BMW - Bring Mich Walhalla?

  • Heute die Hiobsbotschaft vom Mechaniker.


    Motorschaden bei der GS bei km-Stand 75.000.
    Motor aufmachen und nachsehen: 4 Stunden Arbeit.
    Sind es "nur" die Pleuellager: 10 Stunden Arbeit und ca. 300 Euro Material.


    Derzeit sind der Mech und ich auf der Suche nach einem Tauschmotor.
    Der Mech meint "wirtschaftlicher Totalschaden".


    Na, zum Glück habe ich ja noch eine CBR, die Pipifein läuft.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich war 35 Jahre im BMW MC Lünen und mein Spruch auf die Frage warum ich keine BMW fahre war, einer muß ja ein Motorrad haben welches zuvelässig ohne Probleme hin und zurück fährt. :D ;D


  • .Derzeit sind der Mech und ich auf der Suche nach einem Tauschmotor.
    Der Mech meint "wirtschaftlicher Totalschaden".


    hm, deutsche fahrzeugindustrie ??? (und nicht nur bei motorrädern)
    ist schon schade, dass in diesem bereich "made in germany" nur noch eine flosskel ist :-\

  • das mit den Material- und Arbeitsaufwand ist völlig gerechtfertigt , aber das ist doch sicher günstiger wie ein Gebrauchtmotor , vor allem weist du was du hast . In Anbetracht der Tatsache das die Getriebe häufig sterben und du nicht weist was du bekommst und dessen Fahrstil .


    Ist echt zu überlegen deinen Motor nicht doch zu machen , hat die Kurbelwelle auch Schaden erlitten ,oder kannst Du normalgroße Schalen nehmen ?


  • hm, deutsche fahrzeugindustrie ??? (und nicht nur bei motorrädern)
    ist schon schade, dass in diesem bereich "made in germany" nur noch eine flosskel ist :-\


    Darum bin ich sehr froh, das ich kein neues Fahrzeug fahre. ;)
    Bei meinen letzten DEKRA Besuch, habe ich mich mit dem Stationsleiter unterhalten.
    Da kommen Neufahzeuge nach ablauf der Garantie mit schweren Mängel nicht mehr über die HU. :o :o :o
    Gerade die Gummiteile (z.B. Achs- u. Lenkmanschetten) sind nicht mehr das, was sie mal waren. >:( >:( >:(
    Weil dort bestimmte Weichmacher nicht mehr zugesetzt werden dürfen, Hurra es lebe die Martwirtschaft.


    Bei Kinderspielzeug und Trinkflaschen kann ich das voll verstehen, aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen nicht. ::) ::) ::)


    Ich darf mich auch wieder unters Auto legen, Lenkmanschette abgerissen. >:(

  • Lenkmanschetten und Antriebswellengelenkmanschetten gibt es zum Glück schon welche die einen Silikon Anteil haben und damit weitaus länger halten wie diese ( ich hasse sie) Hartplastikmanschetten

  • Moin,


    also den Motor wegschmeißen wenn wirklich "nur" die Pleuellager defekt sind finde ich schon hart...
    Aber ok - ich weiß jetzt nicht wie aufwändig es ist beim Boxer da ran zu kommen.


    Aber wie ist das denn passiert?
    Ölmangel? Die Boxer brauchen ja Öl - bekannt.
    Zumindest ist mir jetzt nicht bekannt dass die Lager öfter Sorgen bereiten.


    Und ja - BMW baut schon auch gute Motorräder jedoch sind diese oft nicht wirklich langlebig...


    Ciao Chris

  • Ne - also vor 20 Jahren haben die noch keine innovativen bikes gebaut
    oder ok da fing es an


    Zuverlässig waren und sind sie meiner Meinung nach nicht wirklich.


    Verrecken kann immer was.
    Auch Motorlager - bei schlucki glaub auch eher ein seltener Fall
    Ventiltrieb bzw Zylinderköpfe/Getriebe/Kardan/Antrieb hinten/Elektronik bei der alten Adventure eher bekannt


  • Ne - also vor 20 Jahren haben die noch keine innovativen bikes gebaut


    hm - die dicke war vor 25 jahren eine innovation
    (auch dergestalt, dass sie auch heute noch optisch sich vor anderen typen nicht verstecken muss - und ich nach 2 min die zündkerzen sehen kann :D)

  • darum geht's hier bzw mir diesbezüglich aber nun echt nicht...
    übrigens ist die Dicke im Grunde schon älter - Konstruktion geht auf die 30 Jahre zu...




    Aber gut:
    BMW hat früher ewig lange nix entwickelt.
    Die Boxer und die Fahrwerke hinkten total hinterher.


