Zurück mit Fragen

  • Mahlzeit...man ich war lange nicht hier....irgendwie ist mein Account nun auch weg:-( ungeil...
    Naja habe meine Dicke nun seit Okt07 und habe erste Probleme.
    In letzter Zeit wurde die Leistung immer weniger, mittlerweile ist es so das im Gang 3-6 unter 4000 nichts geht. Also wenn ich z.B.im 4. Gang in der Stadt bin und mit 3500touren mitschwimme im Verkehr und Geschwindigkeit halte kein Problem. Stadt zuende und ich will Gas geben stottert sie sich einen ab...wenn ich wenig Gas gebe, etwa 10% des maximalen Gasweges, dann kommt sie gaaaanz langsam ausse Puschen, muss immer runterschalten, wie gesagt unter 4000touren nimmt sie kaum Gas an, in Gang 1+2 auch bisschen zickig in dem Bereich...aber lange nicht so schlimm.Oberhalb von 8000 fehlt es an Leistung, mehr als 230Km/H schafft se auch nicht mehr.
    Habe dann gestern Synchronisiert die Werte waren -0,32,-0,24,-0,36,-0,38Bar. Mir fehlt ein wenig die Erfahrung, aber reichen diese Abweichungen aus solche Probleme zu erzeugen?? Klar unsynchron ist scheisse....aber fehlt mir dann soviel Leistung??
    Habe dann synchronisiert hatte dann das Problem das 1+2 und 3+4 Synchron waren, wollte dann die beiden Paare angleichen, doch die Schraube war schon auf Anschlag und zwischen den beiden Bänken waren noch min. -0,03Bar Unterschied. Wenn ich dann Gas gegeben hab gingen 1+2 hoch im Druck und 3+4 runter....merkwürdig....
    Habe dann Leerlauf auf etwa 1100Umdrehungen hochgedreht und dann hab ich sie alle Synchron bekommen auf -0,3Bar +-0,01Bar.


    Außerdem habe ich seit paar Kilometern so ein tickern...ob warm oder kalt...ist auch recht Leise und klingt nicht dramatisch und würde wahrscheinlich auch sonst keinem auffallen...aber ich würd sagen es ist Ventilklappern...im Anfangsstadium....Sie hat jetzt 65TKM runter und ich weiss nur das sie ihren 3 SKS drin hat....Ventile....keine Ahnung...
    Wie ist denn der Intervall? Wie werden die eingestellt?? mit Shims?? Aber ich denke das hat noch Zeit bis Oktober...


    Zündkerzen....wollte Kompression messen und die Kerzen mal ansehn und ersetzen....aber ich bekomm sie nicht raus...hab versucht mit 16er und 17er Langnuss...keine Chance bekomm ich nicht rauf....und 21er bekomm ich nicht mal vorbegeführt an dem Ventiltrieb....jemand ne Idee?


    Motortemperatur....naja als ich im Februar los bin und die Motortemp im untersten zehntel des Normbereiches war..dacht ich mir nichts dabei.....aber jetzt ham wir 28°C und die Temperatur ist Überland immer noch soweit unten..Naja klar sie ist im Normbereich....aber normal..wäre doch wenn sie genau in der Mitte ist bei den Temperaturen oder?? Kommt nur inner Stadt mal hoch....aber auch nicht höher als in die Mitte...Thermostat defekt?? oder völlig normal??


    Grüße
    Schueddi

  • Hi schuetti,...
    viele Fragen,...
    zuerst :
    Leises Tickern im Zylinderkopf ist Ventiltickern. ( bei zu großem Spiel zu hören )
    Der Ventileinstell Intervall ist alle 12.000 Km.
    Das synchronisieren bringt eigentlich nur was, wenn Du die Ventile auch eingestellt hast.
    Shimps werden keine eingelegt, sondern hier wird nur zwischen Schlepphebel und Nockenwelle gaanz normal das Ventilspiel eingestellt.
    ( ähnlich dem Einstellen am Käfer Motor ).
    Kontrolliere mal Deine Vergaser auf Falschluft, für mich sahen die ersten Werte so aus, als ob beim zweiten Vergaser irgendwas nicht stimmt.
    Und immer schön der Reihenfolge nach vorgehen.
    Ventile einstellen, Falschluft beseitigen, Synchronisieren.
    Die Zündkerzen bekommst Du mit dem normalerweise beiligenden Originalwerkzeug Deiner Honda raus .
    Das mit der Motortemperatur ist normal.


