Räder demontieren zum Reifenwechsel - How To

  • Könnte mir mal jemand erklären, was die wesentlichen Schritte beim demontieren und montieren der Räder sind? Hab zwar keine 2 linken Hände aber mit ner groben Anleitung, insbesondere mit Erwähnung der häufig gemachten Fehler, wäre mir sehr geholfen. (Beispielsweise rätsel ich, wie ich die Bremsscheibe jemals wieder zwischen die enganliegenden Bremsbacken bekommen soll, ohne die Bremse zu demontieren.)


    Danke, und die linke zum Gruß. (Und ich füge hinzu: Bin ja Fahranfänger, und hab die ersten 2 Tage lang auf der Dicken gerätselt: "Was winken mir alle!??? is was kaputt bei mir??")

  • Im Prinzip ist es einfach. ;)
    Aber wenn Du keine Ahnung davon hast, würde ich das von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.



    Gerade wo es um Sicherheitsrelevante Dinge geht, wie z:B. die Bremse, würd ich nicht selbst Hand anlegen, wenn ich nicht weiß, was ich da tue....
    Dient auch der Sicherheit der anderen... ;)

  • Danke für deinen Hinweis bezüglich der Sicherheit, ich kann dich jedoch beruhigen: Ich mache regelmäßig meine Bremsen und weitere kleine Reperaturen am Auto selbst, bis hin zum Zahnriemenwechsel. Ich studiere Mechatronik und bei allen Aufgaben im Studium dreht es sich im Prinzip nur um 2 Sachen: Sicherheit und preisgünstige Produktion. Zu guter Letzt bin ich der Meinung, dass man in der Werkstatt auch mal einen Mechaniker erwischen kann, der mit dem falschen Bein aufgestanden ist und dann halt mal Pfusch rauskommt. Da mach ich lieber absolut gewissenhaft meine Sachen selbst, und breche ZUR NOT ab wenn ich nicht weiterkomm.


    Wie sieht es nun aus?^^ ;)

  • Hallo ,


    Also ich würde Dir empfehlen , mal so ca. 16 Euronen in die Reparaturanleitung
    zu investieren .


    Wenn Du keine 2 linken Hände hast , solltest Du damit eigentlich alle kleineren Arbeiten
    an der Dicken erledigen können .


    Titel : HONDA CBR 1000 F ab Baujahr 1987 / Band 5099
    ISBN 3-7168-1788-0