Vorderreifen schuppig

  • hallo zusammen...und schon wieder ne frage,mein vorderreifen ist total schuppig...dachte erst es ist was mit der gabel bei honda sagte man mir es wäre der reifendruck...fahre vorne wie vorgeschrieben 2,5 bar....hat jemand ne ahnung an was das liegt oder ob ich vieleicht beim nächsten reifen den druck ändern sollte...gruss Tom

  • Hi Tom!


    Frage(n): ::)
    um was für einen Reifen (Fabrikat) handelt es sich?
    mit wieviel Luftdruck warst Du unterwegs?
    alles zwischen 1,8 - 2,8 bar (pauschal) gibt keine Reifenschuppen
    dann: ist er schuppig oder hat er etwa Sägezahnbildung?
    Das wäre nämlich ein Unterschied!


    Sägezahn hab ich mit fast jedem Pneu - mal stärker mal fast nicht sichtbar - aber wenn der Reifen schuppig ist deutet dies auf einen defekten Stoßdämpfer hin.



    Ciao Chris

  • Vermütlich die gabel zu schlap gedämpft, zu wenig dämpfung gibt auch sägezahnbildung...........Vielleicht dickeres öl verwenden oder ein bischen mehr öl einfüllen.

  • es ist ein bridgestone bt020,luftdruck war immer bei 2,5 ....ja ich glaub sägezahn ist das bessere wort,ich kenn das vom auto da sagt man halt auch dämpfer kaputt....aber bei honda hat man da abgewunken und mir gesagt der reifendruck würde warscheinlich nicht stimmen...

  • Hallo,


    als ich meine Dicke Ballerina bekommen habe war der
    Vorderreifen falsch, also gegen die Laufrichtung montiert!


    Schau halt mal!


    Viele Grüße der Tefa

  • Hallo,


    Sägezahnbildung am Bridgestone BT020 dürfte ganz normal sein. Hatte ich immer ziemlich ausgeprägt beim BT020, beim Metzeler Roadtec jetzt nicht mehr.


    Gehe mal davon aus, dass das beim BT020 normal ist.

  • Habe auch den BT 020 montiert und ebenfalls Sägezähne.


    Ursache allein, ist der Reifen aber sicher nicht. Habe mich belehren lassen!
    mögliche Ursachen u.a.:


    - wie bereits beschrieben Stoßdämpfer (evtl. undicht, falsch befüllt, falsch eingebaut)
    - Luftdruck


    Angaben beruhen nicht auf Vollständigkeit (Achim !!!)


    die Fahrweise ist dann lediglich noch der Auslöser.

  • erstmal vielen dank für die antworten....also die gabel ist ganz trocken nirgends ölverlust....ich hab mir jetzt mal den bridgestone bt010 besorgt weil der halt auch eingetragen ist,werde das jetzt mal beobachten...

  • Hi!


    Ja die Bridgestones neigen eher dazu Sägezähne zu bilden.
    Bei mir allerdings hat sich dies nicht wirklich auf das Fahrverhalten ausgewirkt, ich war mit dem BT020 deutlich besser zufrieden als mit dem Michelin Road der ersten Generation - nur eben hält der BT020 nicht wirklich lange...


    Wenn es nicht wirklich stark ist wird es stinknormal sein.



    Gruß Chris