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt....also laufen jetzt alle Synchron...bin aber noch nicht wieder gefahren mache noch einige Sachen gleich mit. Ventilspiel wird dann wohl mit Schraube und Kontermutter eingestellt.... möglich ohne Spezialwerkzeug??? Das Synchronisieren nur 100%ig ist mit korrektem Ventilspiel ist mir klar...habe noch Hoffnung, dass ich das bis Herbst schieben kann, habe momentan nicht die Zeit stundenlang zu schrauben....hmmmmm


    Grüße

  • Hi!


    Naja also der (...das...) Luftfilter müsste ja vollends dicht sein aber ich kenne da wirklich biker die über Leistungsverlust geklagt haben und die Ursache ein alter Luftfilter war.
    Hier aber stottert der Motor ja angeblich derart unter 4000 U/min so daß ich eher an Vergaser/Ventile denke.


    Synchronisation kann nicht wirklich so dolle verstellt sein es sei denn da hätte jemand mit Absicht was manipuliert oder es ist die Betätigung lose, ebenfalls kann was mit dem Choke sein.


    Ich denke mal da muss man mal größer ran.
    Vergaser auf Falschluft (Ansaugstutzen) checken.
    Ventile einstellen, Synchronisieren.
    Wenn dann nicht besser die Vergaser genauer checken.


    Wie läuft sie denn im Leerlauf?
    Wie springt sie an?



    Ciao Chris

  • vergaser mal mit ultraschall reinigen lassen, das sollte helfen, das problem zu beheben.


    meine honda vt hatte das gleiche problem. hat desöfteren gehustet. vergaser gereinigt, probs behoben.

  • Moin, danke für die Antworten! Also schmutzige Gasfabrik schieb ich erstmal weit weg...denke ich nicht...


    Falschluft hmmmm denke nicht, aber schaue mir mal das Kerzenbild an...und werd mal mit
    Bremsenreiniger absprühen....aber Ansaugstutzen sehn aus wie neu....


    Luffi dicht? Hmm ich meine ab 4000 kommt sie dann ja auch mit ich sag ma...85% der Leistung....aber bei 7000 flacht die Leistung denn ab, also sie stottert nicht oder so....sondern als wenn sie bei 7000 nach und nach PS verliert....normal ging sie ab 2000 bis ende wie die Pest..und nun hab ich 85% der Leistung in etwa nur bei 4000-7000 anliegen....


    Anspringen tut sie wie ne 1.....im Leerlauf....joar...Ventilklingeln würd ich mal sagen..aber sehr stabil...nimmt auch Gas ohne Probleme an...in Gang 1+2 ja auch ...als wenn ihr untenrum einfach Kraft fehlt.
    Da der Motorsound, also das klingeln sich nicht verändert...ob warm oder kalt denke ich mal Ventile...SKS soll ja schon 2mal neugekommen sein.


    Ich fang mal mit den Ventilen an, wie sieht das Spezialwerkzeug aus? Selberbauen? Was brauch ich an Ersatzteilen? Neben Ventilhaubendichtung noch was? Dichtmaße hab ich da. Wie siehts mit diesen Gummischeibchen für die Schrauben aus??


    Grüße
    Schueddi

  • Hi schuetti,
    das Spezialwerkzeug ist ein abgesägter 10er Steckschlüssel an den oben ein 6er Rundeisen im Winkel von ca.15 Grad angeschweißt wurde.
    Die Deckeldichtung muss selten getauscht werden, abgedichtet wird sie anschließend nur im Bereich der Vertiefungen. Die Unterlagen oben sollten getauscht werden, wenn sie sehr verhärtet sind. Bei Honda 8 Euro pro Stück !!!! :o :o :o
    Die beiden äußeren Auslassventile sind recht schwierig einzustellen, aufgrund mangelnden Platzes.
    Evtl. musst Du da einen Imbusschlüssel etwas absägen.
    Hier mal ein Bild :



    ( Klick mich groß )


    Gruss, Mike65 :) + Pippi

  • Also wo soll ich die 10er Nuss absägen?? Wie lang ist das Rundeisen? 6er?? 6mm Außendurchmesser??


