Räder demontieren zum Reifenwechsel - How To

  • Könnte mir mal jemand erklären, was die wesentlichen Schritte beim demontieren und montieren der Räder sind? Hab zwar keine 2 linken Hände aber mit ner groben Anleitung, insbesondere mit Erwähnung der häufig gemachten Fehler, wäre mir sehr geholfen. (Beispielsweise rätsel ich, wie ich die Bremsscheibe jemals wieder zwischen die enganliegenden Bremsbacken bekommen soll, ohne die Bremse zu demontieren.)


    Danke, und die linke zum Gruß. (Und ich füge hinzu: Bin ja Fahranfänger, und hab die ersten 2 Tage lang auf der Dicken gerätselt: "Was winken mir alle!??? is was kaputt bei mir??")

  • Im Prinzip ist es einfach. ;)
    Aber wenn Du keine Ahnung davon hast, würde ich das von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.



    Gerade wo es um Sicherheitsrelevante Dinge geht, wie z:B. die Bremse, würd ich nicht selbst Hand anlegen, wenn ich nicht weiß, was ich da tue....
    Dient auch der Sicherheit der anderen... ;)

  • Danke für deinen Hinweis bezüglich der Sicherheit, ich kann dich jedoch beruhigen: Ich mache regelmäßig meine Bremsen und weitere kleine Reperaturen am Auto selbst, bis hin zum Zahnriemenwechsel. Ich studiere Mechatronik und bei allen Aufgaben im Studium dreht es sich im Prinzip nur um 2 Sachen: Sicherheit und preisgünstige Produktion. Zu guter Letzt bin ich der Meinung, dass man in der Werkstatt auch mal einen Mechaniker erwischen kann, der mit dem falschen Bein aufgestanden ist und dann halt mal Pfusch rauskommt. Da mach ich lieber absolut gewissenhaft meine Sachen selbst, und breche ZUR NOT ab wenn ich nicht weiterkomm.


    Wie sieht es nun aus?^^ ;)

  • Hallo ,


    Also ich würde Dir empfehlen , mal so ca. 16 Euronen in die Reparaturanleitung
    zu investieren .


    Wenn Du keine 2 linken Hände hast , solltest Du damit eigentlich alle kleineren Arbeiten
    an der Dicken erledigen können .


    Titel : HONDA CBR 1000 F ab Baujahr 1987 / Band 5099
    ISBN 3-7168-1788-0


    Ansonsten muß Stonie Recht geben , wenn nicht sicher , dann FINGER WEG !!!!


    Grüße
    Christian

  • Hi!


    HIER ist eine Aus-uns Einbauanleitung für das Vorderrad.


    Aber ganz ehrlich - find sie etwas kompliziert... ::)


    hier mal meine Version für die non-Duale:


    Achsmutter lösen
    Bremssattelschrauben lösen sowie Bremsklötze ein wenig zurückdrücken
    Motorrad vorne entlasten, Wagenheber unter die Ölwanne (hat zwei Streben)
    Bremssättel gänzlich abschrauben, von der Bremsscheibe abheben und vorsichtig zur Seite
    Achsmutter abschrauben, die vier Achsklemmschrauben lösen
    Achse herausziehen - dabei am Besten das schon entlastete Vorderrad mithilfe eines Fußes führen (man sitzt dann wohl auf dem Popo...)



    Einbau:
    vorher die Radlager neu abschmieren, Achse leicht einfetten
    wieder auf den Hintern, Mithilfe des Fußes Rad so hochheben daß die Achse durch kann
    Sich vergewissern daß die seitlichen Hülsen nicht verschoben werden!!!
    Achsmutter ansetzen - festziehen (sorry - Drehmoment weiß ich nicht...)
    erst jetzt die Achsklemmschrauben anziehen - niemals umgekehrt!!! also umgekehrt wäre zuerst die Achsklemmschrauben dann die Mutter - dann verzieht man die Gabel
    Nun die Bremssättel wieder anschrauben und bevor man das bike abbockt die Bremse betätigen bis die Bremsklötze anliegen!




    Hinterrad:
    Dicke auf Hauptständer (genügt vollkommen)
    Achsmutter lösen und abschrauben
    Bremsklötze zurückdrücken
    Wieder das Spiel mit dem Popo und Füßeln, Achse herausziehen
    Bremssattel vorsichtig abheben (muss aus der Führung raus)
    Rad ein wenig nach vorne damit man die Kette abnehmen kann
    nun leicht schräg das Rad (wegen dem Spritzlappen) herausnehmen



    Einbau:
    Na? Brav, Radlager geschmiert ebenso Achse eingefettet
    Rad reinschieben, Kette auflegen
    erneut das Spiel auf dem Hintern und den Füßen ::)
    hier wirds aber knifflig denn es muss quasi gleichzeitig darauf geachtet werden daß:
    die Achse sauber reinflutscht
    keine Hülse wegfliegt
    der Bremssattel auf die Scheibe geht
    der Bremssattel in der Führung bleibt!!!!!


    ist dies geschafft einfach noch die Achsmutter festziehen (Drehmoment???.....)
    Bremse mehrmals betätigen bis die Bremsklötze anliegen



    Eigentlich recht einfach - für mich ::)
    wenn man nie mit sowas zu tun hat logo evtl. recht mühsam :)



    Viel Erfolg!!!



    Gruß Chris

  • @Chris, deine version ist ausgezeichnet und mit kleinen anpassungen (bremse hinten) für alle Dicken brauchbar!
    Drehmoment Vorderachse 6.0 kg-m, hinten 10 kg-m....

  • Die Anleitung von Chris ist sehr gut geschrieben.
    Ich möchte noch hinzufügen das man eventuell das Bike schon abbockt, bevor man die Achsklemmung festzieht. Dann ein par mal vorne ein und ausfedern, damit sich die 2 Gabelholme auch 100% parallel zueinander ausrichten. Dann die Achsklemmung anziehen. Ich glaub mit 23 NM.