1500 Euro für die Reparatur einer CBR1000F (SC24) 1993 Dual wegen TÜV.

  • Hallo,


    meine "Dicke" muss mal wieder zum TÜV, weshalb sie vorher zu Besuch in die Werkstatt schickte.
    Gestern erhielt ich die Kostenschätzung die sich auf 1500 Euro beläuft.
    Die 1500 Euro beinhalten unter anderem den 42000km Kundendienst, 2 neue Reifen.


    Was meint ihr lohnt sich das noch für eine CBR1000F Dual (SC24) 98 KW von 1993 mit 42760 km?


    Vertragswerkstatt 1
    350€ Gabelsimmeringe undicht.
    260€ Bremsbelag vorne und hinten.
    400€ Reifensatz (Michelin Pilot Power 2CT (120/70 ZR17 u. 180/55 ZR17) inkl. Montage
    350€ 42000km Kundendienst mit Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre erneuern )
    20€ Lenkkopflager nachstellen und Radlager hinten Prüfen
    80€ TÜV
    Summe: 1460€


    Update 1:
    Vertragswerkstatt 2
    220€ Gabelsimmeringe undicht.
    0€ Bremsbelag vorne und hinten (Meister meinte sind erst zu 50% runter, würde er nicht machen)
    320€ Reifensatz (Michelin Pilot Power 2CT (120/70 ZR17 u. 180/55 ZR17) inkl. Montage
    170€ 42000km Kundendienst mit Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre erneuern )
    230€ Lenkkopflager neu weil Meister meinte das ist ausgeschlagen und mit nachstellen wird das nichts mit de TÜV
    80€ TÜV
    Summe: 1020€


    Update 2:
    unabhängig Meisterwerkstatt welche ich bei den Mitarbeitern von Polo,Louis und Hein Gericke erfragt haben.
    200€ Gabelsimmeringe undicht.
    0€ Bremsbelag vorne und hinten (Meister meinte sind erst zu 50% runter, würde er nicht machen)
    321€ Reifensatz (Metzeler Z8 (noch nie gefahren) inkl. Montage
    210€ 42000km Kundendienst mit Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre erneuern )
    101€ Lenkkopflager neu weil Meister meinte das ist ausgeschlagen und mit nachstellen wird das nichts mit de TÜV
    63€ TÜV
    Summe: 904€
    Der lokale Reifenhändler Pn..... verlangt für die Reifen inkl. Montage 300€
    TÜV (Hauptuntersuchung (HU) incl. Abgasuntersuchung (AU / UMA)) sind 64,90€




    Gruß
    Armin

  • Die Antwort kannst Du Dir leicht selber geben. Was glaubst Du, würdest Du beim Verkauf Deiner Dicken noch bekommen?? 1500 Euro vermutlich nicht, oder so gerade eben ???... Betriebswirtschaftlich gesehen also ein Totalschaden!!!!! 8) ;) ;D ;D...
    Nun gehen wir die Sache aber mal anders an- Du erzählst uns, was laut Werkstatt gemacht werden muss und wir erzählen Dir,was davon wirklich relevant ist und ggf. wo Du die Teile herbekommst und wie Du die Dicke zum Bruchteil Deines Kostenvoranschlages wieder fit bekommst!!!! 8) ;) ;D ;D ;D.....


    P.S. Neue Reifen sind natürlich unumgänglich,aber von einem 42000km Kundendienst hab´ich noch nie was gehört?!! ???
    Was soll das sein?? 3,75l Öl für 500Euro + Ventile einstellen??! 8) ::)....


    P.S.S. Es lohnt sich immer in eine Dicke zu investieren und sie am Leben zu erhalten!!!!!!!!!!!....

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()


  • ....
    Gestern erhielt ich die Kostenschätzung die sich auf 1500 Euro beläuft.
    Die 1500 Euro beinhalten unter anderem den 42000km Kundendienst, 2 neue Reifen.


    mit 42000Km ist sie gerade eingefahren. Da die meisten hier selber schrauben kommt es mir zu viel vor. Hast du keine Möglichkeit irgendwas selber zu machen?