    Also ist die Kontermutter SW10 und die Einstellschraube Innesechskant??


    Grüße
    Schueddi

  • Genau so,....
    wobei es noch den Unterschied zwischen SC 21 und SC 24 gibt, das die Schraube keinen Innensechskant hat, sonderneinen Längsschlitz für den Schraubendreher,
    Die Länge des 10er Steckschlüssels beträgt 65mm. die des 6er ( Durchmesser ) Rundeisens 110mm.


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi


  • ..SC 21..Längsschlitz für den Schraubendreher


    8) :)


    VSpiel bin ich noch nicht angegangen, hatte Muffensausen die 21-22Nm exakt zu treffen.. nirgends wünsch' ich mir "zu locker" weniger als dort wo 1000x pro Minute kostbare Ventile bewegt werden ;)


    Schueddi - dieses "Zitterphänomen", Du hast das Mopped nach der Neu-Synchro nicht richtig Probegefahren oder :-\ ?


    Also Kraft hatte meine Dicke schon immer, aber nach der Synchro( @ 2000 UpM /Maschine halben Tag gefahren, nicht nur "lauwarm")-- meine ich bislang -- ist der Effekt = 0.


    Stärker ist dieser Effekt bei meiner Kawa (die scheint super synchron).. dort hab' ich fast alles durch, bis auf folgendes:


    1. ein winziger Riss am Rand einer Membran (Schieber) - da wo die am Deckel abschließt.. meine aber der ist so kurz, der wird vom Deckel abgedichtet. Tausch demnächst (132 € )


    2. Ansaugstutzen alt (werd' ich noch prüfen) - demnächst (~ 120 €)


    3. Ventile (zuletzt in Werkstatt ~ 2004 :-[ ).



    --- Schueddi -- prüf' unbedingt die Kompression -- das kann schon einiges über die Dringlichkeit aussagen.
    ===================================================


    Das mit den Kerzen - konntest nicht lösen,nicht rausbekommen -- oder etwa beides ???


    Hab den "normalen" 10 Euro Kerzenschlüsselsatz bei Lou** benutzt um die zu lösen (2 Verlängerungen + Ratsche bei)


    Das dämliche Gummi im "Kerzenschlüssel" war viel zu lose war um die anschließend rauszuziehen, hab mir mit einem 10mm Benzinschlauch geholfen.


    Einfach Kerzen bis "kurz vor ganz lose" geschraubt, Ratsche raus, Schlauch auf Keramikkörper gedrückt (bis so 5mm draufgeschoben sind) - vorsichtig rausgezogen - et voila :)


    Gibt sicher auch bessere Methoden (Schlüssel/Zieh-Werkzeuge bei P*lo/L*uis) -- Schlauch tut's auch..


    Einsetzen mit Schlauch = paar Umdrehungen rein, abziehen.


    Mit DreMo festgezogen (logo)


    Grüße
    -JanK

  • Bin nach der Synchro nochgar nicht probegefahren. Scheiss egal mach die Ventile jetzt mit. Werde auch noch Bremsflüssigkeit erneuern und Kühlflüssigkeit auch. Kompression messen, und neue Kerzen bekommt se auch.....wenn ich die Alten rausbekomme...ich werds mal mitn Bordwerkzeug versuchen...mit meinem Gedoreschlüssel gins net...irgendwie zu klein..keine Ahnung...

  • Hallo Leute
    @ Schüddi du hast die falsche Kerzennuss
    Normale Nuss (20,irgenwas)Schlüsselweite
    Kleine Nuss ffür die Karre (16 irgendwas)
    Du brauchst eine 18er lange Nuss
    ansonnsten wurd eh schon alles gesagt
    grüsse Strohschedl