Dicke auf dem Anhänger

  • Sodele, nachdem wir uns endlich auch eine vernüftige Dose mit ausreichend Hubraum und PS gekauft haben kann ich endlich darüber nachdenken meine Dicke auf dem Anhänger mitzunehmen. Anhängerkupplung und Anhänger sind auch vorhanden.


    Was ist besser: Eine Schiene die ich auf dem Anhänger montiere und dann die Dicke richtig verspannen oder ist eine Wippe besser die ich nur vorne reinstelle? Oder gar eine Kombination?


    Und dann die Gretchenfrage. Wie bekomme ich die Dicke sicher hoch und wieder runter, ohne, dass ich sie beim hoch- oder runterschieben fallen lasse. Ich möchte sie transportieren und nicht kaputt machen. Gibt es ein paar Tricks die ich beachten kann.


    Reichen 250 kg Tragkraft für die Auffahrschiene?


    Danke

  • Hallo Markus,


    kommt drauf an wie Du den Anhänger sonst noch nutzen willst....
    Mit einer Standschiene ist sie schon an und für sich gegen seitliches Verschieben gesichert.
    Ansonsten würde ich eine mobile Wippe bevorzugen und dann natürlich seitlich ordentliche Verzurrpunkte.


    Die Standschienen mit 250kg...hmmm...hört sich nach Billigware an. Meine von Stema ist mit 400kg angegeben.


    Wenn Du sie alleine hochbringen musst, dann ist eine zweite Schiene auf der du mit hochgehst nicht verkehrt.

  • Ich nutze zum Transport auf dem Anhänger zwei alte Regalverstrebungen welche vorne 120 und hinten eben 180mm auseinander stehen.
    Diese sind mit chlossschrauben auf dem Anhängerboden verschraubt. Seitlich zu vier Punkten abgespannt und gut ist.


    Als Auffahrrampe dient eine alte Baubohle.

  • Servus,


    ich habe noch eine Schiene rumliegen, kannst auf einem normalen Anhänger ca. 2m Länge befestigen.
    Falls Du die Schiene brauchst, gib Bescheid. Kannste für Lau bekommen.


    Gruß Koppy

  • Servus Koppy,


    da höre ich mich nicht nein sagen. Schick mal ne PM wegen Adresse und Terminabstimmung.


    Und noch was an alle. Die Zurrpunkte am Anhänger sind nicht gerade die tollsten. Kann ich da einfach ein paar zusätzliche anbringen? Müssen die vom TÜV abgenommen werden? Gibt es Vorschläge was gut ist? Versenkbare im Boden oder zusätzliche in der Bordwand?


    Jungs I'm back - Fragen über Fragen ... :) ;) ;D

    • Offizieller Beitrag

    Nein, müssen nicht vom TÜV abgenommen werden. In der Bordwand würde ich keine anbringen, das wäre mir zu instabil (kommt aber auf den Aufbau an). Am Besten im Boden und rahmenfest verschweißt oder verschraubt. Da es sich hier nur um einen Aufbaurahmen handelt, ohne tragende Funktion und Festigkeitsrelevanz für das verwendete Fahrgestell hast Du da bei einem kleinen Pkw Anhänger relativ freie Hand.
    Es gibt aber natürlich Aufbauvorschriften für Hersteller und entsprechende Vorschriften über die Festigkeiten von Ladungssicherungspunkten - die dürften bei einem Motorradanhänger jedoch weniger relevant sein. Wenn Du's genau wissen willst kann ich Dir das aber raussuchen.

  • Also ich hab von an den Stahlverstebungen am Hängerrahmen jeweils eine kette mit zwei Gliedern befestigt. Ein rechts, eine links mittels M8 schraube innen befestigt ca. 3o cm vom Boden. Das untere Glied ist mit der Schraube fest am Rahmen verschraubt die zweite Öse ist lose, da ziehe ich den Gurt durch. Vorne ist pro Gabelholm dann ein Zurrgurt der dann richtig auf Spannung über die untere Gabelbrücke gezogen wird. Hinten dann noch Gurt pro Seite das sie nicht weg geht. Funktioniert gut. Führungsschienen hab ich nicht geht aber gut.
    Habe auch gelernt das die Maschine nicht auf dem Ständer steht. Hört sich komisch an, funnzt aber gut.
    Als Auffahrrampe nutze ich eine 4 cm Bohle, weiss aber nicht vie viel die tragen kann.
    Für ne 21iger reicht die aber, bei der 24ziger da.... Ach lassen wir dat ;D

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper ()


  • Diese Internet-Adresse kann´s so nicht geben!! ä,ö,ü sind kein Bestandteil einer Website ???... Aber selbst wenn ich die Adresse mit ae schreibe sagt das Internet dass es diese Adresse nicht gibt!!!! 8) ::) ^-^...

