Wasserpumpe ausbau

  • Hallo an die Schrauber hier,


    habe an meiner SC24 Non das Probs das der Dichtring Wasserpumpe zum Motorgehäuse undicht ist, neuer ist bestellt.


    Was passiert wenn ich die Wasserpumpe aus dem Motorblock ziehe, kommt Motoröl.... sollte man vorab das Öl ablassen oder kommt nur wenig das dies nicht nötig ist?


    Evtl. noch Tipps die man bei der Demontage der WaPu beachten sollte?


    Grüße,Jörg

  • Moinsens Doc,
    habe gerade die Rep.-Anleitung vor mir; danach mußt!!!! du Kühlwasser und Öl vorher ablassen.


    Grüße von Daddy 8) 8)

  • wasser ablassen ist klar
    da gibts ne schraube an der wasserpumpe (die mit dem dichtring)
    Öl ist nicht unbedingt nötig
    moped etwas schräg stellen schon läuft kein öl aus
    grüsse strohschedl

  • Danke für Tipp's, morgen sollen die Dichtungen kommen....werde am Wochenende die Dichtung wechseln und hoffe das es dicht wird ::)


    Grüße

  • Hiho,


    heute sind die Dichtungen angekommen, Dichtung Wasserpumpe/Motorgehäuse BestNr.91302-MBO-013 & für die Ablassschraube BestNr 90430-PD6-003 wurden beim freundlichen jeweils 4€ für aufgerufen :o den Kurs find ich schon recht sportlich...


    Nachdem die Wettervorhersage für Sam. recht gut ausschaut & ich auch wissen wollte ob die Undichtigkeit wirklich nur vom Dichtring herrührt bin ich dann heute scho angefangen 8)


    Wie von Strohschedl gesagt reicht das schräg stellen der Dicken aus und es braucht das Motoröl nicht abgelassen werden......ich hatte das Kühlwasser abgelassen was sich aber im nachhinein als eigentlich auch nicht nötig herraustellte. Wenn man den Halter vom Kühlrohr löst ist eigentlich genug Platz um die Pumpe soweit abzuziehen um den Dichtring zu wechseln.


    Nach dem ersten warmlaufen sieht es so aus als ob alles wieder chic ist, bislang ist alles noch trocken ich hoffe das bleibt so O:-)


    Besten Dank nochmal an Strohschedl & Daddy


    Grüße

  • Gut das alles geklapt hat


    Die Dichtung wechseln steht mir auch noch bevor
    oder das Limagehäuse austauschen
    Irgendwo aus der Gegend kommt Öl raus >:(
    is nicht viel aber lästig
    grüsse Strohschedl

  • Viel war es bei mir auch nicht aber sowas nervt mich enorm, ist ja keine HD die bluten darf ::)


    Die Dichtung wechseln ist nicht der gr. zeitliche Aufwand ohne Öl/K-Wasser abzulassen, mit Verkleidung an/abbau würde ich mal ca. 30-45min. schätzen. So könntest dann das Limagehäuse gegebenenfalls ausschliessen für kleines Geld/Zeitaufwand.... ;)



    Grüße