Probleme bis ~4000 U/min seit gestern

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Gestern sind wir eine Bundesstraße gefahren, haben zwischendurch zügig überholt (Drehzahl war kurz oberhalb 9000/min). Auf einmal hat die Dicke das Problem, dass sie unterhalb von 4000/min deutlich weniger Leistung bringt, nicht hochdrehen mag und ... rasselt? klappert? es fühlt sich an wie ein mechanisches "Echo", finde ich schwer zu beschreiben.


    Wenn ich die 4000 überschreite (sie zieht hoch, aber unwilliger als sonst), ist sie auf einmal mit vollem Elan und ohne Nebengeräusche/-vibrationen wieder dabei. Sobald ich unterhalb von 4000 lande, fängt sie wieder an zu zicken.


    Ich hatte sowas ähnliches schonmal vor ein paar Jahren, da war - wahrscheinlich - ein Teil der Zündanlage kaputt, habe damals komplett neue (gebrauchte) Zündspulen, -kabel und -kerzen eingebaut (sind jetzt die Iridiumkerzen drin). Das war auch schnell feststellbar, da einer von vier Krümmern nicht warm wurde.
    -> Zündung eher nicht


    _Ähnlich_ fühlt es sich manchmal an, wenn sie nicht mehr genug Sprit hat und an der Reserve kratzt - ein Umstellen auf Reserve erledigt das dann -- diesmal aber nicht. Keine Veränderung (und Tank gut über halb voll).
    -> Benzinzufuhr eher nicht, da obenrum Leistung vorhanden


    Kennt das jemand, hat jemand eine Idee, wo ich schauen könnte? Vergaser / Leerlaufdüse - sollte aber doch nicht bis 4000/min so eine Auswirkung haben? Unterdruckanschlüsse?


    Ich stehe etwas hilflos da, weil ich das nicht wirklich zuordnen kann - speziell, weil eben ab 4000/min die Probleme anscheinend nicht mehr vorhanden sind.


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo Sebastian


    ich würde auf defekt bei Kerze / Stecker oder Zündkabel tippen ......
    eventuell ist ein Isolator gebrochen, Kabelbruch..... etc.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht ausschließen, prüfe ich morgen (heute...) als erstes. Es zünden aber auch bei Leerlauf alle Zylinder -> Krümmer werden gleichmäßig warm.

  • morgen
    sowas hatte ich mal bei der FZ da wars die Zündspule
    bei der dicken hatte ich es mal das der stecker der zu den zündspulen geht (unterm tank)nicht richtig fest zusammen war
    da hat die auch rumgezickt im unteren drehzahlbereich.
    einfach mal schaun sauber machen wieder zusammenstecken und testen.


    g

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso...


    Kerzen sehen etwas unterschiedlich aus (s. Anhang), aber nicht verölt; Elektrodenabstände sind ok (zwischen 0,8 und 0,9 mm).


    Zündspulen und Kerzenstecker durchgemessen, Spulen haben beide ca. 2,9 Ohm, Stecker ~ 5 kOhm -> einer hatte ~6,5 kOhm, sollte aus meiner Sicht aber nicht solche Auswirkungen haben.


    Steckverbindungen alle gelöst, gesäubert und wieder ordentlich verbunden.


    Benzinhahn geprüft, Siebe sind sauber und frei von Verunreinigungen (sah aus wie neu), Unterdruckleitung zum Benzinhahn ist am Ende leicht porös, aber noch fest.


    Bin dann nochmal in Ruhe gefahren -> unverändert. Bei / ab 4000/min gibts einen guten Schub vorwärts; wenn man in dem Drehzahlbereich bleibt, kommen immer wieder "Schubversuche", bis man mehr Gas gibt.


    Aber: auch oberhalb von 4000/min ist das Symptom noch da, es wird nur weniger auffällig.


    Unterdruckschläuche von den Vergasern sind - soweit ich das ohne Ausbauen sehen konnte - noch alle dran bzw. Anschlüsse verschlossen. Kein Benzin aus dem Vergaserüberlauf. Choke und Gaszug freigängig, beweglich und mit Funktion.


    Was kann ich ggf. vor / nach Ausbau der Vergaser prüfen? Schwimmerkammern auf Sauberkeit prüfen, Schwimmerventile auf Gängigkeit, Düsen mit Druckluft durchblasen, ... noch was?


