Perspektivische Gedanken

  • so, die forumssoftware läuft erstmal - die vorhandenen fehler haben wir aufgenommen.
    ABER:
    wir hatten gestern eine nächtliche telefonkonferenz und haben die ganze sache noch mal durchgesprochen.


    bisherige fakten:
    • das forum wurde 2006 unter joomla erstellt und die forensoftware "SMF" eingebunden
    • PHP (die serversprache), JOOMLA (cms) und SMF haben sich auf unterschiedlichem Niveau weiterentwickelt.
    • die arbeit der letzten tage hat ergeben, dass die aktuelle version des SMF (was ihr jetzt seht) nur mit sehr erheblichem aufwand zu administrieren und zu modifizieren ist und wir kein gutes gefühl bzgl. dessen haben.


    das merkt man eben erst, wenn man sich damit auseinandersetzt.


    momentaner stand
    • auf grund dessen haben wir uns entschlossen, die gegenwärtige forensoftware nur als übergangsvariante zu betrachten und
    und in der nächsten zeit eine stabilere lösung zu suchen, wo CMS und forensoftware eine wesentlich höhere kompatibilität aufweisen. und: wir uns sicher sind, dass die dann gewählten komponenten stabil weiterentwickelt und in der zukunft bestand haben werden.


    aussichten
    • erstellung einer cms-oberfläche, in die wir eine verlässliche forensoftware (unter einer möglichst verlustfreien einbindung der aktuellen datenbank) sowie weitere module komfortabel einbinden können.


    fazit
    • an der aktuellen version des forums wird (vorerst) nicht weiter "rumgedoktort" (herumgeschraubt), bis wir uns über lösungswege klar geworden sind, wie auch immer die aussehen werden.
    • es ist vorauszusehen, dass dieser prozess nicht in wenigen tagen erledigt sein wird (es müssen testsysteme aufgesetzt werden, die datenbankintergration getestet werden und die praktikabilität überprüft werden).
    wir können euch aber zusichern, dass im vertretbarem rahmen zur verfügung stehende zeit intensiv genutzt wird.


    ich bedanke mich bei unserem mitglied vinyl für die geleistete arbeit und die bereitschaft, weiter zeit und nerven zu investieren. und ich freue mich, dass wir mit dem mitglied zlupo einen weiteren kompetenten mitstreiter hinzubekommen haben.


    p.s.
    da der script der treffenameldung ebenfalls an der datenbank hängt, kann er noch nicht online gehen.
    ich bin mir sicher, dass wir aber in wenigen stunden/tagen auch dieses problem geknackt haben.

  • Hallo @all, also ich würde euch gerne einen gedankengang einwerfen: ich hatte wolff schon platz auf meinem 100 mbit server angeboten. hier laufen meine seiten mit php 5.4.24 somit fast auf dem neuesten stand. Vorteil eines eigenen servers ist, dass ihr unabhängig von den hostern seid. ich habe meine unter windows server 2012 laufen. Über den SQL Server Manager könnte man alle Datenbanken anlegen wie man sie braucht. Aber ich denke das führt zu sehr ins detail^^ Überlegt es euch einfach einmal ob das auf lange sicht nicht die sinnvollere Lösung wäre. Bezahlen muss ich ihn eh^^^^ und platz ist genug drauf da nur eine hompage und kalonline privatserver darauf läuft. schönen abend noch


    VG
    Klaus


    RAM: 4096 MB



    HDD HDD: 400 GB



    CPU CPU: 4 Kerne


    PS. Microsoft Expression Web 4.0 kann ich euch zur Verfügung stellen

  • hi,
    späte antwort - aber immerhin ;)
    ich hatte dir ja schon per pm geantwortet.
    wir belassen die seiten auf einem "öffentlichen" server, da auf diesem auch andere seiten laufen.
    die idee, deinen server als "test-server" zu verwenden, haben wir auch verworfen. wir richten auf dem all-inkl-server eine testplattform ein, dann ist das "verschieben" problemloser.
    dennoch - nochmal - besten dank für das angebot.