Drehzahl und Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Unterstützung.


    Habe mal im Forum gelesen, dass bei 100 km/h im 6-ten Gang soll Drehzahl bei ca. 4000 U/min liegen.
    Meine "Dicke" spielt mit solange Öltemperatur unter 60 grad bleibt, danach 5000 U/min bei 100 km/h.


    Hat jemand schon sowas erlebt?
    Kupplung?
    Öl? Wurde auch kurz, bevor Problem
    gemerkt, ausgetauscht(10w40 Procycle). Ob das auch vor Ölwechsel so war, kann ich nicht ausschließen.

  • Hast du die Ritzel im original drauf? ich habe nach wechsel andere Geschwindigkeit und Drehzahl. Original ist glaube ich 17/42

    • Offizieller Beitrag

    Die Abhängigkeit von Drehzahl zu Geschwindigkeit ist durch das rein mechanische Übersetzungsverhältnis vorgegeben.
    Sollte sich die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erhöhen ist wohl nicht mehr der Kraftschluß an der Kupplung vorhanden wie er sein sollte (außer Du hast 'ne 21-iger fährst mit durchdrehendem Hinterrad ;D).
    Vielleicht hilft schon im Sommer der Umstieg auf 20/50 Öl, oder aber Du solltest an die Kupplungsfedern denken.

  • Hallo
    Hatte das gleiche Problem, Es ist fast immer der Plastikmitnehmer welcher über das Antriebsritzel die Tachowelle antreibt. Wenn du die Ritzel Abdeckung abnimmst siehst du das Plastikteil auf dem Tachaoantrieb stecken, der Sechskant ist ausgeleiert und wenn das Teil warm wird rutscht´s durch

  • Hallo ,
    ja das ist auch mal eine einleuchtende Variante.
    Probieren geht über studieren und teuer ist das Plasteteil auch nicht.
    :)

  • Leuchtet auch ein. Frage dazu: Ist das Seil in der Tachowelle beschichtet oder muss das alle 10 Jahre geölt werden?

  • Hab an meiner Dicken vor zig Jahren öfter starke Heulgeräusche bei Geschwindigkeiten über 50 km/St gehabt.
    Der Grund war eine trocknen laufende Tachowelle, also Cockpit ausgebaut, mehrfach mit der Ölkanne Motoröl in die Tachowelle geträufelt und alles wieder zusammen gebaut. Seitdem war der Heulton verschwunden


    Cu
    ReinerS


  • Hallo
    Hatte das gleiche Problem, Es ist fast immer der Plastikmitnehmer welcher über das Antriebsritzel die Tachowelle antreibt. Wenn du die Ritzel Abdeckung abnimmst siehst du das Plastikteil auf dem Tachaoantrieb stecken, der Sechskant ist ausgeleiert und wenn das Teil warm wird rutscht´s durch


    ??? Man spürt es auch, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht in "normalem" Verhältnis sind.
    Sollte es Tachoantrieb sein, wäre die tatsächliche Geschwindigkeit höher als angezeigte. Und ich bin mir sicher, dass es nicht der Fall ist.

  • "Probiere, mit angezeigten 100 km/h durch eine Radartafel zu fahren"


    Die Dinger sind nicht geeicht und zeigen nicht die tatsächlichen Werte an!

  • Zwischenbericht:
    Gestern Abend eine Runde gefahren mit Navi.
    Angezeigte Geschwindigkeit am Tacho und Navi 100kmh, Drehzahl 4000.
    Heute Tacho und Navi 100kmh,
    Drehzahl 5000.
    Beides bei 80 Grad Öltemperatur


    Die Woche kriege ich neuen Kupplungssatz. Mal sehen


  • Was, dein Navi ist ölgekühlt ? :o ;D ;D ;D

  • Na bin schon mal gespannt. Auf die Kupplung hätte ich eher nicht getippt. Bei konstant 100 wird nur wenig Kraft übertragen. Wenn sie da schon rutscht würde man das beim starken Beschleunigen sehr deutlich merken.


    Aber vielleicht tropft das heiße Öl vom Navi auf die Kupplung???

  • Zwischenbericht 2:


    Heute sind die Federn und Lamellen eingetroffen. Die Scheiben lassen auf sich warten.
    Habe natürlich mit dem Ausbau angefangen.
    Federn:
    alte sind 4,48 mm lang
    neue von TRW (verstärkt) über 4,7 mm


    Lamellen weisen kaum Unterschied aus.


    Alte scheiben sehen wirklich gebraucht aus. Noch kein Vergleich möglich.


    Aber ein Überaschung kommt erst!
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das könnte die Ursache sein.
    (sh Bild)
    Da dieses Problem mit Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl sporadisch auftritt,
    könnte ich mir vorstellen, dass der Kupplungpilz sich verklemmt.


    Mal sehen ob die neuen Federn und der Rest ausreichen um das zu beheben.

  • Servus


    Wie tief sind die Riefen die die Scheiben und Beläge in den Kupplungskörben hinterlassen haben ?
    Auf dem Bild kann man zwar die Laufspuren erkennen aber die Tiefe nicht.


    Gruß Tom

  • ;D
    Meine alte Dicke ist wieder da!


    Gestern sind auch die neue Scheiben eingetroffen, von Wandstärke kein Unterschied.
    Alles eingebaut. Öl rein und.....
    Bis heute stehen lassen.
    Gerade eine Runde gefahren.
    Bei 100 km / h knapp unter 4000 U/min. Wie es sich gehört!


    PS. : Nach dem Wechsel musste ich noch einwenig DOT4 entfernen.
    Ich glaube in meinem Fall hätte es gereicht nur die Federn auszutauschen.


    Vielen Dank und gutes Wetter zum fahren an alle.