Welchen Helm?

  • Mein Helm löst sich langsam auf, wird Zeit für einen Neuen. Natürlich werde ich anprobieren und probefahren. Trotzdem interessiert mich mal so die grundsätzliche Meinung zur einen oder anderen Ausführung (Klapphelm vs Integralhelm). Sind Klapphelme noch immer deutlich lauter? Sind Klapphelme (gefühlt!) deutlich schwerer? Machen zwei-dreihundert Gramm wirklich den "Braten fett"? Welcher Helm ist besonders leise? Sicherheitsaspekt habe ich mir bereits erlesen, ist für mich aber nicht so interessant, da ich mir -wenn überhaupt- nur Markenhelme kaufen werde. Wir haben hier lange keinen Helmthread aufgemacht und vielleicht gibt es inzwischen ja sowas wie einen Geheimtipp...


    Nun mal raus mit der Sprache ;)

  • ich fahre seit 15 jahren schuberth
    lesen kann man hier im forum, dass jede rübe anders ist, und für die eine rübe der eine und für die andere rübe der andere hersteller passt.
    ich habe einen klapphelm, habe das gefühl, dass bei auf und absetzen die sache "schonender" vonstatten geht.
    und: ich fahre bei bestimmten gelegenheiten auch mal gern offen ;)
    ich könnte mir vorstellen, dass klapphelme etwas lauter, aber sicher nicht marginal.
    gewicht kann man in den datenbeschreibungen der hersteller finden (wird aber sich nicht "den kohl fett machen")


    aber auch das ist - wie bei vielen dingen eine glaubensfrage.


    einige bieten probefahrten mit dem helm an -> ausprobieren ;)

  • Ich hab 'ne Shoei-Rübe ;) Habe bisher immer einen Schubert anprobiert, passte irgendwie nie. Werde aber auch jetzt wieder einen überziehen. Wenn Klapphelm, schätze ich, werde ich beim Shoei Neotec landen, obwohl ich auch mal den X-Lite -1003 anprobieren werde. Der Vorteil bei Klapphelmen: Die Auswahl ist nicht so groß ;) Der Nachteil: Ich muss mein Sena SMH10 irgendwie da ran basteln.
    ...und wenn nix mehr geht: Shoei GT-Air, der passt, das weiss ich.

    • Offizieller Beitrag