  • Habe ich auch ein paarmal probiert.
    Seltsamerweise wir das äck.de von Link nicht genommen.


    Im MDR kam letztens auch ein Beitrag zur Rangierhilfe.
    Ich meine da war von ca. 100 Euro die Rede.
    http://www.mdr.de/einfach-geni…oraeder-rangieren100.html

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()


  • Martin..... das ist wieder mal der Technik -Bereich.... Kopier einfach den Link und füge ihn in die Adresszeile ein..... dann gehts ;) :D



    http://www.bike-tschäck.de/


    Ahh, jetzt, jaaa- es funzt!! Genial das Teil- allerdings liegt unser Klaus mit seinen "ca. 100 Euro" weit von der Realität entfernt!!! 8) ;) ;D ;D ;D.....
    Im übrigen hat unser Blondie so was ähnliches schon vor langer Zeit selbst erfunden!!!!! 8) ;)...

  • Passt jetzt eigentlich nicht mehr zum Thema "Dicke auf dem Anhänger"
    ...... aber es hat halt (wieder) eine Eigendynamik entwickelt. :D


    Von wegen, von der Realität weit entfernt. >:(


    Beginnend bei 99 Euro (Rollplatte unter dem Hauptständer)


    bis 214 Euro (Rollplatte unter Vorder und Hinterrad / Ständer)


    http://www.becker-technik.de/

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Diese Diner sind wirklich interessant wenn man eine 100% glatte Garagenboden hat aber dann sind alle Rangierhilfen super. Durch die kleinen Räder wird aber jedes Steinchen zum Felsen und jedes kleine 2mm tiefe Loch zur Feststellbremse. Für ca 40 Euros kannst dir auch sowas selber bauen, Räder mit 70 mm + würde ich auf jeden Fall empfehlen.
    Ich habe übrigens nix erfunden Herr Banause, nur den Gegebenheiten angepasst ;D ;D

  • Ich habe übrigens nix erfunden Herr Banause, nur den Gegebenheiten angepasst ;D ;D


    Da will man Dich schonmal lobend erwähnen!! 8) ::) ::)...


    @ Guzziro
    Ich sprach ja auch vom "Tschäck- Teil" und nicht von irgendwelchen "Becker-Technik Teilen"!!!!! ::) ::)...
    Und da bist Du nunmal mit Deinen Hundert Euro weit von der Realität entfernt!!! 8) ;)....

  • @Mausebanause



    Es ist schon sehr anmaßend von dir das eine Produkt mit einem "irgendwelchen" ab zu tun. :(:(:(:(


    Ich habe gestern Morgen extra dort angerufen und mit Herrn Becker persönlich gesprochen.
    Bei dem Gespräch hat man gemerkt das er absolute Fachkompetenz hat. Er hat mehrere
    Lösungen vorgeschlagen und erklärt, und anschließend auf die Homepage hingewiesen.


    Zum Finanziellen.


    Den Preis von 100 Euro habe ich aus dem MDR Fernsehbericht bekommen.
    Zugegebenermaßen ist das die einfache Variante.


    Die "teure" Becker Rangierhilfe mit Anschlag kostet 229 Euro, plus 6,50 Euro Fracht (dt.Festland)


    Die Tschäck Rangierhilfe kostet 548 Euro, plus 50 Euro Fracht (dt. Festland)


    Den Fotos und dem Fernsehbericht im MDR nach bin ich überzeugt das beide Produkte
    qualitativ miteinander zu vergleichen sind.


    Ich habe Tschäck beim vorletzten Stammtisch kennen gelernt. Man hat sich unterhalten,
    Witze gemacht und gelacht (feuchte Matratze) ;D
    Er ist einer von "uns Blauen", was aber nicht zwangsläufig heißen muss, das man unbedingt
    seine angebotenen Produkte kaufen muss. Das darf jeder so machen wie er/sie es möchte.


    Mein Favorit wäre die Becker Rangierhilfe. Und nebenbei könnte ich mir von der Preisdifferenz
    eine gute, gebrauchte SC 21 kaufen! ;) ;D ;D ;D


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ups- auf´n Schlips getreten??! 8) ???....
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wir hatten´s über den "Tschäck Rollator", als Du mit Deinen Hundert Euro um die Ecke kamst!! Darauf hin habe ich (völlig wertungsfrei) angemerkt, dass die Hundert Euro (immer noch auf den "Tschäck Rollator" bezogen), weit von der Realität entfernt sind!!! Welches von den Teilen nun besser oder schlechter- oder ob sie qualitativ gleichwertig sind, ist mir ehrlich gesagt absolut Schnuppe, da ich nicht vorhabe mir so´n Teil zuzulegen!!!! 8) ;) =:) :-* :-* :-* :-*......