BMW - Bring Mich Walhalla?

  • Nobbe Nobbe


    irgendwie werden die Schäden die Du fabrizierst immer größer je 8) 8) älter Du wirst......


    ::) ::) ;) ;) ;) ;) wer soll das alles noch bezahlen.....


  • wer soll das alles noch bezahlen.....


    Ähm Karsten.... die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint? ;) ;) ;D




    Unterm Strich, wir alle... ich sogar mehr weil Ländersache. Ja, wir müssen für das Versagen von BMW blechen ;D ;D

    • Offizieller Beitrag


    Nobbe Nobbe


    irgendwie werden die Schäden die Du fabrizierst immer größer je 8) 8) älter Du wirst......


    ::) ::) ;) ;) ;) ;) wer soll das alles noch bezahlen.....


    Komm Du erst mal in mein Alter, da dürften das hier peanuts sein! ;D .....und wenn der Arbeitgeber das Rentenalter immer weiter hochschraubt, dann muß er mit sowas wohl rechnen! ;D ;D


    ..... ich weiß ich weiß .... sollte mich vielleicht doch so langsam nach etwas altersentsprechendem Umschauen ...


    z.B.:





    Für die neuen Techniken bin ich einfach nicht mehr geeignet! :'( ;)



    ..... wir müssen für das Versagen von BMW blechen ;D ;D


    Gut gebrüllt Wolfgang ! Genauso ist es! Da knallen im Motor die verbauten bayrischen Schrauben aus China am Pleuel ab und dafür wird man dann hier als alter Sack beschimpft!


    Seufz ..... das Leben ist soooo ungerecht!


  • es ist schon erstaunlich, wie viele (teure) BMWs richtig kapitale Motorschäden haben (Siehe die letzten Jahre die Berichte in der Zeitschrift "Motorrad".


    Ich fahre jeden Tag an BMW vorbei und ich glaube die verkaufen mehr Mopeds wie Autos.
    Und wenn wieder Wochenende ist und bei mir ca. 200 Mopeds täglich vor meiner Tür vorbei fahren, sind von 100 Mopeds 80 Milchkühe, 10 Chopper (hört man schon in 5 km entfernung, die haben auch längere Arme wie andere Moped Fahrer :D) und 10 Streetfighter 5 davon mit Fehlzündungen. ::)


    Es ist halt schick, heute hochpreisige Mopeds mal zu fahren (meine Meinung).
    Ich freue mich über jedes altes Gefährt.


  • Es ist halt schick, heute hochpreisige Mopdes mal zu fahren (meine Meinung).
    Ich freue mich über jedes altes Gefährt.


    bin zwar nicht, aber die dicke hat mich jetzt fast 90.000 "getragen" - und das immer zuverlässig - toi. toi, toi ;)


  • bin zwar nicht, aber die dicke hat mich jetzt fast 90.000 "getragen" - und das immer zuverlässig - toi. toi, toi ;)


    Na eigentlich war die 2003er BMW gedacht, um die 1993er Honda und die 1979er Suzuki zu entlasten. Denkste. Japaner sind halt doch zuverlässiger, als Deutsche. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Na, so war das doch eh gemeint. :) :D

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()


  • Ähm Karsten.... die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint? ;) ;) ;D


    Nee Nee Herr Meier so ernst war das nicht...... ;D ;D ;D


    wir hatten doch im Großen und Ganzen noch Glück das Nobbe nicht auch wieder Kaputtgegangen ist, das wäre noch kostspieliger geworden...... ::) ::) ::) ::)


    Nobbe´s neues altersgerechtes Gefährt hat auch was, hat den schon mal jemand die Anregung an die Beschaffungsstelle weitergeleitet...... ;D ;D ;D ;D


  • ..... und dann ist's unter Umständen auch schon zu spät. Vor 3 Wochen blockierte bei mir (K1200GT), bei ca. 190 km/h, kurz der Motor und die Innereien suchten sich durchs Motorgehäuse den Weg ins Freie!


    = Pleuel! Die untere Verschraubung hatte sich gelöst, es gab Spiel, die Schrauben rissen ab. Das ging ruckzuck.


    Das ist doch kein üblicher Pleuellagerschaden!
    Da ist was mechanisch derart defekt gegangen/hat blockiert dass auch bei der Last letztendlich eben alles zerrissen ist.
    Ein Pleuellagerschaden hört man durch ein klopfendes Geräusch vor allem unter Last.


