SKS sc21

  • Hallo, ich kann jedem nur raten den sks in ordung zubringen, denn es ist seeeeehr ärgerlich ein motorrrad wegen diesem mangel zu verlieren.


    auch wenn jetzt einige wieder motzen, trennt den sks der sc21 auf und macht eine stärkere feder rein wieder zu schweißen)und die kiste rennt bis 150.000km und mehr.


    habe es bei einer gemacht und es läuft zu 100% top i. o , bei meiner anderen nicht und die maschiene ist ko.platt..................!


    die bilder möchte ich euch ersparen, nur kurz ventil steckt im kolbenboden usw.



    Gruß


    Harry

  • Never change a running System!!!! 8) ::).... Wer sagt denn, dass die "Kiste" wie Du meine Dicke abschätzig nennst, nicht auch mit dem originalen SKS ´ne halbe Million macht??! 8) ;) ::)..... Der muss so richtig schön rasseln, dann fühlen wir beide uns wohl!!!!! 8) ;) ;D ;D ;D...Wen es stört dem rate ich zu ´ner geilen Devil 4in1, dann hört man´s nicht mehr 8) :P ;D ;D....


  • trennt den sks der sc21 auf und macht eine stärkere feder rein wieder zu schweißen


    Geht auch ohne auftrennen und schweißen oder das verbauen von neuen Bolzen ;)




    Never change a running System!!!! 8) ::) .... Wer sagt denn, dass die "Kiste" wie Du meine Dicke abschätzig nennst, nicht auch mit dem originalen SKS ´ne halbe Million macht??! 8) ;) ::) ..... Der muss so richtig schön rasseln, dann fühlen wir beide uns wohl!!!!! 8) ;) ;D ;D ;D ...Wen es stört dem rate ich zu ´ner geilen Devil 4in1, dann hört man´s nicht mehr 8) :P ;D ;D ....


    Also manchmal schreibst Du einen wirklichen Mist.... War die Devil Schuld , das auch was anderes nicht hörst [size=1](peng) [/size]oder war das schon vorher... ;D :D :D


  • Geht auch ohne auftrennen und schweißen oder das verbauen von neuen Bolzen ;)



    Also manchmal schreibst Du einen wirklichen Mist.... War die Devil Schuld , das auch was anderes nicht hörst [size=1](peng) [/size]oder war das schon vorher... ;D :D :D


    Hm Dietmar- sollte es jetzt wirklich an der 5 davor liegen (kann eigentlich nicht), oder wo kommt die plötzliche "Humorlosigkeit" her??! ??? Deine Einschätzung ist zudem völlig daneben- Ich schreibe nicht manchmal einen wirklichen Mist, sondern meistens!!! 8) ;) ;) ;)....


  • Hallo, ich kann jedem nur raten den sks in ordung zubringen, denn es ist seeeeehr ärgerlich ein motorrrad wegen diesem mangel zu verlieren.


    die bilder möchte ich euch ersparen, nur kurz ventil steckt im kolbenboden usw.


    Schade Harry das hätte mich schon interessiert wie das so Aussieht ::) ::) ::) ::) so ein zwei Bildchen ..... biiittteeee

  • Also mich interessiert Hauptsächlich der Technik Bereich hier im Forum
    und nicht geputzte Mopeds. ::)


    Wenn möglich, her mit den Bildern des Grauens. ;) :) :D ;D 8)


  • Hm Dietmar- sollte es jetzt wirklich an der 5 davor liegen (kann eigentlich nicht), oder wo kommt die plötzliche "Humorlosigkeit" her??! ??? Deine Einschätzung ist zudem völlig daneben- Ich schreibe nicht manchmal einen wirklichen Mist, sondern meistens!!! 8) ;) ;) ;) ....


    Meinen "fehlenden Humor" habe ich durch entsprechende Smilies untermalt. Offensichtlich brauchst Du auch eine stärkere Lesebrille... ;) ;D


    Das Du meistens Mist schreibst ist wohl jedem bekannt und zwischendurch auch mal lustig zu lesen, jedoch wären diese Postings in der Plauderecke besser aufgehoben. ;)
    Der SKS ist nun mal ein Verschleißteil welches im Laufe der Zeit gewechselt wird. Bei deinem Audi fährst Du den Zahnriemen ja auch nicht bis er reißt. :)


  • Ha, der wird aber auch verschleißen, Spanner und Kette. ;)


    Nö, selbstnachstellend und verschleissfrei (das mit der Selbstnachstellung kann man hören, klappt einwandfrei)- ein wichtiger Grund den 3,0 zu kaufen, alle anderen (mit weniger Hubraum) haben Zahnriemen!!! 8) ;) :P....


