind.


    Grüße werner

  • MPR2, Z6, BT021......


    ich denke zwischen denen ist es Geschmacksache. PPower ist was für Freaks ;)
    und ich bin bisher mit dem Z6 sehr zufrieden.


    Evt "teste" ich nächstesmal den MPR. Aber immer als 170er!!!! 180er hatte ich jahrelang und seitdem ich 170er fahre werde ich definitiv dabei bleiben!!

  • Ich hate auch lange 180er drauf. Ich dachte, ich lerne das Kurvenfahren nie.
    Diesmal hätte ich den 180er sogar um 15€ billiger gekriegt. Trotzdem 170.


    werner

  • Hallö an Alle,


    nach unserem Ösi - Treffen, dass vorwiegend bei höchster Luftfeuchtigkeit stattfand und bei dem ich bei der Ausfahrt mit meinem Dunlop Sportmax D208 nur wie auf Eiern hinterhergefahren bin und weil ich am Freitag nach Tschechien fahre ( lt. Wetterbericht wird das auch wieder eine Wasserschlacht ), habe ich mich entschlossen auf die noch ca. 1000 km Restprofil zu verzichten und hab einen Metzeler Z 6 montieren lassen.


    Ist tatsächlich kein Vergleich mehr. Regenverhalten um einiges besser und da ich von 180 auf 170 gewechselt habe - danke an die Ösi Runde für den Tipp -, hat sich auch das Handling meiner Dicken wesentlich verbessert. Original fährt sich doch noch am Besten.


    Fazit: In Zukunft Finger weg von "Sportreifen" und vom 180er

  • Na, das is ja mal ein Wort! ;D
    Bis jetzt les und hör ich nur Gutes über den Z6 auf der SC24! :D


    Irgendwie werd ich aber meinen BT020, der vorne und hinten aussieht wie am ersten Tag, ein paar hundert Kilometer am Bandl quälen müssen. Einfach ersetzen, weil er nicht optimal ist, kann ich mir nicht leisten.:'(
    Vielleicht mal auf einen schnellen Kaffee nach Salzburg, oder so.;)
    Oder noch besser: Vielleicht bringt mich diese Idee ja doch mal zu einem FT. :-\ Dann wär er sicher fertig und es hätte einen guten Zweck! ;) Hey, super Gedanke! ;D


    Gsoel, halt mich bitte am Laufenden, was Deine Erfahrungen mit dem neuen Reifen angeht, OK?
    Übrigens: Fährst Du am Heimweg von Tschechien nicht fast an meiner Garagentür vorbei?
    (Knoten Seebenstein - S6/Abfahrt Neunkirchen - 2km bis zu mir). Denk mal über einen kurzen Zwischenstopp nach! Kaffee oder ein kühles Blondes gibt´s immer!;)


    Gruß aus Natschbach
    Mick
    ...und immer schön oben bleiben, gelle!

  • Zitat

    Oder noch besser: Vielleicht bringt mich diese Idee ja doch mal zu einem FT. Dann wär er sicher fertig und es hätte einen guten Zweck! Hey, super Gedanke!


    also - in die Tat umsetzen!! ::) :D :D
    Den BT 020 fand ich aber auch gut, fahr den mal brav runter (also wenn Du damit zum Angasen/FT oder sonstirgendeinem CBR Treffen kommst... ;) ) und den Z6 kann ich nur wärmstens empfehlen!



    Ciao Chris

  • Hallö Mick,


    wir ( ca. 15 Bikes teilweise mit Sozia ) fahren erst gg. 16.00h vom MotoGP in Brünn weg, nehmen aber alle Deine Einladung zum Kaffee bzw. Bierli gerne an. ??? ??? ??? ???


    Nee, Scherz beiseite, danke für die Einladung, aber ich komme mit meiner Truppe wieder über Hollabrunn und Mariazell herein. Einige von uns haben nicht einmal eine Vignette.


    Werde Dich aber auf alle Fälle auf dem laufenden halten, wie der Z6 bei mir hält. Meinen Dummlopp kennst Du ja.


    Denke, dass ich dieses WE eine Möglichkeit habe meinen Neuen zu testen und vielleicht kann ich meine Wasserphopie ablegen ( wenn ich mit meiner Segelpartie in CRO bin, hab ich die nicht, da brauch ich mind. 2 Fuß Wasser unterm Kiel )


    Gruß auch an Deine Sozia!

