Server-Umzug

  • hier nochmal der inhalt der soeben verschickten rund-mail:


    Liebe Freunde des CBR-1000 Forums,


    wie teilweise bekannt, läuft das gegenwärtige Forum unter der Scriptsprache PHP4 und der Forensoftware SMF 1.*.
    Beides veraltete Systeme, die 2006 (als das Forum neu aufgesetzt wurde) aktuell waren.
    Nach heutigem Stand der Technik gibt es nur noch wenige (Hosting-)Server, die diese Konstellation zulassen.
    Auch unser Hoster (wo die Seiten z. Zt. laufen) verabschiedet sich von den alten Systemen und hat angekündigt, unsere Seiten auf einen anderen Server zu kopieren, wo die aktuelle Scriptsprache „PHP5“ Voraussetzung ist.
    Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass unser Forum unter diesen Voraussetzungen nicht lauffähig ist.
    Es müssen also Änderungen vorgenommen werden, um unser Forum auch unter den neuen Voraussetzungen lauffähig zu machen.
    Wir haben Partner gefunden, die (teilweise kostenpflichtig, teilweise kostenfrei) sich um diese Aufgabe kümmern werden.


    Der „Umzug“ auf ein neues System ist durch den Hoster ab dem 25.06.2015 ab 2.00 Uhr geplant.


    Es ist zu erwarten (rel. sicher), dass unser Forum (die kpl. „blauen Seiten“) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr laufen und Fehlermitteilungen „produzieren“.
    Ab dem 25.06.2015 werden wir (die Partner) daran arbeiten, zumindest das Forum lauffähig zu machen.
    Wenn dies erfolgt ist, werdet ihr via „Rundmail“ davon informiert.


    Wir versichern Euch, dass dies so schnell wie machbar geschieht.


    Das neue Forum wird sowohl vom Inhalt als auch vom Layout eine Übergangslösung darstellen (Grundversion).
    Anschließend werden wir uns bemühen, Stück für Stück die „blauen Seiten“ wieder auf das bekannte Niveau zu heben, so dass das gewohnte Erscheinungsbild und bekannte Features (Bildergalerie, FAQs, Treffen, Mikrofishes u.a.) wieder verfügbar sind.


    Aus diesem Grund werden wir auch den „Anmeldescript“ für das Südtreffen noch nicht online stellen, da wir nicht wissen, ob dieser unter der neuen Umgebung fehlerfrei läuft. Wenn dieser online ist, werdet Ihr per Rundmail informiert.


    Bedanken möchten wir uns vorab bei unserem User Vinyl (Max), der mit seinem (kostenfreien) Engagement die Wege zu einem „Neubeginn“ auf aktueller Basis wesentlich beigetragen hat.


    Drückt uns die Daumen für unser Vorhaben
    Euer CBR-1000-Team

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung von meinereiner:


    Sollte die Sache wieder erwarten längere Zeit in Anspruch nehmen werde ich eine Möglichkeit finden, daß wir die Zimmer für das Südtreffen manuell buchen. Also keine Angst! Meine email-Adresse ist ja bekannt.


    So, und jetzt drücken wir den Umzugsmachern erst mal kräftig die Daumen!


  • Anmerkung von meinereiner:


    Sollte die Sache wieder erwarten längere Zeit in Anspruch nehmen werde ich eine Möglichkeit finden, daß wir die Zimmer für das Südtreffen manuell buchen. Also keine Angst! Meine email-Adresse ist ja bekannt.


    So, und jetzt drücken wir den Umzugsmachern erst mal kräftig die Daumen!


    da der script "nicht so empfindlich" ist, sehe ich da erstmal (blauäugig ;)) weniger probleme :D
    in wenigen stunden sind wir schlauer ;D ;)

  • an dieser stelle danke für die "guten wünsche zum gelingen des vorhabens", die uns erreicht haben.
    bei soviel anteilnahme muss es ja gelingen :D :D :D