Drastischer Anstieg von Young/Oldtimer-Diebstählen

  • Es gibt ja hier auch einige, die sich sich ältere Fahrzeuge halten. Neben der Tatsache, dass man da noch Fahrer und nicht User ist und auch noch selbst Hand anlegen kann, gibt es sicher noch eine ganze Menge weitere gute Gründe. Ich fahre wie einige schon wissen einen W124. In den letzten Wochen habe ich nun einige beunruhigende Artikel über den rasanten Anstieg von Diebstählen solcher Fahrzeuge gelesen. Der W124 steht in Hamburg auf Platz 3. Irgendwie auch logisch: Sie steigen (oder sind es schon) im Wert und sind gesichert, wie ein Dixi-Klo. Daher meine Frage, wie man ein Fahrzeug möglichst einfach sichern kann. Ich denke da nicht an eine Alarmanlage, sondern etwas wie eine simple Wegfahrsperre. Man könnte z.B. einfach das Kraftstoffpumpenrelais abziehen. Ich suche hier allerdings nach einer komfortableren Lösung, ohne morgens und abends immer die Motorhaube öffnen zu müssen. Auch Batterieschalter fallen aus, da ein Radio ohne Strom die Sender vergisst und u.U. einen Aktivierungscode haben will. Hat da schon jemand was gescheites gebastelt oder Fertiges gekauft und eingebaut?

  • Es gibt nachträgliche WFS z.B. von Auto Scan.
    Ich hatte eine in meinen 35i, war zusätzlich verbaut.
    Hat die Zündung und die Spritzufuhr unterbrochen, meine ich.


    War mit dem Teil nicht zufrieden.
    Grund, alle paar Jahre mußte ich bei VW mir die Schlüssel (kein Zündschlüssel, die kleinen rechteckigen von der WFS) neu kodieren lassen.
    Und einmal die Lesespule, da hatte ich die Schnauze voll.
    Habe sie raus schmeisen lassen, der Mechatroniker hat ganz schön geflucht wegen des Ausbaus (Arbeit).


    Ich will so ein Scheiß nicht mehr haben (war schon drin).

  • Schalter für die Zündstromunterbrechung an beliebiger Stelle selbst einbauen.
    Ansonsten und um 100%ige Sicherheit zu haben ein GPS Modul einbauen lassen. Dazu die passende Handy App. So kann der geliebte Oldie immer überwacht werden.


  • Schalter für die Zündstromunterbrechung an beliebiger Stelle selbst einbauen.
    Ansonsten und um 100%ige Sicherheit zu haben ein GPS Modul einbauen lassen. Dazu die passende Handy App. So kann der geliebte Oldie immer überwacht werden.


    Genau, an Schalter für Zündstrom und/oder Benzinzufuhr habe ich auch schon gedacht. Aber da sind wir ja nicht die ersten, die darauf kommen - und die Autodiebe sind auch nicht dumm. Die verfrachten die Fahrzeuge auch gern in mit Alufolie augekleideten Lkw's und da nutzen die GPS-Module i.d.R. auch nicht viel. Aber eine DS wechselt ja wohl auch gern mal illegal den Besitzer, oder? Insofern müsstest Du Dir auch auch mal ernsthafte Gedanken machen!


    Diese Lenkradkralle scheint nicht schlecht, aber mein tiefstes Inneres sträubt sich - ich weiß auch nicht warum?!? Vielleicht, weil's einfach Sch### aussieht? Keine Ahnung.

  • Egal wie es aussieht es schützt dein Fahrzeug effektiv.
    Zusatznutzen:
    Es zeigt einem möglichen bösem Buben das hier jemand etwas gegen den Diebstahl unternommen hat und möglicherweise noch mehr Hindernisse vorhanden sind. Somit wird sein Tun nicht in der üblichen Zeit zu erledigen sein.
    Manch einen potentiellen Täter hält dieses sofort sichtbare Problem ab.
    Anlegen lassen sich die meisten Lenkradkrallen ohne Schlüssel durch einrasten. Öffnen allerdings nur mit Schlüssel oder Flex. Solltest du jemals nach Rom kommen, schau mal in die abgestellten Autos. Das ist da fast schon Standard.

    • Offizieller Beitrag


    Egal wie es aussieht es schützt dein Fahrzeug effektiv.....