    Aber interessant was man nun hier über den doch so blöden Hersteller BMW liest - wäre das einem Mitglied mit der CBR so ergangen wäre dies wohl eher ein Einzelfall usw... bzw ja auch eine Reparatur bei Honda kostet bestimmt nicht weniger wenn z.B. eine Pan European desselben Bj hochgeht.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist doch kein üblicher Pleuellagerschaden!


    Da hast Du recht Chris .... jedenfalls nicht das was man üblicherweise unter einem Pleuellagerschaden versteht. Fakt ist, daß der Pleuel das Licht der Welt erblickte nachdem er kaputt ging! ;D ;)



    Aber interessant was man nun hier über den doch so blöden Hersteller BMW liest -


    Da könnte ich noch viel erzählen - dann laufe ich aber Gefahr, daß ich 'ne neue BMW vor die Tür gestellt bekomme und dafür einen Wisch unterschreiben soll, daß ich in Zukunft die Klappe halte!
    ........ und das Risiko will man ja nun doch nicht gerne eingehen! ::) ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;)


  • Aber interessant was man nun hier über den doch so blöden Hersteller BMW liest - wäre das einem Mitglied mit der CBR so ergangen wäre dies wohl eher ein Einzelfall usw... bzw ja auch eine Reparatur bei Honda kostet bestimmt nicht weniger wenn z.B. eine Pan European desselben Bj hochgeht.


    hier geht es ja nicht darum,dass dies bei einer CBR nicht passieren kann!
    Aber bei BMW passiert das so häufig, dass dies mit dem ständig zitierten Qualitätsanspruch nicht mehr harmoniert.
    Und das ist der Punkt! Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander - und der BMW-Fahrer nimmt das oft klaglos hin. Warum? Ist mir ein Rätsel. Wenn ich viel Geld für ein Produkt bezahle, möchte ich auch einen entsprechenden Gegenwert in Form haltbarer Hardware bekommen und die Gewissheit, dass mir das Teil sehr wahrscheinlich - ausschließen lässt sich das nun mal nie - nicht um die Ohren fliegt. Den BMW Käufern scheint das nicht so wichtig zu sein, weshalb auch immer.
    Aber deshalb jetzt eine Lanze für BMW zu brechen? Chris, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

  • ich glaube, es geht hier nicht um "blöde bmw"
    es geht offensichtlich darum, dass (und nicht nur bei motorrädern und bmw) mit dem ziel der gewinnmaximierung produkte verkauft werden, die dem früheren qualitätssiegel "made in germany" nicht mehr gerecht werden.


  • Da könnte ich noch viel erzählen - dann laufe ich aber Gefahr, daß ich 'ne neue BMW vor die Tür gestellt bekomme und dafür einen Wisch unterschreiben soll, daß ich in Zukunft die Klappe halte!
    ........ und das Risiko will man ja nun doch nicht gerne eingehen! ::) ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;)


    :D :D :D
    Das die Qualität bei B.W nicht stimmt, kann ich aus Fällen in meiner Familie bestätigen (und das schon seit 20 Jahren).


    Aber auch bei anderen (z.B. beim Stern mit Rost, bei Wolfsburg Steuerketten).


    Das Schlimme daran ist, das der Kunde nur verarscht wird, zahlen und Fresse halten. :o :( >:(
    Meine Erfahrung mit Bo..h seit 4 Jahren und keine Einsicht, obwohl ich es beweisen kann.

  • Ich fahre einen 92er Benz/W124 und eine 95er CBR, ne Menge "Schrauber" fahren Fahrzeuge aus dieser Zeit oder älter. Warum? Das war noch robuste Technik. Zu der Zeit wurde den Zulieferern nicht die (Kosten-) Pistole in dem Umfang auf die Brust gesetzt. Es waren keine hochgezüchteten Motoren mit Turbo und Kompressor und Technik, die nur bis zur nächsten Ecke hält. Tatsächlich verbrauchen die Fahrzeuge heute aber eigentlich nicht viel weniger als früher, weil Sie viel schwerer geworden sind (viele Ärsche wollen heute elektrisch in die richtige Position gebracht werden, Klimaanlage, viel schwere Dämmung, eFh, etc.) und sie immer mehr Leistung bekommen. Und dann Downsizing (ein irrer Widerspruch), der nicht gerade materialschonend ist. Diese Fahrzeuge sind eigentlich fahrender Buntmetallschrott und für eine Lebenserwartung von 8 Jahren gebaut (oder weniger). Das Zeug zum Altwerden haben sie ohnehin nicht, denn wer weiß den noch in zwanzig Jahren welche Software installiert war - und wer installiert sie (weil's vielleicht nicht mal mehr die Stecker gibt). Heute: Rg für Firmenwagen W212 bekommen: Stellmotor im Abgasstrang defekt plus irgendein Modul: 1.600,-€, das macht Benz ohne rot zu werden.


