Motor Problem

  • Ich bin nun kein neuling und ich fahre nur am Wochenende und natürlich auch in den Urlaub..... so ca. 20000 im Jahr ich habe schon viele Motorprobleme kennengelernt aber dieses ist für mich Neuland. ....
    Ich bin auf der AB unterwegs nicht übermäßig schnell so 160 -180 sie war offen mit 138 PS SC24 Bj 91 86000 gekaufen nicht zu viel für sie egal das Problem pneulstange von Zylinder 1 gebrochen Motorblock zerlegt der Kolben lässt sich leich bewegen wenn die Zündkerze raus ist und die Kurbelwelle dreht auch ich bin
    Ein wenig irritiert wenn es ein kolbenklemmer gewesen wäre könnt ich es mir vorstellen wenn die gleitlager auslaufen auch aber ein Bruch dss Pneuls das ist etwas was uch nicht verstehe ??? ??? ???

  • Lagerschaden kenn ich
    1x1Zylinder 1x4zylinder
    aber Bruch wär mir neu


    da gibt es vorher klopfgeräusche die mächtig laut werden
    Möglich das du die überhört hast (doch recht hohe drehzalhl)
    dann kann es passieren das das Pleuel reißt


    Gerissenses Pleuel hatte ich bei NSU prinz 1000 einmal
    nachlangen lagergeklopfen bei mässiger drehzahl
    dann ein paarmal vollgas und man sah in die eingeweide ;D
    bei dem Pleuel sind die schrauben gerissen
    war bewusst herbeigeführt.
    grüsse strohschedl

  • Wenn es mal Geräusche gegeben hätte ......... das einzige was passiert ist das sie mit der Drehzahl und der Leistung nach unten gegangen ist und da habe ich auch schon ein aufhäulen des Motors gehabt also Kupplung gezogen und Motorstop betätigt und ausrollen lassen da qualmte sie auch schon aber wie gesagt der Motor dreht noch habe ich getestet und als ich die Zündkerze rausgedreht habe konnte ich den Kolben bewegen...... das ist ein Rätzel.... habe ich da noch Garantie ansprüche ??????? Lach sie ist Bj 91 86000km Laufleistung....... ;D