    .... genau! Abends an den überall rumliegenden Straßenbahnschienen festschweißen und morgends mit 'ner Akkuflex wirden befreien und zur Arbeit fahren ...... die Dicke wird in der Zwischenzeit garantiert nicht geklaut!!
    Der Zeitverlust ist minimal! ;D ;D ;D

  • Hey Patrick,.... ;)
    ja,...gehört hab ich das auch schon,....
    ich erwäge an meinem W124 /300E an der Heckklappe das 300E Schild anbringen zu lassen,...
    das sollte bei den heutigen Benzinpreisen als Schutz genügen,... ;D


    Seit MadMax weiß ich das man den Zündstrom unterbrechen kann,...aber sicherlich heute kein wirkliches Problem mehr,...
    Mein 60er Faltdachkäfer hatte keine Zündschloßverriegelung, sondern einen Getriebe Sperrwolf,...Rückwärtsgang einlegen und an der Schaltung selbst abschließen,...
    Das soll es heute in ähnlicher Form auch noch geben,...


    Gruß,...vom Mike.... :D

  • Ich weiß das es sich sehr blöd anhört , aber den Mengenteiler durch den Luftfilterkasten ( CO einstellloch) blockieren funzt auch , aber jedes mal die Motorhaube öffnen ist auch blöd.
    Die Benzinpumpe an einen original Schalter legen ( Sonnendach wenn nicht vorhanden)
    Startstrom mit einem Arbeitsrelais an einen Microschalter legen.
    eine blinkende Leuchtdiode die bei Zündung an aus geht

  • Ja, stimmt Mike, das hatte ich ganz vergessen und gibt es auch noch:


    http://www.ebay.de/itm/Kinder-…m:mvHhwQS_Pm3f1jpENnNDLCw


    Das wird schon mal meins, Danke!


    Und Zündstromunterbrechung über einen Originalschalter ist auch ne gute Idee!



    Stellt die Karre einfach neben das Ehebett... Da das Elend keiner sehen will, sieht auch keiner das Auto... ;D


    So mein lieber, hier hört der Spaß dann auf!! Das mit dem Elend lass ich ja noch gelten, aber mit dem Begriff "Karre" hast Du Dir hier im Forum jetzt mind. zwei Feinde gemacht und den Bogen eindeutig überspannt :zwinker:


  • So mein lieber, hier hört der Spaß dann auf!! Das mit dem Elend lass ich ja noch gelten, aber mit dem Begriff "Karre" hast Du Dir hier im Forum jetzt mind. zwei Feinde gemacht und den Bogen eindeutig überspannt :zwinker:


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Halt mich zurück Patrick, >:(
    .....gggrrrr,......ggggrrrr...


    immer dran denken,.....ich könnte hinter Euch sein,.....


    Der Sperrwolff wäre zumindest beim Diebstahl selbst ne sinnvolle Zeitverzögerung,...


    Gruß überleg ich mir noch, ( außer bei Patrick.. :D )........vom Mike,.... ;)


  • Möchte ja hier keinen angreifen, aber was soll das Teil bringen ???
    Klar, es verzögert den Diebstahl, wenn der Dieb schon im Auto ist.
    Vielleicht schreckt es den Dieb auch (ein bisschen) ab.
    Die können auch mit einem Abschleppwagen kommen.
    Wenn einer dein Schätzchen (Auto) haben will, dann findet der auch schon einen Weg, leider.


    Ich glaube es gibt keine absolute Lösung den Dieb davon abzuhalten, wenn er das Auto will.


    Hast du keine Serienmäßige WFS?
    Meine sind Bj. 94/95 und da ist der Kofferraum, Motorhaube, Zündschloß und Fahrer und Beifahrertür Serienmäßig "gesichert".
    Mit einem Ziegelstein komme ich da auch leicht rein, hubt dann aber schön laut. ;D

  • Ein Auto lässt sich immer klauen. Die Frage ist nur wie lange es dauert. Deshalb sind sichtbare Hemmnisse meist besser. In Zusammenhang mit verdeckten Einbauten sogar gut. Wenn man ein Einzelstück besitzt wird das bestimmt kein Zufallstäter klauen, sondern die, die mit dem Abschlepper kommen....