reifenmontiergerät

  • da ich gerne meine reifen "einlagere" um sie bei bedarf sofort zur verfügung zu haben
    habe ich mich mal mit dem gedanken befasst ein reifenmontiergerät zu erstehen


    nun..... hat eigentlich schon mal jemand mit so einem reifenmontiergerät gearbeitet ? (preis zw. 200-300€) z.b. sowas....
    8)

  • ??? ich vermute das der montageschuh gedreht wird und die felge liegen bleibt
    ausgewuchtet wird auf meinem wuchtgerät (das hab ich schon...)
    8)

  • ja also Wuchtgerät ist was anderes, ich selbst wuchte auch nur noch mit einem Achswuchtteil da ich den modernen Motorrad-Wuchtmaschinen nach einem blamablen Mißerfolg bei meinem Kumpel nimmer viel zutraue... :-X



    aber wie dieses Montiergerät funzen soll weiß wohl nur der Konstrukteur - ich zumindest nicht! ::)

  • Servus Chris


    Du kannst Dich HIER mal schlau machen.
    Dann willst Du auch so ein Teil........ ;)


    Gruß Tom

  • nix da, meine Reifen montiere nur ICH! ::)


    und zwar an einer stinknormalen funktionierenden Montiermaschine in unserer Werkstatt ;D

  • schon luschdisch - die entwickler sitzen hier in mannheim
    guggemol do
    da sieht man auch per powerpoint oder acrobat - wie das teil zu handeln ist


    allerdings wollen die auch stattliche 400€ - da sind mir preise um 200 schon lieber
    8)

  • Das Thema Montiergerät hatte ich auch schon mal im Kopf.
    Bei unserer "Moppetflotte" würde sich das lohnen.
    Aber mit den Billiggeräten versaut man sich nur die Felge
    und zum Auswuchten musste doch in die Werke.


    Habe mit meiner befreundeten Autowerke darüber gesprochen.
    Er erkundigt sich auf der nächsten Messe darüber ob es nicht
    für sein Autoreifenmontiergerät einen Motorradreifenaufsatz
    gibbet. Wenn ich was weiß sag ich Bescheid.


    Bis dahin zahle ich selbst für einen Enduroreifen jedesmal für umziehen
    10 € :( ..... aber besser als jedesmal den Schlauch zu beschädigen.

  • :o mein hauptgrund sowas zu kaufen ist auch hauptsächlich, dass ich nicht jedesmal als bittsteller zu kreuze kriechen muss, um einen reifen gewechselt zu bekommen
    da biste auch absolut der willkür der gummikünstler ausgesetzt - ich hab von 5-20€ schon alles auf der rechnung gehabt
    und das geht mir gehörig gegen den strich


    @ schabowes
    also das auswuchten über ausspindeln ist nun wirklich nicht so schwer - ich hab mich auch erst überzeugen lassen müssen - aber es funktioniert tatsächlich problemlos
    8)

  • jedes Automontiergerät kann logo auch Motorradreifen montieren


    auswuchten wie gesagt sowieso am Besten mit einem Achswuchtgerät - simpel and the best! 8)


  • jedes Automontiergerät kann logo auch Motorradreifen montieren


    auswuchten wie gesagt sowieso am Besten mit einem Achswuchtgerät - simpel and the best! 8)


    Aber nur wenn du die passenden Krallen dazu hast. Und ne Autowerke hat die in der Regel nicht. ;)

  • also ich bin seit nun 21 Jahren KFZ-ler und hab noch kein Montiergerät gesehen an dem dies nicht geht - es sei denn die Felgen sind zu groß
    jedoch mittlerweile muss man ja 22 Zöller (SUV)montieren können... ::)

  • Zitat

    jedes Automontiergerät kann logo auch Motorradreifen montieren


    Nix da..... soviel ich weiss kann man mit einem normalen (PKW) - Gerät
    ....glaube bis max. 15 o. 16 Zoll oder so montieren.
    Unsere Dicke hat aber 17 Zoll und die Vorderräder unserer Enduros 21 Zoll.
    Also is ein besonderer Aufsatz nötig. Aber jeder Hersteller bietet die an....
    ... ist nur ne Kostenfrage

  • Ok Schabowes
    denn muss ich wohl geträumt haben als ich all meine Reifen montiert habe (incl. 21 Zoll Vorderrad für die Twin)


    Und wir wenn Kunden mit 17" 18" 19" 20" 21" 22" woanders hinschicken... ::)

  • Hmmm..... :-\ ... laufe gerade an meinem Traktor vorbei und sehe
    das da 18 Zoll Felgen vorn drauf sind......... komisch die hat mein
    Kumpel aber auch mit seinem normalen Montiergerät aufgezogen.
    Das will ich aber nun genau wissen....... die Tage fahre ich bei im
    vorbei und erkundige mich.

  • tja...Gedankenblitz? ::)


    unser altes Montiergerät konnte schon bis zu 17 Zoll, das Neuere (auch schon etliche Jahre alt) eben bis mindestens 20 Zoll (noch keine größeren Räder selbst montiert)


    wenn alle normalen Montiermaschinen nur bis 16 Zoll gehen würden hätten alle Werkstätten ein heftiges Problem... ;D


    glaub mir halt auch mal was

  • Aber irgeneinen Grund muss es schon haben das er mit meine
    Motorradreifen nicht umzieht. Er selbst fährt ne 1100er ZZR
    und bringt seine Reifen zur Moppetwerke.
    Wie gesagt.... ich gehe dem Fall nach.. 8)

  • Servus Chris


    Viele Autowerkstätten haben die Adapter für Motorradfelgen einfach nicht mitgekauft.
    Um Dich zu ärgern braucht es nur ein Vorderrad einer XL500S.....23" nur sind die Reifen selten lieferbar ;)
    Und den Kampf mit den Niederhaltern kennst Du bestimmt auch ?


    Gruß Tom

  • Adapter?
    Niederhalter ???


    HÄ??? ::)


    also ich kenns nicht anders als das Rad auf die Montiermaschine zu packen und loslegen... :D

  • Servus Chris


    Mit den Adaptern meinte ich diese Teile : http://www.werkstattausruestun…deu-k1u0-c11-212-441.html
    Diese Adapter sind meisstens in der Aufpreisliste der Montiermaschine zu finden und werden von den Autoschraubern oft nicht mitgekauft.


    Niederhalter oder Reifenhalter finden sich in den meissten Endurofelgen und verhindern ein verdrehen dess Reifens auf der Felge.
    Ich meine diese Teile : http://www.melahn.de/product_i…5647b256eace793ed4cffdeff
    Damit haben viele Reifenmonteure ein grosses Problem !
    Oft werden diese Teile einfach weggelassen mit der Begründung : "Die Dinger brauchst Du eh nicht.... >:( >:( >:( "


    Gruß Tom

  • Ah jetzt ja! ::)
    Die Niederhalter kenne ich - aber auch erst seitdem ich mal wieder Grobstoller drauf hatte!
    Nider.... 8) - ähm Niederhalter hatte ich allerdings nicht dran, so dolle crossen waren wir nicht.



    Ciao Chris