Reifen mit Schwerpunkt Nässe?

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich habe ja jetzt den zweiten Satz Z8 drauf und war bisher - auch bei Regen - immer zufrieden.


    Heute habe ich auf feuchter bis nasser Fahrbahn bei zügiger, aber mit dem Gashahn zurückhaltender Fahrweise mehrfach Situationen gehabt, wo das Hinterrad etwas weggeschmiert ist - ein Ansatz von Rutschen, der sich aber gleich wieder gefangen hat.


    So richtig wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt - und da eh ein Reifenwechsel ansteht, überlege ich, ggf. noch einen anderen REifen auszuprobieren.


    Bisher hatte ich drauf (mehr oder weniger in der Reihenfolge)


    Z2 (ohne Kommentar)
    Z4 (besser als Z2...)
    MPR (ok, bei Kälte unangenehm)
    BT021/BT022 (ok)
    MPR2 (ok, starker Sägezahn, Vibrieren im Rad)
    Z8 (bis heute überzeugt gewesen, auch auf kalter Fahrbahn)


    Welchen Reifen könnt ihr denn für die 94'er Duale empfehlen, der bei Nässe (und auch kalter Fahrbahn) zuverlässig greift?


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

    • Offizieller Beitrag

    Wie weit abgefahren war der Z8 .... und was für Fahrbahn war das?


    Um Vergleiche anstellen zu können muß an auch das ins Kalkül ziehen. Normalerweise ist der Z8 ein sehr guter Sporttourenreifen.
    Aber Du fährst ja nicht überwiegend bei Nässe oder nur mit kalten Reifen ..... denke doch, daß es ein guter Allroundreifen sein muß.
    Bewährt haben sich da bisher der Z8 und der Angel GT! Den ganz neuen Bridgestone habe ich leider noch nicht drauf gehabt.
    Die neuen MPR's haben mich nicht überzeugt ..... da stimmt das "Arschgefühl" nicht.
    Die alten "Z" hinken den modernen Reifenentwicklungen mittlerweile meilenweit hinterher.


    Ich tendiere für so einen EInsatzzweck immer noch ganz klar zum Angel GT.

  • Kann ich mich auch nur anschließen, Angel GT is ne Wucht.


    Nicht nur bei Nässe, sondern auch im Trockenen echt sportlich der Reifen.

    • Offizieller Beitrag


    Wie weit abgefahren war der Z8 .... und was für Fahrbahn war das?


    Der Reifen hat noch gut nen Millimeter Profil, die Straße ist "normaler" sauberer Asphalt, meine Hausstrecke; dort hatte ich auch bei Regen oder Temperaturen knapp um 0 Grad nie Probleme - auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Auch keine Bitumenflickereien oder Kanaldeckel...


    Ich glaube, ich gebe dem Engel mal ne Chance :-)


    Danke für die Meinungen!


  • Der Reifen hat noch gut nen Millimeter Profil


    Ich glaube, ich gebe dem Engel mal ne Chance


    Kein schlechte Idee, bei 1,6mm vorgeschriebene
    Restprofiltiefe. ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Darum hab ich ja geschrieben, dass der Reifenwechsel ansteht - die Räder kommen seitenverkehrt rein, dann kann ich noch die Rückseite der Sägezahn-Profilblöcke aufbrauchen


  • Der Reifen hat noch gut nen Millimeter Profil, die Straße ist "normaler" sauberer Asphalt, meine Hausstrecke; dort hatte ich auch bei Regen oder Temperaturen knapp um 0 Grad nie Probleme - auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Auch keine Bitumenflickereien oder Kanaldeckel...