    Lohnt sich der Ausbau und selber rumsuchen oder lieber zum Schrauber? Die Innereien der Vergaser habe ich zwar schon mehrfach gesehen, die Einzelvergaser von Rollern verschiedener Typen auch wieder gängig gemacht, aber wirkliche Erfahrungen, gerade mit der 4er Bank habe ich nicht wirklich.


    Gruß
    Sebastian

  • Hatte bis heute exakt die selben Symptome - dachte anfangs es sei vergaserseitig und wollte schon zum Ultraschallreinigen.
    Habe dann auf Verdacht die Kerzen (obwohl erst ca. 3 wochen alt) rausgeschraubt und begutachtet. Bei einer war der Elektrodenabstand ziemlich gering.
    Da ich passende Kerzen lagernd hatte, hab ich alle 4 Stk. gewechselt. Fazit - läuft wieder so wie es sein soll.
    Hast du ev. Kerzen zum wechslen/testen?

  • Servus


    Wenn es mit anderen Kerzen nicht besser wird würde ich mal schauen ob die Dicke Falschluft zieht.
    Und mal Vergaserreiniger in den Tank schütten, oft lösen sich damit solche Probleme.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch einfällt - beide Male, wo dieses Problem "dauerhaft" bestand, habe ich vorher mit Sozia und hoher Drehzahl überholt... falls es hilft.


    Neue Kerzen werde ich mir einfach mal besorgen und probieren.


    Vergaserbank war 2012 raus und komplett im Ultraschall gereinigt (das erste Mal seit '94...); der Schrauber meinte aber, dass da nicht viel dran gewesen sei.


    Probiere ich halt auch noch mal Vergaserreiniger...


  • Was mir noch einfällt - beide Male, wo dieses Problem "dauerhaft" bestand, habe ich vorher mit Sozia und hoher Drehzahl überholt... falls es hilft


    Das hört sich an als wenn zuwenig Sprit in den Vergasern ankommt.
    Tankbelüftung, Benzinhahn, Filter überprüfen....
    Hört es auf wenn der Tankdeckel geöffnet wurde ?
    Ist das Problem auf Reserve weg?

  • Hi,
    Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
    Plötzlich im unteren Drehzahlbereich grottig schlecht, bei höherer Drehzahl nicht sauber, aber, naja es ging.
    Kerzenbild war ok. Bin aber auch nur kurz mit diesem Zustand gefahren


    Mein erster Tip, auch weil es ohne großen Aufwand zu machen ist:
    Bei mir zog an einem Stopfen (Anschluß zum Synchronisieren) vom Gaser Falschluft.
    Abgedichtet, alles wieder ok.
    Starthilfespray hat mir bei der Suche nicht weiter geholfen.



    Vor zwei Jahren hatte sich eins der vier Verbindungsgummis vom Gaser gelöst. Von oben nicht sichtbar, der "Spalt" war unten. (mit den Fingern ertastet ;D )
    Also auch Falschluft


    Ein Fussel in der Leerlaufdüse macht ein ähnliches Problem


    Am Sprit, denke ich mal, liegt es nicht. Dann sollte sie obenherum mehr zicken, da hier mehr Sprit gebraucht wird. Aber ausschließen kann man nichts, es ist ja auch möglich daß nur ein Gaser zu wenig Sprit bekommt.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt


    a) die Zündkerzen erneuert
    b) Vergaserreiniger benutzt.


    Dass die Unterdruckschläuche alle dran sind, konnte ich gestern schon sicher stellen. Am Benzinhahn lag es nicht, den hatte ich auch raus + auf, der war sauber, als wäre er gerade frisch gekauft.


    Nach heutigem Umbau Probefahrt -> gleiches Bild. Nach kurzem Überholen war alles wieder fein... für mich klingt das insgesamt mehr nach Dreck im Vergaser, aber sicher bin ich mir immer noch nicht.


    Immerhin, es geht erstmal wieder. Wieso ich die Idee mit dem Vergaserreiniger vergessen habe, weiß ich auch nicht - danke Tom!


    Fein, jetzt kann ich wieder fahren - danke euch allen!