    Dann hat sich BMW aufgerappelt.
    Wirklich gute und interessante bikes gebaut - gar nicht mehr BMW like.
    Somit ihre Kundschaft gehalten und vor allem viele neue Kunden gewonnen.
    Wer in den Alpen unterwegs ist wird heutzutage teilweise von einer Flut BMW Fahrern erdrückt.
    Zulassungsstatistik belegt seit Jahren dieses Bild.
    Kann man dulden und drüber lästern - oder sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen.
    Wir leben heute und nicht im Damals...
    Die Leute kaufen die Dinger nicht weil sie alte Fans von BMW sind sondern da BMW eine mittlerweile sehr breite Palette anbieten und viel Fahrspaß bereiten.
    So manch einem würde die eine oder andere Probefahrt positiv überraschen.
    Sogar die Racer-Liga hat BMW erobert - was viele dem Hersteller nicht zugetraut hätten.
    Leider sind immer noch einige Unzuverlässigkeiten vorhanden.
    Mein Kumpel seine 1200 Adventure hat nun ein defektes ABS - teuer!
    Jedoch auch bei Honda ein bekanntes Thema da dieselben Module von Bosch verbaut werden.


    Ich persönlich will derzeit keine BMW (obwohl ich die 800GS interessant fand).
    Jedoch muss ich mal ganz ehrlich sagen dass alle japanischen Hersteller schon lange bzw bis vor ein paar Jahren NIX tolles rausgebracht oder entwickelt haben.
    Nun ok Yamaha mit den Dreizylindern, Honda mit Crosstourer und DSG (oder wie das dort sich nennt) Getriebe tut sich mal was und ich freue mich über die neue Twin.
    Bei BMW ist da bedeutend mehr passiert drum fahren eben nun viele BMW.


    Ja die Dicke ist zeitlos schön.
    Jedoch logo überholt.
    Fahr mal zum Vergleich aus dem Honda-Stall eine VFR.
    Oder so wie Drevi eine BMW 1200 RT - Welten zur Dicken...



    Das alles bringt Schlucki aber nix...
    Gerne würde ich wissen wie es um diesen einen Boxer steht ::)

  • Vor Anfang Juli wird sich da nix tun. Ich bin auf der Motorsuche und erfahre morgen, ob ein BMW-Mechaniker einen passenden Motor hat.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Oje...
    Echt der Motor platt?
    Na wird der jetzige dann wenigstens geprüft wenn er draußen ist?


    Und:
    Wie bzw was ist passiert...?

  • Die BMW hat immer schon etwas geklappert. Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe, hat mehrfach gemaint, das ist so bei dem Bike.
    Na, gut, bin ich also 15.000 km gefahren, dann hat das Kalppern erschreckende Ausmaße angenommen.


    Also zum Mechaniker und der meint Pleuellagerschaden.


    Mehr Details im Juli, weil bis dahin passiert jetzt mal gar nichts.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hi Schlucki,
    ruf mal Gerhard an; https://plus.google.com/112828…7335241/about?gl=at&hl=de
    Service und Preise top. Schlachtet und verwertet Boxer BMWs und versendet auch weltweit, wenn du auf Reisen bist und er dich als Kunde kennt. Bezahlt wird dann erst, wenn du wieder heil zu Hause bist.
    Wir haben schon etliches bei ihm bezogen.
    Du wirst es nicht bereuen.


    Sch...e, was mit der Adv passiert ist.
    Ich habe mittlerweile mit meinen beiden 1150er GSen knapp 100 000 km runter, ohne "gröbere" Probleme. Ich hatte beide mit jeweils etwa 40 000 km gekauft.

  • naja - die rasseln vor allem da der Ventiltrieb nicht korrekt gewartet wird sowie meist das falsche -dünnflüssige - Öl verwendet wird
    Kumpel hat die 1200 Adventure und die rasselt im Vergleich zu anderen identischen GS's nicht so


    übrigens hat er nun 40% auf das defekte ABS bekommen - nach 8,5 Jahren ziemlich kulant


    aber rasseln und klopfen ist was anderes - ein klopfendes Pleuellager wird ja erst unter Last bemerkbar, rasseln tun die immer

    • Offizieller Beitrag

    - ein klopfendes Pleuellager wird ja erst unter Last bemerkbar ....


    ..... und dann ist's unter Umständen auch schon zu spät. Vor 3 Wochen blockierte bei mir (K1200GT), bei ca. 190 km/h, kurz der Motor und die Innereien suchten sich durchs Motorgehäuse den Weg ins Freie!


    = Pleuel! Die untere Verschraubung hatte sich gelöst, es gab Spiel, die Schrauben rissen ab. Das ging ruckzuck.


  • Der war einer der Mechaniker, die meine GS begutachtet haben.
    Er hat keinen Motor. Und Martin nimmt sich die waidwunde Kuh jetzt mal vor ...

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • ..... und dann ist's unter Umständen auch schon zu spät. Vor 3 Wochen blockierte bei mir (K1200GT), bei ca. 190 km/h, kurz der Motor und die Innereien suchten sich durchs Motorgehäuse den Weg ins Freie!
    = Pleuel! Die untere Verschraubung hatte sich gelöst, es gab Spiel, die Schrauben rissen ab. Das ging ruckzuck.


    es ist schon erstaunlich, wie viele (teure) BMWs richtig kapitale Motorschäden haben (Siehe die letzten Jahre die Berichte in der Zeitschrift "Motorrad". Das ist wirklich erschreckend und dazu kommt ja immer auch noch die Blockier- / Unfallgefahr beim Eintreten des Events >:(