    Ich glaube, ich gebe dem Engel mal ne Chance :-)


    Danke für die Meinungen!


    also bei 1 mm profiel ist die wasserverdrengung auch nicht mehr die beste :)
    ich glaub da wird jeder reifen irgendwann an seine grenze kommen :)



    ich habe den Angel GT drauf und bin super zufrieden damit

  • wenn du viel bei regen fährst empfehle ich den Michelin Pilot Road 4 GT hat Querlamellen die das Wasser besser verdrängen


  • wenn du viel bei regen fährst empfehle ich den Michelin Pilot Road 4 GT hat Querlamellen die das Wasser besser verdrängen


    Es gibt den Road 4 in zwei Versionen. Mit "GT" und ohne "GT"
    Empfehlung von der Technik bei Michelin:
    GT: für schwere Tourenmotorräder (auch Sporttourer)
    Ohne GT Kennung: für Sporttourer. (sind auch schwer) ;D


    Bezogen auf unsere Dicke:
    Überwiegend mit Sozius; Schnelle Autobahnfahrt; Schwer beladen: Road 4 GT
    Überwiegend Landstr.; überwiegend Solo: Road 4 (ohne die Kennung GT


    Ich habe mich für den Reifen ohne Kennung entschieden.
    Kann aber noch keine Aussage machen, wie er sich im Grenzbereich verhält. (mangels Fahrpraxis. In den letzten 3 Jahren ca. 3.000km,
    mit dem Road 4 150km.)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • und im Grenzbereich kündigt er sich nicht sanft genug an und verliert recht schlagartig seinen Grip. Also ich mag ihn nicht ..... da gibts besseres auf dem Markt.


    wie schon geschrieben, über den Road 3 und 4 kann ich noch keine Aussage machen.
    Meine Erfahrungen habe ich nur über den Road und Road 2.
    Bei beiden Reifen die Flanken komplett abgefahren.


    Road - Bei halber Profiltiefe kein Freihändiges fahren mehr möglich, Lenkerflattern.
    Laaange warmfahren.


    Road 2 - absolut Problemlos bis zum Ende.
    Ich empfand ihn im Grenzbereich als sehr angenehm. Kein apruptes rutschen, sondern, wenn die Fußraßten schon hochklappten, beim sanften beschleunigen, ein "sleiden".
    Warmfahren - Mach ich schon immer, selbst nach nur einer Zigarettenpause. (Heizen ja, aber mit Verstand) ;D
    Ich war oft im Mai in den Dolos. Zwar sonnig aber die Reifen kühlen in der höhe schnell aus.
    Ziga-Pause auf über 2000m. Ne Gruppe fährt vor dir mit Knallgas los. Drei Kurven weiter hängt ein Möppi in der Planke.


    Zitat

    Mein A...gefühl und der Reifen passen nicht zusammen


    Das ist wohl das wichtigste.
    Und vor allen Kopfsache.
    Nach über 80.000km mit Michelin spielt das woh auch eine große Rolle.
    Da ist ein Wechsel nicht so leicht.
    Vor allem, weil man nicht die Möglichkeit hat, verschiedene Reifen unter gleichen Umständen, auf dem gleichen Mopped unmittelbar hintereinander zu testen.


    Meine Gedanken zu den Reifentips:
    Ich kann damit nichts anfangen, solange ich nicht weiß, (selber gesehen habe) wie der Tipgeber fährt.
    Bei manchen sind 35 Grad schräglage die letzte Rille. (mal wieder voll abgeheizt) ;D ;D ;D


    Naja, zur Zeit sind die Reifen bei mir das kleinste Problem.
    In drei Jahren 3000 km Fahrpraxis - da ist zwar das Wissen, wie es geht noch da, aber die Automatik und Routine schlummern noch ein wenig.
    Ein paar Tage Schwarzwald, Kurve an Kurve, ohne die lästigen Geraden, wären da sehr hilfreich.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Angel GT sag ich jetzt mal
    ich finde den reifen sau gut
    im kalten im warmen ob nass oder trocken
    ich komme mit dem reifen super klar
    er macht auch in schräglage (ab und zu komme auch ich mal bis zur raste runter ;) ) immer einen guten eindruck


    hab ihn jetzt nach 7000 km getauscht wegen urlaub
    da ich nicht glaube das der vordere denn noch mitgemacht hätte.
    hinten sah noch besser aus.
    ich schätze vorne wären noch ca 1000km möglich gewesen hinten noch mehr


    und da ich die dicke fast jedentag bewege da ich sie auch für die fahrt zur arbeit benutze
    hab ich den reifen schon in vielen situationen gefahren.


    für mich ist das echt ein top reifen