  • schriftliches angebot mit einzelner aufstellung der teile und der arbeitspositionen ..........
    und dann hier posten ............. :D

  • Moinsens mein lieber Stoppard,


    der hat gewaltig einen Dachschaden, einer Innung gehört der mit Sicherheit nicht an. Wie meine Vorredner schon schrieben:
    schriftlicher Kostenvoranschlag mit allen Materialien, Arbeitszeiten und Stempel.
    Wenn du deine Duale Inzahlung gibst und die 1500 €uronen obendrauf, dann kriegst du schon fast vergleichbares allerdings mit neu TÜV, neuer Bereifung, guten Bremsen und evtl. sogar Ölwechsel.
    Aber das Forum hilft dir mit Rat und Tat beim schrauben oder schrauben lassen. :o


    Gute Besserung und Gruß ;)


    Horst-Alfred (Daddy) 8) 8)


    P.S. Habe heute Bremsbelege hinten gewechselt, mit Sattel runter und neue Staubmanschetten montiert, vorher alles gereinigt. Werkstatt wollte 188€ haben. Ich habe 25€ an Material bezahlt und 2 Std. Arbeitszeit. ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Leute
    1500€ find ich nicht wirklich hart
    Rechnet man einen 8 stundentag an Arbeitszeit ist man leicht dabei.


    So jetzt ganz was anderes,
    Ich geh von selbermachen aus
    Sind die kosten bei ca 5-600€
    Gruesse strohschedl

  • Strohschedl
    Wofür willst du soviel Kohle ausgeben ???
    Material: Luftfilter und Zündkerzen 25€, Öl (gutes) und Filter 45€, 120er und 180er Schlappen im Satz (Bridgestone) 180€, Bremsbelege (3 Sätze) 63€, Kleinmaterial max 20€ = 333€ + TÜV-Gebühren
    Arbeitszeit darf er natürlich nicht dran denken, für jemanden mit wenig Ahnung, ist das Wochenende futsch.
    Ich finde, das sich das besser anhört ;D


    Gruß nach Österreich


    Daddy 8) 8)

  • Nöööö das ist nur ein Missverständnis....
    Robert rechnet mit Mechaniker in einer Werkstatt, dieser Preis ist mit selbermachen leicht zu unterbieten.

  • Hallo,


    hier eine genauere Aufstellung.


    Gabelsimmeringe undicht Ca. 350,00 €
    Bremsbelag vorne und hinten Ca. 260,00 €
    Reifensatz (Michelin Pilot Power 2CT) inkl. Montage Ca. 400,00 €
    42000km Kundendienst mit Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre erneuern ) Ca.350,00 €
    Lenkkopflager nachstellen und Radlager hinten Prüfen 20,00 €
    TÜV 80,00€
    Leihfahrzeug kostenlos


    Bin selbst kein Schrauber und bin so auf die Vertragswerkstatt angewiesen.


  • Dann schauste Dir mal die Rechnung unseres Daddy- ( meiner Meinung nach allerdings etwas "tiefgestapelt") weiter unten an!!! Das teuerste an der Geschichte sind die Reifen, aber ich bin überzeugt, dass Du mit max. 500 Euronen das Material komplett abgedeckt hast!!! Dann investierst Du (nach Anleitung unserer Experten) noch 6-8Std. Arbeitszeit und Deine Dicke ist wie neu!!! Und von den gesparten 1000 Euronen machen wir ein geiles Fest 8) ;) ;D ;D ;D....
    P.S. Die Reifen z.B. kriegst Du bei jedem Reifenhändler inkl. Montage zum halben Preis und bei den Bremsbelägen tun´s auch die "nichtvergoldeten" für um die 80 Euro!!!!!!!! ;) ::)........

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Alleine die Reifen. Mit 180Euro bist du dabei. Demontage, Montieren,Wuchten Montage.... laß nochmal 100 Euro dafür liegen bist bei knapp 300. Und der hat das Moped (Simmerringe) eh schon halb zerlegt und will 400 dafür :o


    Stell dich doch einfach mal vor... woher du kommst was du machst etc - vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der dir mit Rat und Tat zur Seite steht ;)


    TÜV- Gebühr (Preis von heute) 64,90€ .....Gibt der dem 16€ Trinkgeld?

  • @Mausi


    Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Öl und Ölfilter, Reifen, Kleinmaterial habe ich so wie geschrieben, bezahlt -alles Neuware- ,
    die DOT der Reifen: 082015
    Na gut, Gabelsimmeringe habe ich nicht mit gerechnet. Wenn er die Räder selbst ausbaut und seine Reifendecken aufziehen läßt, kostet aufziehen - neues Stahlventil - auswuchten pro Rad 15€ (z.B. Reifenservice ´Trenkler` bei mir hier in Heide (aber Premio, ATU u. wie sie alle heißen, machen es auch, hab mich schlau gemacht ;D 8))
    Ich gebe es zu: eBay ist mein 2. zu Hause ;D ;D ;D O:-)


    Daddy 8) 8)

    • Offizieller Beitrag


    Auch als Nichtschrauber muß man sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Weil ich keine Zeit hatte, habe ich meine vor 2 Jahren in der Werkstatt gehabt.
    Gabel 160.-
    Reifen 235.-


    Und jetzt rechne für die anderen Kleinigkeiten, Beläge, Bremsflüssigkeit, nen Kasten Bier und Grillgut nochmal 120.-
    ...... dann ist Dein Schmuckstück fertig!
    Und wenn Du mal sagst aus welcher Ecke Du kommst, dann findet sich vielleicht hier ein Fachmann der vorher mal drüberschaut ob manche Sachen auch tatsächlich gemacht werden müssen.
    Das sind alles nur Kleinigkeiten!

