125 /122 Düsen

  • Moin
    da ich ja die CBR neu habe bin ich bei einigen Dingen noch unsicher. Ich lese immer wieder, dass die Düsen
    bei der Entdrosselung von 125 auf 122 getauscht werden sollen. Mir ist aber nicht klar, warum die entdrosselte Version kleinere Hauptdüsen haben soll als die Gedrosselte. Kann mir das jemand erklären, damit ich das ein klein wenig verstehe?


    Gruß
    Stephan


    PS Bei der Suche habe ich 1-2 Beiträge gefunden, wo die Frage auch gestellt wurde, jedoch keine Antwort gefunden.

  • Hallo Stewer


    ich weiß es nicht genau, gehe aber mal von einem erhöten Spritverbrauch aus oder zu fettes Gemisch bei Vollast, das warum würde mich auch interessieren...... 8) 8) 8)


    Gruß aus Nordhessen

  • Es sind ja nicht nur die 122er Düsen sondern auch offene Ansaugstutzen und eine andere CDI. Kleinere Düsen, mageres Gemisch, mehr Leistung? Hat jemand die andere CDI ausprobiert und praktisch alles nach Honda Vorgaben entdrosselt? Mich würde interessieren ob die CDI wirklich was ändert.



    Edit: Gerade selbst herausgefunden. Bei den CBR900RR SC33 gibts die gleichen Vorgaben von Honda, 976er CDI gedrosselt, 971er offen. Da die CDI häufiger angeboten wird haben einige das schon probiert, der Motor dreht nur minimal höher - worauf man verzichten kann, denke ich.

  • Ist zwar schon sehr alt der Beitrag, aber vielleicht antwortet ja doch noch jemand.

    Es sind ja nicht nur die 122er Düsen sondern auch offene Ansaugstutzen und eine andere CDI. Kleinere Düsen, mageres Gemisch, mehr Leistung? Hat jemand die andere CDI ausprobiert und praktisch alles nach Honda Vorgaben entdrosselt? Mich würde interessieren ob die CDI wirklich was ändert.



    Edit: Gerade selbst herausgefunden. Bei den CBR900RR SC33 gibts die gleichen Vorgaben von Honda, 976er CDI gedrosselt, 971er offen. Da die CDI häufiger angeboten wird haben einige das schon probiert, der Motor dreht nur minimal höher - worauf man verzichten kann, denke ich.

    Sollte das heißen, die CDI der Fireblade SC33 passt für die SC 24?

    Ich suche schon seit einiger Zeit die offene CDI für meine 2000er Sc24.

    Vielleicht antwortet mir ja noch jemand.

    Gruß Sigi

  • Meine CDI hat die Nr. 976,ist also leider nicht die ganz offene Version.

    Bei den älteren Versionen reichte es aus, die Ansaugstutzen auszuschneiden, oder einfach zu ersetzen. Ab 1996 muß auch die CDI getauscht werden. Diese ist eher schlecht zu bekommen, deshalb wäre es günstig, wenn die der SC33 tatsächlich passen würde. Wenn jemand dies bestätigen könnte, wäre es cool.

    Gruß Sigi

  • IMG_20240317_150623.jpg

    Offene Ansaugstutzen sind drin, hab ich heute persönlich überprüft. :wink:

    Die Kanäle habe ich dabei dann auch noch ein wenig angeglichen.

    Wie gesagt, die Info, ob die CDI der Blade SC33 mit der Kennzeichnung 971 auch bei der Sc24 für die offene Leistung sorgt, wäre mir schon wichtig.

    Um aber beim Thema Düsen zu bleiben. Da ich die Vergaser eh schon runter hatte, habe ich diese natürlich auch noch gereinigt und festgestellt, dass bei meinem Moped 130er Düsen eingebaut sind. Meine soll in dieser Version 122 PS haben. Bei der offenen Version mit 97kw sollen 122er und bei der 72kw Version 125er Düsen verbaut werden. Ich habe das Motorrad aber schon mit einer 4 in 1 Anlage und K&N Filter gekauft. Der Vorbesitzer hat alles in einer Werkstatt machen lässt lassen.

    Ist es jetzt zu fett abgestimmt? Oder trägt es nur dem Filter und Auspuff Rechnung.

    Viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand auch die passenden Antworten.

    Gruß Sigi

  • Mit der Abstimmung wegen Gemsich kannst du dir doch mal das Kerzenbild ansehen...sollte rehbraun bis beige sein...unter normalen Fahrbedingungen.

    Ansonsten kannst du ja cuh noch die Gemischeinstellung überprüfen, inwieweit die Gemischschrauben rein- oder rausgedreht sind. Von 2,5 Umdrehungen raus ausgehend...

    Wahrscheinlich ist sie etwas fetter eingestellt, wegen Filter und Auspuff...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Danke dir, werde ich noch mal prüfen.

    Aber mit der CDI, das würde mich auch noch interessieren. Für die SC33 werden mehrere mit der Nr. 971 angeboten.

    Habe da auch noch eine Anfrage bei Honda Deutschland laufen, wo es darum geht, ob eine CDI aus Großbritannien mit der 971 für die SC24 passt. Hat halt eine andere Länderkennzeichnung. Könnte ja auch was anders sein.

    Gruß Sigi

  • Wenn die alle so aussehen, ist die Verbrennung vorbildlich.
    Das Gemisch scheint also zu stimmen.

    Bleiben als Fehlerquelle eigentlich nur noch, dass die Standgas- bzw. Leerlaufeinstellung total verstellt ist, oder die Vergaser völlig asynchron eingestellt sind.

    Also: Vergaserbank raus, und erst mal die Grundeinstellung ordentlich machen.

    Standgas ganz raus drehen, dass die Schraube keine Klappe mehr aufmacht.

    Und die Grundsynchronisation mit dem Kugeltrick oder wie beim Vergaseronkel gezeigt mit ner guten Taschenlampe die Klappen einstellen.

    Das ganze wieder einbauen und dann sollte das eigentlich laufen.

    Standgas erst nach dem Einbau einstellen.

    Das Problem ist, dass die Mopete bei falsch eingestelltem Standgas sehr unwillig startet bzw. gar nicht.

    Wie die Grundeinstellung dafür ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Also wie gross der Lichtspalt der Klappen für brauchbares Standgas/Leerlauf ist.

    Vllt. kann das einer hier mal ergänzen!?


    Zusatz:

    Ich habe bei meinen Vergasern das Standgas, als ich die Schwimmernadelventile getauscht habe nicht angefasst!

    Deshalb kann ich dazu nix sagen.

    Die beiden anderen Dinge hab ich ausserst penibel ausgeführt.

    Gemisch eingestellt. Bei meiner allerdings nur 2 1/8 Umdrehungen raus, weil die Kerzen fast weiss waren.

    Die Synchrinisation mit dem Kugeltrick mit 3 mm Kügelchen ( 5 mm sind da einfacher!)


    Eingebaut - und läuft wie ein Uhrwerk...

    Wie gesagt ist eine ganz genaue Synchronisation allerdings nur bei eingebauten Vergasern und warmen Motor möglich und daher anzuraten.

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von Josh ()

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung. Aber ich habe eigentlich keine Fehlerquelle. Habe mich nur über die nicht vorgesehene Bedüsung gewundert.

    Und hatte eine Frage wegen der CDI der SC33 Fireblade.

    Gruß Sigi