keine e-nummer

  • Tach auch :)


    Habe mir eine Dicke vom Händler gekauft. Er versicherte mir dass mit dem nicht originalem Auspuff durch die E-Nummer alles ok ist , Ist ein Laser Jama ...allerdings habe ich keine E-Nummer finden können ..... nur die Aufschrift ( Racing Use Only) ... wie sieht das jetzt aus ??? Was kann mir passieren wenn die Rennleitung mich ans Ufer zieht und können die mir die Kiste stilllegen ? ....
    Was kann ich beim Händler machen ??????


    Ein sich fragender Stroke, der leider zu wenig Ahnung hat und Morgen früh um 9 Uhr praktische Führerscheinprüfung hat und nicht sicher ist ob er danach die Dicke einfach so anschmeißen kann

  • Racing only bedeutet nicht für den Straßenverkehr zugelassen.


    Entweder machst du den Kauf rückgängig (Wegfall der Vertragsgrundlage Mangels Straßenverkehrstauglichkeit) oder du besorgst eine zugelassene Auspuffanlage (z.B. Marving).

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo,
    da ich mal annehme das du Sie für den ordentlichen Straßenverkehr vom Händler gekauft hast würde ich dem Verkäufer die Nachbesserung anbieten alternativ zu Vertragsumwandlung, ggf
    mit Unterstützung vom Rechtsanwalt (im zweiten Schritt)
    Vielleicht sind noch mehrere solche Böcke verbaut ???, solltest du mal durch TÜV oder Dekra checken lassen ::) bevor es ein böses erwachen gibt, denke ich.
    VG Pieper

    • Offizieller Beitrag

    Was kann mir passieren wenn die Rennleitung mich ans Ufer zieht und können die mir die Kiste stilllegen ? ....


    Anzeige, Punkte, stillegen = ja.


    Habe mir eine Dicke vom Händler gekauft. Er versicherte mir dass mit dem nicht originalem Auspuff durch die E-Nummer alles ok ist .....


    Was kann ich beim Händler machen ....


    Was steht im Kaufvertrag?



    Ein sich fragender Stroke, der leider zu wenig Ahnung hat und Morgen früh um 9 Uhr praktische Führerscheinprüfung hat und nicht sicher ist ob er danach die Dicke einfach so anschmeißen kann


    Laß das lieber ..... auch wenn's in den Fingern juckt!

  • Einfach mal Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen. Die Dicke muss ja irgendwann mal durch den TÜV gekommen sein, vielleicht hat der die Originale- bzw. legale Anlage noch irgendwo rumliegen?!! 8) ;)....

  • Hast du vielleicht den "alten" Fahrzeugbrief noch dabei bekommen? Steht manchmal mehr drin, als in der neuen Zulassungsbescheinigung. Bei mir war das so. Da war ein aus VA selbstgeschweißter Doppelauspuff dran (extrem laut) mit der eingeschlagenen Nummer "Bruehl CBR1000", wobei der Schweißer Brühl hieß. Hab ich dann austragen lassen und wieder eine Originale verwendet.

  • Hallo Stroke,
    ich habe auch lange nach Laser Töpfen für meine Duale gesucht, die die Du da dran hast sind wirklich nur für die Rennstrecke, es besteht auch keine Chance die eintragen zu lassen, die legalen haben entweder eine Teilenummer, damit kannst Du eintragen, oder eine *e* Prüfnummer.
    Geh zu Deinem Händler, das kann nämlich teuer werden.
    Kannst aber alles auch hier nachlesen :


    http://laser-exhausts.com/systems/originals/


    .

  • Vielen Dank für eure Antworten , ich war damit nochmal beim Händler und der hat es auch eingesehen das es so ziemlich doof ist ^^
    Wir suchen diese Woche nach einer Lösung, entweder Original oder etwas das erlaubt und zugelassen ist.
    Für mich ist es halt nur ärgerlich dass ich jetzt seit Januar darauf hingearbeitet habe um endlich fahren zu können und hofte dies auch mit bestandener Führerscheinprüfung tun zu dürfen und jetzt habe ich alles und kann trotzdem nicht fahren weil ich so nen komischen Pott dahinten dranklemmen hab .... :(


    vielen Dank,


    STROKE