Kloppendes Gräusch im Standgas beim Rosteimer

  • Mal wieder was für Besserwisser..... ;) ;) ;)


    seit heute habe ich ein leicht Klopfendes Geräusch an der linken Motorseite im Standgas im Stand bei ca. 1000 rpm , auffällig hören kann man es auch nur im Standgas, wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg, lasse ich die Kupplung kommen ist es wieder da......



    was kann das sein ??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\, Ausdrücklager der Kupplung oder Lager der Hauptwelle........


    für Tipps immer wieder dankbar der Blindflug :( :( :( :(


    PS: die Ventile müssen eingestellt und der Vergaser gereinigt und synchronisiert werden kann es ggf. auch daher kommen, das der Motor nicht ganz Rund läuft ??? ??? ??? ???

  • Servus Karsten


    Das kann das gleiche Lager sein das Vinyl für die XX braucht.
    Guckst Du Hier


    Gruß Tom

  • Moin Blindflug,


    bin zwar kein Besserwisser, aber ist das Geräusch mehr ein nageln --> Ventile.


    Wenn es ein hämmern ist, könnte es schon an einem Lager liegen, zumal es nur auf der linken Seite zu hören ist. Mein Freund hatte das gleiche Problem mit seiner SC24.
    Beim seiner Maschine war es mehr ein nageln. Ventile eingestellt und gut war es.


    Gruß von


    Daddy 8) 8)

  • Karsten,
    ich habe mehrfach gehört das der Vergaserreinigerzusatz ganz gute Ergebnisse erzielen soll.
    Da du sagst das es seit heute ist würde ich das Problem erst einmal aggressiv beobachten :o.


    Das es nur bei 1000 RPM da ist klingt merkwürdig, ist es dann weg, oder nur nicht mehr zu hören weil die Geräuschkulisse dann insgesamt zu laut wird ??? ???.


    Schwierig so richtig kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen.


    Ist es bei kaltem und warmen Motor raus zu hören?¿
    Oder nur bei kalt ODER warmen Motor.
    Besten Gruss

  • @ Tom
    die Vermutung liegt nahe....


    @ Daddy
    ist schon mehr ein Hämmern, Ventile hören sich anders an.... und das Geräusch müsste auch bei gezogener Kupplung noch da sein


    @ Piper 65
    bei 1000 rpm egal ob kalt oder warm ist das Geräusch da im Stand unter Last beim fahren ist es nicht da und auch nicht bei gezogener Kupplung,
    bei höherer Drehzahl ist die gesamte Geräuschkulisse so groß das man dieses Geräusch nicht mehr hört / war nimmt .....


    ich hoffe beobachten reicht, wenn ich Aggressiv werde brauche ich keine Teile mehr wechseln ;) ;) ;)

  • Das Geräusch habe ich schon viele 10.000 km.
    Lager ist nicht bei mir.
    Eher der Kupplungskorb. Hier entstehen im Laufe der Zeit Riefen im Alu des Korbes...

  • Der Rosteimer nähert sich den 153.000 km, jedoch ist der Motor nicht mehr der Originale und aus 2 verschiedenen Teilen zusammen gesetzt .....


    das Oberteil ist anders Markiert als das Unterteil, was nichts zu sagen hat.....


    habe bisher 2500 km mit der Maschine gefahren seit August 2014 und sie eigentlich als Ersatzteilträger ( Motor ) gekauft ...... aber mich dann durchgerungen sie Aufzubauen und hatte Sie bis auf den Motor, da der keine der bekannten mucken aufwies komplett zerlegt und Überarbeitet.....


    :-\ :-\ :-\ :-\

  • Habe zwar nicht die größte Ahnung aber wenn es ein klopfen der Kupplung sein sollte
    Dann nimm doch mal den geberzylinder der Kupplung ab undhöre ob das gerãusch noch da ist
    Denn normal ist die Kupplung ja auf der rechten Seite . Also müsste sich das klopfen ja über die kupplungsstange auf die linke Seite übertragen.
    Wenn es denn die Kupplung ist die Probleme macht

  • Hallo, wenn ich das hier so lese kommt es mir sehr bekannt vor auch ich hatte mal so ein klopfen und es war auch nur im standgas ich habe mir auch von vielen Honda werkstätten verschiedene ursachen erzählen lassen aber mein bekannter (mein schraubergott) hat mir gesagt bevor ich groß teile kaufe aufmachen und schauen ich habe dann die Kupplungslamellen und die Federn getauscht (habe verstärkte genommen) und siehe da das klopfen war weg man sollte jedoch wenn man einmal auf hat sich den kupplungskorb anschauen ob da riefen drinne sind wo die lamellen drinne sitzen das sollte möglichst nicht so sein


  • Habe zwar nicht die größte Ahnung aber wenn es ein klopfen der Kupplung sein sollte
    Dann nimm doch mal den geberzylinder der Kupplung ab undhöre ob das gerãusch noch da ist
    Denn normal ist die Kupplung ja auf der rechten Seite . Also müsste sich das klopfen ja über die kupplungsstange auf die linke Seite übertragen.
    Wenn es denn die Kupplung ist die Probleme macht


    kupplung rechts??? hab ich jetzt einen schuß? (hab ich sowieso) ich dachte die kupplung is links... also das andere rechts


    hab mir das jetz mal erklären lassen, also bedienteil is links, der rest, also unten drin rechts. ist das so richtig?


  • kupplung rechts??? hab ich jetzt einen schuß? (hab ich sowieso) ich dachte die kupplung is links... also das andere rechts


    hab mir das jetz mal erklären lassen, also bedienteil is links, der rest, also unten drin rechts. ist das so richtig?


    jepp

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Servus Karsten


    Das kann das gleiche Lager sein das Vinyl für die XX braucht.
    Guckst Du Hier


    Gruß Tom



    Immer diese Verlinkung auf fremde Motorrädern ;)