cbr1000sc21 Steuerkette übergesprungen !?

  • Hallo Gemeinde,


    einmal ist immer das erstemal, heute ist mir bei Standgas die Steuerkette übergesprungen, der Motor ging dann aus, shit...


    Ich habe das gleich Moped nochmal und da habe ich den SKS bereits gewechselt, das mir nun heute im Standgas bei leichten Gasgeben die Steuerkette überspringt hätte ich so nicht gedacht.


    Ich hoffe der Motor ist nicht platt, ich denke aber das die Ventile was abbekommen haben was meint ihr ?


    Es kommt jetzt auch drauf an wie ich Zeit habe, denn aufmachen möchte ich den Motor schon.


    Was denkt ihr habe die Ventile was abbekommen?


    Gruß


    Harry

  • Wie war das doch gleich mit dem selbst modifizierten Kettenspanner??! ;) ???... Wenn der Motor nur im Standgas lief und gleich ausging, haste wahrscheinlich nochmal Glück gehabt!! 8) ::)....


  • Wie war das doch gleich mit dem selbst modifizierten Kettenspanner??! ;) ???... Wenn der Motor nur im Standgas lief und gleich ausging, haste wahrscheinlich nochmal Glück gehabt!! 8) ::)....


    mano das ist doch die andere Maschiene , hier war ich doch noch nicht dran,luffi


    guckst du richtig bitte.. ;D

  • Ohne Nachschau wird dir das niemand beantworten können. Bei mir hat je 1 Zahn bewirkt, daß sie kaum noch lief aber auch keinen Schaden davongetragen hat. Gretchenfrage: Um wieviel Zähne ist die Kette gesprungen?

  • Hallo Leute
    Bei der 21er kann es passieren das die kette überspringt
    Meine hat sich beim motor abstellen übersprungen
    wie viel zähne es allerdings waren weis ich nicht
    hatte damals noch wenig Ahnung von der CBR
    fakt war ansaugventile krumm.


    grüsse Strohschedl

  • Ich nochmal
    Bei den Nachfolgemotoren wurde die untere bzw vordere gleitschiene geändert
    länger gemacht
    Kann man nur tauschen wenn der Zylinderkopf runter genommen wird.
    Die Kette springt unten an der Kurbelwelle über ,nicht oben an den Nockenwelle.


    Möglich das die Ventile nix abbekommen haben (kompressionstest)
    grüsse Strohschedl

  • Also ich denke das das die Ventile was abbekommen haben, weil ich meine gehört zu haben das die Ventile gegen die Kolben geklopft haben und das ist sehr schade.


    Ich habe ja zwei SC21 und bei der einen habe ich den SKS bereits vor 2 J. getauscht, es gibt ja Leute die behaupten das man die Arbeit in 20 min erledigen kann , das stimmt nicht !


    Die Markierungen sprich Steuerzeiten stehen jetzt ja nicht mehr richtig, ich weiß nicht mehr genau wie sie stehen müssen könnt ihr mir da eine Info geben.


    Ich Versuchs mal selbst, die Auslassnockenwelle Radmarkierung muss mit dem Zylinderkopfdeckel also oben wo der Ventildeckel drauf kommt genau fluchten, das gleiche gilt für die Einlassnockenwelle Radmarkierung, und die Kurbelwelle muß auf OT stehen.


    Ist das so richtig ?


    Gruß


    Harry

  • Ich weis ja nicht, was deine 21er an km runter hat.
    Ich kann mir schon vorstellen, das die SK bei einer hohen Laufleistung überspringt.
    Bei meiner 21er war die SK schon gut gelängt (siehe Bild).
    Gut, die ging auch schon durch 8 Hände.


    Also würde ich sagen, bei hoher Laufleistung ca. ab 80.000 km die SK tauschen.
    Das mit dem SK Schloss, ist eine sehr Filigrane Arbeit. ;)


    Das ist meine Meinung. ;)

  • Hey,
    aber selbst wenn Ventile krum,
    wo liegt das Problem? kopf runter neue rein. Kosten doch nicht viel.
    bissl einschleifen und gut.
    Gruss Mario