Neutralschalter tauschen

  • Hallo zusammen,


    bei der Fehlersuche für meine Ganganzeige sind wir beim Neutralschalter hängengeblieben. Der hat wahrscheinlich einen kleinen Übergangswiderstand, und so entsteht eine Spannung von ca. 1,6 Volt, die den Normalbetrieb nicht stört, aber eben die Nullstellung meiner Ganganzeige, für die ist bei 0 V kein Gang drin und nicht schon bei 1,6 V. Technik kann so stur sein. >:(


    Jetzt habe ich in der Bucht einen neuen bestellt. Jetzt nur kurz die Frage, was gibt es beim Tausch zu beachten. Läuft da viel Öl raus, brauche ich eine Dichtung, oder wie geht es am besten?

  • Da der Schalter fast so tief sitzt wie die Ölablassschraube, ist wohl zu erwarten das auch fast soviel Öl rausläuft wie bei der Ölablassschraube. Eine neue Kupferdichtung sollte den Ärger, das die Sache nach dem tauschen undicht ist, nicht wert sein.
    Was aber willst du mit einem neuen Schalter erreichen? Auch dieser wird nicht gänzlich auf Null Volt runter gehen. Bei der Glühlampe für das Neutrallämpchen ist das egal. Elektronik will es genau haben. Bau also in die Leitung vom Neutralschalter zur Ganganzeige eine Sperrdiode ein (Centartikel) und dann hast du Ruhe. Hierzu könnte es hilfreich sein Jemanden dabei zu haben welcher sich mit Elektronik ein wenig auskennt.


    Viel Erfolg noch


  • Hallo zusammen,


    bei der Fehlersuche für meine Ganganzeige sind wir beim Neutralschalter hängengeblieben. Der hat wahrscheinlich einen kleinen Übergangswiderstand, und so entsteht eine Spannung von ca. 1,6 Volt, die den Normalbetrieb nicht stört, aber eben die Nullstellung meiner Ganganzeige, für die ist bei 0 V kein Gang drin und nicht schon bei 1,6 V. Technik kann so stur sein. >:(


    Jetzt habe ich in der Bucht einen neuen bestellt. Jetzt nur kurz die Frage, was gibt es beim Tausch zu beachten. Läuft da viel Öl raus, brauche ich eine Dichtung, oder wie geht es am besten?


    Dichtung Logo neue nehmen....und je schneller Du wechselst, desto weniger Öl läuft hinaus ;)

  • Also bei einem schnellen Tausch mit guter Vorbereitung gehen ca. 20 ml flöten. Die muss man nicht mal nachfüllen. So mega tief sitzt das Ding gar nicht.