  • Hallö an Alle,


    bei meinem Trip nach Brünn konnte ich nur feststellen, dass mein neuer Z 6 sich fast verhält wie der 3 Wetter - Taft:


    Steiermark: Niesel- bis Starker Regen > er hält
    Niederösterreich: Starke Winde ( wie üblich ) > er hält
    Tschechien: Trocken, mäßige Temperatur, übliche Straßenverhältnisse > er hält


    ;D ;D


    Scherz beiseite. Hatte diesmal wirklich eine absolut gutes Gefühl mit dem Metzeler. Meine Dicke hat sich auf allen möglichen Fahrbahnverhältnissen wirklich toll verhalten.


    Hab zwar noch immer ein leicht flaues Gefühl im Magen, wenn es stark regnet, aber wirklich kein Vergleich mehr zu meinem Dunlop.
    Und die Entscheidung, die Originalgröße 170 zu montieren war auch absolut richtig. Meine Dicke nimmt die Kurven wie von selbst.


    Und diesmal bin ich im Regen nicht hinterher gezockelt wie bei unserem Ösi-Treffen. Ich war vorneweg.
    ( Naja, lag wohl auch daran, dass ich das NAVI hatte und als Leader gefahren bin ;) ). Hat sich aber keiner beschwert.

  • Hallo Leute
    Ich hab auf meiner "blauenSitzbank" einen 180er Z6 mitgekauft :)
    bin aber nicht wirklich zufrieden oder lag es noch an meiner bzw dicken ihrer Einstellung.
    Irgendwie kommt mir vor ich eiere durch die Kurven
    Hab dieses Wochenende das Lenkopflager getauscht und die ganzen Hebelein an meiner grösse angepast.
    Jetz gehts ein bischen besser bin aber erst 120km gefahren allerdings noch nicht im Winkelwerk.
    Mal schaun was die Zukunft bringt.
    Auf jedenfall keinen 180er mehr.
    grüsse Strohschedl

  • Also meine "Dicke bekommt als nächsten Reifen wieder den Z6 montiert.
    Habe bei meinen vorherigen Motorrädern schon div. andere probiert, aber der Mtzeler ist einfach super zu fahren.
    Und zwar Original ( vorne 120 und hinten 170).
    Ob trocken oder nass, der Reifen hält einfach :) :) :) :) :).
    birndi

  • Hallo Gemeinde,


    Wat also soll ick jetzt fürn Reifen nehmen ???
    Zum Saisonschluß soll meine alte Dame ein paar neue Latschen bekommen. Vorn 120, hinten 180. Habe jetzt MPP ( Michelin Pilot Power ) montiert. Find ich nicht so toll. Rutscht schon bei geringen Längstrillen oder Unebenheiten ständig weg.
    Z6 oder BT 021, der Preis ist mir Wurscht. Der bessere soll es sein.


    Danke im voraus
    Grüße aus Berlin
    Micha



  • MPR2 (Pilot Road 2) oder den Geheimtip von Dunlop Sportmax Roadsmart nicht zu vergessen!
    Wobei es zu dem Sportmax Roadsmart hier glaube ich noch keine Erfahrungen gibt!
    Der MPR2 geht auf meiner Dicken sehr gut!


    Gerade Gefunden:


    Reifentest

  • Hi zusammen!
    So, mein Z6 hat sich nun nach 7100 km erledigt.
    Dachte mir zwar das er noch etwas länger hält aber die 1100 km im Bayrischen wald haben ihm so ziemlich den Rest gegeben.
    Vielleicht wäre er noch für eine Spritztour von 400 - 500 km gegangen, aber sicher nicht mehr fürs Südtreffen.
    Ich kann den Reifen nur empfehlen obwohl ich jetzt den neuen Interact drauf habe.
    Soll anscheinend noch besser halten (egal ob nass oder trocken).
    Bin mal gespannt.
    Ich bin zwar nicht der große Heizer aber fahre schon gern mal eine flotte Runde, so wie mit Bernie zu den Treffen.
    Wenn der neue den Geist aufgegeben hat werde ich euch wieder darüber berichten.
    Bin mit Metzeler zufrieden und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben.
    birndi