Batterie defekt ?

  • Hallo Gemeinde ;D


    Ich glaub ich hab ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.


    Das Moped von Jutta ( 250er Suzi Softchopper ) hatte die Batterie kapput. Ist wohl eine Zelle Defekt, da nur noch 10 V.
    Ich habe dann eine neue Gel Batterie eingebaut und bin eine kleine Runde gefahren. Alles soweit OK.


    Jetzt war nach 2 Wochen ist die neue Gel Batterie leer und ich hab das Ladegerät dran gehangen. Das zeigt mir wieder nur 10 V an und die Batterie startet natürlich nicht. Nur der Anlasser klackt.


    Was zum Henker ist das ? Die neue Batterie ist auf jeden Fall hin, da beide Ladegeräte nur 10 V anzeigen.


    Wo durch kann das kommen ? Gibt es einen technischen Defekt in der Elektrik des Moped, welches eine Batterie plätten kann, bzw. eine Zelle ?
    Hab ich nur Pech mit den Batterien ?


    Ich hab echt keine Ahnung mehr was sein kann und bitte um Hilfe.

  • Servus


    Baue die Batterie aus um sie zu laden.
    Lasse die Batt. mindestens einen Tag am Ladegerät.
    Wenn die Batt sich erholt hat das Moped einen Verbraucher der sich nicht abschaltet.
    Kannst Du dann mit der vollen Batterie rausmessen.....


    Gruß Tom

  • @Mausi


    Auch wenn dieser Beitrag nicht im Technikbereich ist geht es hier um Technik......und davon hast Du bekanntlicherweise keine Ahnung ;) ;D


    Natürlich muß als erstes das Ladegerät auch zum Laden von Gelbatterien geeignet sein....sollte das verwendete dafür ausgelegt sein....


    vermute ich hier eher einen Defekt am Regler. Einfach mal Durchmesser ob Ladespannung vorhanden ist und wieviel.

  • Missverständnis ???- Ich hatte Wollf´s Post so verstanden dass er sich darüber wundert, dass man eine Gel-Batterie laden kann!! 8) :o ::) :-* :-* :-*...


  • Missverständnis ???- Ich hatte Wollf´s Post so verstanden dass er sich darüber wundert, dass man eine Gel-Batterie laden kann!! 8) :o ::) :-* :-* :-*...


    du kannst eine gelbakterie nicht mit jedem ladegerät laden !!! daher die frage !!!

  • Wie MrStone postet, einfach mal die Ladespannung messen. Da gibts hier im Forum schon zig Beiträge übers Regler überprüfen.
    Oftmals wird bei einem defekten Regler die Batterie nur noch sehr schwach geladen. Nach ein paar Tagen hat die Batterie dann nicht mehr genügend Power. Hab ich selber an der Dicken selber schon so erlebt....


    cu
    ReinerS

  • Moin Sound_dj,


    hatte das gleiche Problem, du mußt Dir auf jeden Fall ein passendes Ladegerät besorgen.
    Lade die Batterie und klemme das Gerät bei eingebauter Batterie an und starte den Motor.
    Die Spannung muß Dir 14,3-14,5V anzeigen und nach ca. 10 Sekunden runter gehen auf 13,2-13,6V.
    Geht sie nicht runter, ist es der Limaregler (bei mir waren 3 Pole geschmort und der Anschluß auch).
    Geht die Spannung sehr schnell runter, schnell Motor aus; ansonsten Überhitzung des Reglers, in diesem Fall wäre es ratsam den Regler zu tauschen und die Lichtmaschine durchzumessen.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    Daddy 8) 8)



    P.S. Berichte uns bitte mit Details, wie es gelaufen ist. Man lernt ja nie aus ;D

  • Moinsens Sound_dj,


    wolltest Du uns nicht informieren, was mit dem Mopped Deiner Jutta los war/ist/oder so? ??? ??? ??? ???


    Interesse unsererseits besteht immer. ;)


    Gruß von Daddy 8) 8)

  • Hi Daddy,


    da jetzt auch noch die Zündspule hin ist, liegt das erst mal auf Eis.
    Sobald ich die Kiste zum Laufen gebracht habe, werde ich bescheid geben.


    NAch dem Laden im Ausgebauten Zustand, hat die Batterie auf jeden Fall mal Saft.
    Warum auf einmal die Zündspule hin ist, wieß ich allerdings auch nicht.