    Ich werd meinen alten Benz noch zwanzig Jahre fahren und bin dann vermutlich auf der A7 der einzige, der sein Fahrzeug dann noch selbst lenkt... ;)


    Vielleicht muss man das mit BMW nur anders sehen: Auch hier sind sie wohl Vorreiter. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es bei anderen Herstellern jetzt oder in Zukunft besser aussieht? Dort herrscht der gleiche Kostendruck. Es herrschen nicht mehr die Motorenentwickler und Ingenieure, sondern Controller und Bilanzbuchhalter.

  • naja dann verstehst Du das eben nicht.
    So häufig...ok sehe ich anders.
    Auch habe ich geschrieben dass BMW für mich in keinster Weise für hohe Zuverlässigkeit steht. Ebenso wie KTM.
    Jedoch nicht alle mit platten Motor dastehen, es gibt massenhaft die bedeutend mehr Km erreichen als so manch anderes bike.
    Ich kenne einige Leute mit BMW's und da ist auch schon so einiges defekt gewesen.
    Klaglos hinnehmen tut das nicht wirklich jeder.


    Viel bezahlen? Ja ok sind teurer als Japaner - jedoch was kostet eine Honda VFR? Pan European? billig?
    Desweiteren ist der Wiederverkaufswert zu berücksichtigen, die Teile sind echt wertstabil.
    Ok schmeißt man sie ohne Vollkasko weg haste nix von ...
    Aber ist wie ein Marken Auto - zuverlässig aber eher langweilig ist Toyota.
    Wer 4 Ringe / Stern oder eine gewisse Niere will weiß in Wirklichkeit dass er eher teurer fährt...


    @Odin:
    schick hochpreisige bikes zu fahren?
    naja - wenn man das Geld hat und einem das bike gefällt - was ist daran auszusetzen?
    Dass unser Hobby immer mehr nur noch alte Herren sich leisten können ist leider so.
    Es gibt auch noch andere Gründe moderne bikes zu fahren, vielleicht würde die eine oder andere Probefahrt Dir das erklären.

  • ich hab wohl zu langsam geschrieben - schon wieder viel geschrieben worden.


    Ist "mal wieder" leider so dass man drauf rum hackt.
    Stammtischgerede - man hört was und schon hat man die Ahnung und Erfahrung.
    Alles ist schlecht und man wird abgezockt - genau.
    Dabei haben die wenigsten hier echte Erfahrungswerte usw.


    Ich finde das wirklich sehr sehr schade.
    Objektiv sich damit auseinander zu setzen geht anders.
    Bleibt doch nicht einfach stur stehen sondern beobachtet die Entwicklung mit positiven und freundlicheren Empfindungen.
    Nicht alles Neue bzw Andere ist schlecht.
    Das ist manchmal wie Jammern auf hohem Niveau was wir Deutschen echt gut können.


    ich weiß, jetzt wird ich wieder zerrissen und zitiert - vor allem mit Gegenargumenten wortwörtlichen Zitaten - einfach mal eine andere Meinung akzeptieren geht vielleicht auch mal so als Denkansatz

  • @Patrick:
    ja das mit der modernen PKW Technik stimmt leider
    meinen guten unkaputtbaren Fünfzylinder leider gegen ein größeres Raumschiff tauschen müssen
    aber glaub noch einen einigermaßen zuverlässigen und vor allem komfortablen A6 erstanden
    auch schon 17 Jahre alt...


    es gibt schon viele moderne Autos die lange fahren aber der Anspruch und gesetzliche Vorgaben erzwingen dies eben so
    keiner würde solch alte Technik verkaufen können


    das mit dem Kostendruck war schon immer so...


  • @Chris bitte nicht falsch verstehen, meinetwegen können sich Leute jeden Tag ein anders Gefährt kaufen.
    Und ich freu mich wenn Leute Geld haben und dazu stehen und es zeigen, habe damit kein Problem.
    Und das die Generation 60 + Geld hat, steht außer Frage, das wird aber die Letzte Generation sein, die von ihrer Rente "leben" können.
    Als Hausbesitzer hast du eh die A Karte gezogen. Neues Dach 20.000 EURO, Fachwerk alle 20 Jahre Neu, 20.000 EURO und und und.
    Dann muß man sich noch Sprüche anhören, Eigentum verpflichtet. Ich will aber nicht jammern, bin zufrieden.
    Nur eins so neben bei, wenn wir unsere Schwiegermutter nicht hätten (Finanziell), dann würde es nicht klappen. Es ist ein ständiges geben und nehmen.


