von 98 auf 133 PS Gutachten abgelaufen

  • Hi Forum,


    ich habe heute mit meinem Honda Moto Händler gesprochen um meine Dicke frei atmen lassen zu können.
    Technisch alles kein Thema, abbberr ...


    Die können Europaweit kein Gutachten auftreiben, welches nicht vor 10 Jahren abgelaufen ist.


    Könnt ihr mir helfen? Wie habt ihr das gemacht?


    Besten Gruss


    Matthias

  • ? wann läuft ein gutachten ab ?


    kenne das nur, das mittlerweile bestimmte gutachten (insbesondere österreichische TÜV-Gutachten für ein bestimmtes fahrzeug ... :() ZURÜCKGEZOGEN werden und dann in einer liste stehen... aber ABLAUFEN???


  • ? wann läuft ein gutachten ab ?


    kenne das nur, das mittlerweile bestimmte gutachten (insbesondere österreichische TÜV-Gutachten für ein bestimmtes fahrzeug ... :() ZURÜCKGEZOGEN werden und dann in einer liste stehen... aber ABLAUFEN???


    Nun ja, der Händler sagte, das dies so wäre. Der hat überall angerufen. Bei Honda Deutschland, Honda Europe, jetzt sind se bei Honda Worldwide...
    Ich habe keine Ahnung...

  • ähm... sehe grad, dass du ne 21er hast (änder mal dein avatar... da ist ne 24er drauf!!!), da gibt es soweit ich weiß lediglich ein (kostenpflichtiges) gutachten von alphatech für die umrüstung auf GANZ OFFEN.


    von HONDA selbst gabs für die 21er imo nur die unbedenklichkeitsbescheinigung für 72/74 kw durch geänderte ansaugstutzen (siehe auch in unserem downloadbereich)! aber von H. eben keins >74 kw ... weihel: es war damals wegen des "100PS-gentlemen-agreements" gar nicht vorgesehen, die mit mehr als 100 PS in d auf die straße zu lassen!!!


    eintragungen sind imo meistens nur aufgrund ner briefkopie eines anderen offenen bikes vorgenommen worden.


  • ähm... sehe grad, dass du ne 21er hast (änder mal dein avatar... da ist ne 24er drauf!!!), da gibt es soweit ich weiß lediglich ein (kostenpflichtiges) gutachten von alphatech für die umrüstung auf GANZ OFFEN.


    von HONDA selbst gabs für die 21er imo nur die unbedenklichkeitsbescheinigung für 72/74 kw durch geänderte ansaugstutzen (siehe auch in unserem downloadbereich)! aber von H. eben keins >74 kw ... weihel: es war damals wegen des "100PS-gentlemen-agreements" gar nicht vorgesehen, die mit mehr als 100 PS in d auf die straße zu lassen!!!


    eintragungen sind imo meistens nur aufgrund ner briefkopie eines anderen offenen bikes vorgenommen worden.


    Stimmt bei Alphatech kostest das 105,00 €. Hat jemand so eine Briefkopie für mich?


    Gruss


    Matthes

  • also ich hab das Ganze vor 2 Jahren mit meiner SC24 durchgezogen.
    Das einzige Gutachten, was ich zur Eintragung auf offene Leistung (98 kw) für die Dicke finden konnte, war das von AlphatechnikAlphatechnik.
    Und ohne Gutachten hat mein TÜV keine Leistungssteigerung eingetragen. D.h.: auch die Briefkopie von einer CBR gleichen Baujahres mit offener Leistung oder auch die Kopie des Gutachtens von Alphatechnik einer ident. SC24 hat der TÜV Mensch nicht akzeptiert.
    Hintegrund:
    Eintragung beim TÜV nur mit Gutachten. OK... von der techn. Seite hätte der TÜV die Alphatechnik Kopie des Gutachtens einer baugleichen SC24 sofort akzeptiert, aber alle Eintragungen werden beim KBA gespeichert und diese Eintragungen wie z.B. Gutachten von Alphatechnik können von eben dieser Fa. Alphatechnik abgerufen werden.
    Wenn die dann feststellen, dass zwei Eintragungen bei unterschiedl. Fahrzeugen anhand eines Gutachtens erfolgt sind, bekommt der entspr. TÜV Gutachter Stress und kann lt. eigener Aussage dazu verdonnert werden, den Umsatzausfall aus eigener Tasche nachzahlen zu müssen.
    Alphatechnik druckt in das gekaufte gutachten quer in voller grösse die Fahrgestellnummer rein.
    Hast Du Dein eigenes Gutachten gekauft, zahlst Du beim TÜV, bekommst die eintragung und zahlst dann nochmal beim Landratsamt für den neuen Schein.....


    aber ich habs dennoch gemacht. Wenn was passiert und die Streiterei geht los und die Versicherung verweigert den Schutz... ne, ne, kann ich nicht gebrauchen auch wenns über 200 Euro gekostet hat.



    oho