  • ..........................wegen diesem mangel zu verlieren.
    ..........................nur kurz ventil steckt im kolbenboden usw.
    Gruß
    Harry


    Wieso muß man deswegen ein motorrad 'verlieren'?
    Teile sind billig und einfach zu bekommen, selbst wen nötig eine neuen (aus zweiter hand) Zylinderkopf kostet nicht der welt.
    Ich hatte 2014 ein gebrochenen zahnrad vom zweiten gang, das krad ist noch kein zwei wochen ausser betrieb gewesen und lauft seitdem wieder einwandfrei.
    Und das noch immer mit verstärkte feder im gleichen SKS.
    Mittlerweile habe ich ein ganzes motorblock aus teilen zusammengebaut bereit stehen vor solche fälle, kan ich in zwei tagen wieder fahren.


  • Ha, der wird aber auch verschleißen, Spanner und Kette. ;)


    würde mich wundern, bei meinem BMW ist da auch noch nichts "verschlissen", hat aber erst 393 tkm drauf ;D

    • Offizieller Beitrag


    würde mich wundern, bei meinem BMW ist da auch noch nichts "verschlissen", hat aber erst 393 tkm drauf ;D


    Hast'n gutes Auto erwischt Peter! Bei meinem Kollegen seinem X3, bei rund 50.000 km Steuerkette übersprungen, Motor Totalschaden, Kostenvoranschlag rund 12.000.-€.
    Steuerkette ist nicht im Wartungsplan, d.h. BMW hält sie für ewig haltbar.
    BMW will sich nicht beteiligen (das ist aber eine übliche Haltung von BMW ... der "Fehler" muß denen erst mal bewiesen werden.)


  • Hast'n gutes Auto erwischt Peter! Bei meinem Kollegen seinem X3, bei rund 50.000 km Steuerkette übersprungen, Motor Totalschaden, Kostenvoranschlag rund 12.000.-€.
    Steuerkette ist nicht im Wartungsplan, d.h. BMW hält sie für ewig haltbar.
    BMW will sich nicht beteiligen (das ist aber eine übliche Haltung von BMW ... der "Fehler" muß denen erst mal bewiesen werden.)


    Bedauerliche Einzelfälle :o- Normalerweise überleben die Ketten samt Spanner das Fahrzeug an sich... Der Schwachpunkt dieser Fahrzeuge liegt eher in der Elektronik (fahrende Computer) 8) ;)....


  • Nachtbar Polizei, hatte eine Ford Kombi (Scorpio), Steuerkette gerissen, aua. ;)


    Schau mal in den einschlägigen Kfz- Portalen wieviele BMW, Mercedes und Audi noch mit 450000-500000KM für gutes Geld weiterverkauft werden!!!! Von Ford steht da nichts dergleichen!!! 8) ;) :D :D....


  • Von Ford steht da nichts dergleichen!!! 8) ;) :D :D....


    Hey, das ist ein Polizei, deswegen FORD ;D, seine Frau fährt ein Polo 6N, er fährt jetzt ein Audi 100 Avant, ist schon eine deutliche verbesserung,
    finde ich. ;)

  • ich fahre seit über 10000 km meinen umbau-sks mit holzkugel und zahnstocher als ventil - ohne auffällige geräusche.
    keine theorie, sondern praktisch erprobt. bei runtergedrückten kolben wird die stahlkugel durch das in den dämpfungskolben einströmende öl mitgezogen und schließt die bohrung. bis dahin hat der kolben aber schon etwas nachgegeben und die sk wird locker. wenn man den kolben langsam bewegt, entsteht keine dämpfung - die kugel bleibt unten in der "Pfanne" liegen, weil die strömungsgeschwindigkeit des öls zu schwach ist.
    weil die holzkugel im öl auftrieb hat, versperrt sie standartmäßig die bohrung. bei druck auf den kolben ist die bewegung spielfrei bedämpft. habe das ganze praktisch mit ölbefüllten sks ausprobiert.
    ist das gleiche prinzip wie beim hydrostößel. dort wird die kugel mit einer feder gegen die bohrung gedrückt. dadurch ist spielfreiheit gewärleistet. der federdruck ist übrigens ungleich weniger, als der dämpferdruck bei geschlossener bohrung.