  • Hallo Leute
    Die meisten wissen ja das ich alles selber mache
    Material beziehe meist von Tante Louise
    Die 500€ Materialkosten war eine grobe Schätzung.
    Sind eigentlich nur Verschleißteile

  • Hallo,
    ich sehe es so wie die meisten hier und habe den Eindruck da will dich einer rasieren ganz gründlich ohne Schaum :'(.
    Bei neuen Autos und Maschinen braucht man Auslesegeräte für die Elektronik und den ganzen Schnick Schnack.
    Bei der Dicken ist das nicht nötig und Tips und Hilfe gibt es im Forum.
    Wie Strohschedl schon sagt für ca. 500 kriegste das gesamte Material.....fraglich ist ob alles gebraucht wird, das wissen wir so nicht.
    Ich würde dir auch Raten, schau mal wo aus dem Forum jemand um die Ecke wohnt der dir helfen kann beim ersten mal, falls du dich alleine noch nich dran möchtest.


    Alternativ kannst du auch zum TÜV fahren die begutachten lassen und wenn dann Reifen neu müssen, dann machst du Sie halt neu.
    Beim Auto bin ich mal durchgefallen und die Nachprüfung innerhalb von vier Wochen da war eigentlich nur noch ein obulus zu zahlen.
    Wie auch immer dann weisst du was du machen musst.
    Besten gruss
    Pieper


  • hm, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber da gibt es sicher nicht nur einen professionellen schrauber.
    rauf auf mopped und mal an einer anderen werke vorbeifahren.
    oder - wie schon geschrieben - vielleicht findet sich in deiner nähe jemand aus dem forum, der dir helfen kann.


    wo wohnst du ???

  • Alternativ kannst du auch zum TÜV fahren die begutachten lassen und wenn dann Reifen neu müssen, dann machst du Sie halt neu.
    Beim Auto bin ich mal durchgefallen und die Nachprüfung innerhalb von vier Wochen da war eigentlich nur noch ein obulus zu zahlen.
    Wie auch immer dann weisst du was du machen musst.
    Besten gruss
    Pieper


    Wobei es dem TÜV natürlich völlig wurscht ist ob die Ventile klappern, oder das Öl mal wieder raus muss!! Der Tenor ist jedoch eindeutig und richtig- führe die Dicke mal jemand vor der keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt- bzw. verfolgen muss!! Der Stundenlohn bei Honda in Offenburg beträgt z.B. 95,00 Euro, dass da schnell mal ein "Tausender" allein an Arbeitslohn zusammen kommt versteht sich von selbst!!! 8) ::)....

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.


    War heute in einer 2 Vertragswerkstatt und da sah das ganz anders aus :-)
    Versuche heute noch ein 3. Werkstatt aus wie das dort aussieht.


    Vertragswerkstatt 1
    350€ Gabelsimmeringe undicht.
    260€ Bremsbelag vorne und hinten.
    400€ Reifensatz (Michelin Pilot Power 2CT (120/70 ZR17 u. 180/55 ZR17) inkl. Montage
    350€ 42000km Kundendienst mit Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre erneuern )
    20€ Lenkkopflager nachstellen und Radlager hinten Prüfen
    80€ TÜV
    Summe: 1460€


    Vertragswerkstatt 2
    220€ Gabelsimmeringe undicht.
    0€ Bremsbelag vorne und hinten (Meister meinte sind erst zu 50% runter, würde er nicht machen)
    320€ Reifensatz (Michelin Pilot Power 2CT (120/70 ZR17 u. 180/55 ZR17) inkl. Montage
    170€ 42000km Kundendienst mit Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre erneuern )
    230€ Lenkkopflager neu weil Meister meinte das ist ausgeschlagen und mit nachstellen wird das nichts mit de TÜV
    80€ TÜV
    Summe: 1020€


    Der lokale Reifenhändler Pn..... verlangt für die Reifen inkl. Montage 300€
    TÜV (Hauptuntersuchung (HU) incl. Abgasuntersuchung (AU / UMA)) sind 64,90€

    • Offizieller Beitrag


    Immer noch deutlich zu teuer!