    Klar hat die CBR nicht sooo eine tolle Bremssleistung oder Fahrwerk, die Entwicklung geht weiter, gut so.
    Mein Vater hatte mal einen Knudsen Ford in Braun Metalic, die Möhre mit knapp 2 Tonnen hatte keine Servo und keinen Bremskraftverstärker.
    Auf dem Auto habe ich ohne wissen meines Vaters, fahren gelernt (PKW). Ging alles, wenn man besseres nicht kennt.
    Wir bekommen jedes Jahr an der Arbeit Neue Autos (Opel ::) ::) ::), Daimler, VW, BMW alles Kombis), ich finde kein Unterschied was das Schalten angeht zu meinen VW 35i (aber der 3er GTI und der 5er Golf haben ein ganz bescheidenes Getriebe). Natürlich ist der Bremsdruck/Druckpunkt und Wirkung zu meinen Karren unschlagbar, nur wie lange. ;)


    Die CBR ist mir persönlich noch zu jung, aber die Älteren (ich mag bei Mopeds Zweitakter) sind zur Zeit für mich unbezahlbar.

  • Nur so am Rande:


    ich bin seit 1981 bis 2010 ausschließlich HONDA Motorräder gefahren: CB750F, VF750F, CBR1000F.
    2010 ist bei km 72.000 bei der seligen CBR auf der Urlaubsfahrt in die Abbruzzen die Lima-Welle gerissen.
    Darüber war ich so sauer, dass ich 2 Tage später nach der Heimreise mit Bus und Bahn eine reisefertige R1150GS gekauft habe und dennoch auf Urlaub fahren konnte.
    Anfangs traf mich der Schlag wegen der Vibrationen, wie eine Honda mit kapitalem Motorrschaden. :zwinker:
    Jedenfalls gewöhnte ich mich relativ rasch an das Gerumpel uind Geschüttel des Boxers und will es jetzt nicht mehr missen.
    Genau aus diesem Grund habe mich der BMW auch eine SV1000s zur Seite gestellt. :-)


    Mittlerweile genieße ich es, die Mechanik unter mir so richtig wahrzunehmen. Momentan habe ich die zweite 1150er GS, mit der ich heuer die Assietta und den Punta Sommeiller gefahren bin. Mit der CBR hätte ich diese Strecken nicht fahren können. Meine erste GS fährt mein Stiefsohn, der dafür seine 600er Supersportler ins Eck gestellt hat.


    Warum man aber bei einem Motorrad, mit dem man auch ins Gelände fahren kann, den Schalthebel und den Fußbremshebel aus Aluguss fertigt, entzieht sich meiner Logik. :P Wie so manch anderes an der BMW auch. :-[


    Obwohl ich mit der GS im Großen und Ganzen zufrieden bin, ist sie für mich auch nach über 30 Jahren Bauzeit nur ein mäßiger Prototyp einer tauglichen Großenduro.
    Mal schauen, was die Japsen mit der Neuauflage der Africa Twin auf die Räder stellen.


  • Mein lieber Chris,
    da hast du uns aber ganz schön zerrissen - und zu unterstellen, dass die wenigsten hier echte Erfahrungswerte haben, finde ich schon besonders arrogant.
    Vielleicht solltest du mal die letzte von dir geschriebene Zeile selbst beherzigen.

  • Nun der endgültige Schadensbericht:
    Zylinder rechts; obere Steuerkettengleitschiene gebrochen.
    Zylinder links; obere Steuerkettengleitschiene gebrochen, untere Steuerkettengleitschiene gebrochen, Steuerkettenspanner abgerissen (liegt irgendwo im Motor)
    Den Motor zu reparieren zahlt sich nicht mehr aus, denke ich.


    Also wird nächste Woche ein Ersatzaggregat verpflanzt. Stammt aus einer 1100 S, womit ich ein paar cm³ verliere, aber als Trost fast 14 PS gewinne.


    Ich werde wohl damit leben müssen. ;D

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Leider doch wieder Nichts. :(
    Ist nur ein Einzelzündungsmotor und ich brauche Doppelzündung. :(


    Na, warten wir halt noch ein wenig ...