    Gruß
    Sebastian

  • Habe ebenfalls 2 Flaschen Vergaserreiniger (Liqui Molly) durch den Tank gejagt um dann fest zu stellen, dass es die Kerzen waren. ;)
    Deshalb glaub ich, dass es auch bei dir die Kerzen waren. ;D

    • Offizieller Beitrag

    Tankbelüftung - gute Frage, weiß ich nicht.


    Ich hatte aber vorgestern nach dem Reinigen der Zündung und Probefahrt schon mehr Drehzahl als gestern. Das alleine kann es nicht gewesen sein...


    Kann ich ausgebaute Zündkerzen irgendwie prüfen?

  • Tankentlüftung möchte ich ausschließen da : erstens sie dafür da ist das kein Unter.- oder Überdruck entsteht
    Überdruck wegen Erwärmung durch Sonneneinstrahlung ect.
    Unterdruck da sind Benzinpumpen modelle eher oder schneller anfällig da sie den Sprit aus dem Tank saugen


    Unterdruck macht sich in den Vergasern erst bemerkbar wenn der Motor eine Weile läuft z.B. auf der Bahn unter Last !


    -check doch mal bitte deine Elektrische Anlage ( Ladespannung ) ist diese zu gering ................
    -Leerlaufdüsen übernehmen die Arbeit bis ca 4000 u/min darüber sind die Hauptdüsen für die Hauptdüsen verantwortlich --- Fazit Membranen heile ?? wenn du schon die Gaser gereinigt hast !
    - wie lange ist es her das jemand deinen Kettenspanner angefasst hat , ist die Einlassnocke evtl. um ein bis 2 Zähne übergesprungen , Motor läuft klappernd ,und halt nicht richtig .


    -: auf alle Fälle ist eine Ferndiagnose immer Käse


    wenn ich einen Fehler suche dann fange ich mit den Grundlegenden Sachen an ist ausreichend vorhanden; Luft , Sprit und ausreichend starker Funke ?
    wenn ja !
    - dann , Ausreichend Spannungsversorgung ? nicht das das Elektrische System unter hoher Drehzahl abschmiert 5000U/min müssen trotzdem noch 13,5 bis 13,9 Volt bringen .


    ist das alles ok ,
    - dann musst du die Mechanik prüfen , es ist häufiger wie du denkst ( ich sage nur schlapriger Zahnriemen beim Auto )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,


    danke für deine Infos.


    Zündung konnte ich zwar nicht komplett ausschließen, aber zumindest waren da keine offensichtlichen Zündaussetzer, alle Zylinder liefen, Messwerte waren ja ok.


    Dass die Leerlaufdüse bis 4000/min das Geschehen beeinflusst, war meine stille Vermutung, was du ja bestätigt hast. Dazu würde ja passen, dass nach einer Portion Vergaserreiniger und etwas Zug am Gasgriff der Bock wieder sauber läuft ;)


    Die Vergaser waren 2012 komplett raus, da waren Membranen und alle Dichtungen super. Jetzt hatte ich die noch nicht raus.


    Und Steuerkette mache ich, sobald Eddy Zeit hat :D Teile liegen schon alle hier...

  • hast du mal den sprit aus den schwimmerkammern abgelassen und etwas mehr benzin ablaufen lassen, als in den kammern drin ist? vielleicht ist da dreck drin.
    hatte nämlich probleme mit meinem leerlauf.
    kurz darauf ging wieder alles, bis jetzt.
    gruß
    hans

  • hatte auch letztens die leerlaufdüsen zu. offensichtlich durch eine undichtigkeit im luftfiltergehäuse. vergaserreiniger hat nichts gebracht.
    vergaser raus, düsen gereinigt, mit caramba und bremsenreiniger alles schön gängig gemacht, vergaser wieder eingebaut (ansaugstutzen mit fön etwas weicher gemacht, caramba drauf, vergaser flutschte fast von selbst rein).gemischeinstellschrauben 2 umdr. (sc21) raus (geht von außen, längerer schraubendreher und taschenlampe). synchronisiert. alles wieder perfekt. kein leistungsloch bei niedrigen drehzahlen.
    hatte vor jahren mal den gleichen effekt durch 3 durschlagende zündkabel. zufällig endeckt. motor lief in einer recht dunklen garage. da war auf dem motor das reinste (funken-) gewitter zu sehen. nach dem austausch der kabel lief alles wieder perfekt.