    ....... kannst uns das ruhig glauben.

  • Hallo,


    also grundsätzlich sind Werkstätten nun einmal "teuer". Weil der Mechaniker ja auch bezahlt werden muss, die Bude, das Werkzeug etc.
    Aber z.B. Lenkkopflager: kannst Du doch wunderbar selbst prüfen: Bierkiste (voll) hinten auf den Soziussitz und dann vorne die gabel nach links und rechts von Anschlag zu Anschlag führen. Wenn Du ein "Haken" spürst, einen Widerstand irgendwo ist das Lenkkopflager im Dutt. Und auch wenn ich einiges selbst schraube, DAS z.B. lass ich auch lieber machen (einmal beim Emil und gut ist).
    Naturlich ist die Dicke wie jedes 25 Jahre altes Moped ein wirtschaftlicher Totalschaden - schon wenn man abends nach 22 Uhr tanken geht.
    Aber darum geht es doch nicht. Wenn es "Dein" Moped ist, dann ist sie den aufwand wert. Versuche ihn zu minimieren und dann ab dafür.


    Nochwas: auch ich würde nur die TÜV relevanten Sachen machen (lassen). Also erst mal TÜV, durchfallen und dann die Mängel abstellen (lassen). Und in der kalten Jahreszeit die Wartung - da sind die Werkstätten relaxter (=schrauben besser) und meist auch preislich kulanter (weil sie um jeden Kunden froh sind).


    Viel Spaß
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Also da wäre natürlich die Frage was ist so teuer bei den Werkstätten der Mechaniker oder der Benz vom chef. ;D
    Und Überhaupt kannst doch nicht ne Kiste Pils draufstellen ;D nachher liegt die natürlich unten in dann der Schaden ist nicht zu bezahlen 8).
    Nobbe hat natürlich auch recht, ich Frage mich nur wo die Grenze liegen soll, wo viele selber schrauben.
    100 Euro für das aufziehen von Reifen ist auch teuer find ich...
    Ist alles nicht einfach mit Werkstätten.
    Vg



    also grundsätzlich sind Werkstätten nun einmal "teuer". Weil der Mechaniker ja auch bezahlt werden muss, die Bude, das Werkzeug etc.
    Aber z.B. Lenkkopflager: kannst Du doch wunderbar selbst prüfen: Bierkiste (voll) hinten auf den Soziussitz und dann vorne die gabel nach links und rechts von Anschlag zu Anschlag führen. Wenn Du ein "Haken" spürst, einen Widerstand irgendwo ist das Lenkkopflager im Dutt.

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper ()


  • Die 2. Kostenschätzung finde ich ok, nicht weil er günstiger ist, sonder weil er sich gedanken gemacht hat, was sinnig ist,
    ist also für mich nicht nur ein tauscher.


    Honda wollte für nur einen offene Steuerkettentausch, 300 EURO haben.
    Die Steuerkette habe ich aber gekauft und dann wußte der noch nicht einmal, ob er mit seinem Vernietgerät an das Steuerkettenschloss dran kommt. Oh mein Gott. ??? ::)


    Hast du keinen Kumpel der dir helfen kann?
    Da kannste ne Menge an EUROS sparen und man lernt das Moped kennen.

    • Offizieller Beitrag


    Also da wäre natürlich die Frage was ist so teuer bei den Werkstätten der Mechaniker oder der Benz vom chef. ;D
    .......
    Ist alles nicht einfach mit Werkstätten.


    Wir wollen hier ja nicht an den Werkstätten rumkritisieren. Die Wärkstätten haben schon ihre Berechtigung und wollen auch leben und was verdienen. Soll ok sein.
    Hier geht es aber ja doch nur darum, daß er mit den anstehenden Arbeiten so günstig wie möglich wegkommt - deswegen unsere ganzen Vorschläge und Meinungen.


  • @Mausi


    .... das wären ja rund 10 Stunden! Das Teil soll doch nicht runderneuert werden!


    Oder 2 Monteure (wobei der zweite oftmals ein Azubi ist) a 5 Std.!!! 8) ;) ;D ;D....
    Im (verspäteten) ;) "Vorstellungs-Fred" teilt Stoppard uns ja mal grob mit, dass er in Oberbayern lebt :)... Wenn er mal konkreter würde (Oberbayern ist die grösste Region Bayerns) könnte er sich ja mal mit Tom in Verbindung setzten, damit der vielleicht mal drüberschaut!!! 8) ::).....