Startprobleme,

  • Hallo. Meine dicke springt nicht mehr an . Erst lief sie wunderbar dann nur noch auf zwei töpfen dann nur noch fehlzündungen und dann war es ganz aus. Was kann die Ursache sein ? Danke für die tipps in Vorfeld. Gruß Ronny


  • Hallo. Meine dicke springt nicht mehr an . Erst lief sie wunderbar dann nur noch auf zwei töpfen dann nur noch fehlzündungen und dann war es ganz aus. Was kann die Ursache sein ? Danke für die tipps in Vorfeld. Gruß Ronny


    Zündfunke da?
    Zündkerzen nass, dann tauschen.
    Bekommt sie sprit?
    Zündleitungen ok?


    So würde ich vor gehen.
    Und nicht an, aus, an, aus das mag sie nicht.
    Wenn laufen lassen, dann bis Kühlerlüfter anspringt. ;)

  • Danke, Jetzt ist ganz aus. Habe die Batterie aufgeladen und beim einbau gab es einen kurzen . Die 30 an der Batterie ist ok. Wo sollte ich noch nachschauen??

  • Danke. Die 10 A war durch. ;) Fehlzündung gibt es immer noch und sie springt noch nicht an. Komme an die Kerzen nicht ran . Habe 3 Kerzenschlüssel aber keiner Paßt. Versuche es morgen nochmal aber Danke nochmals.

  • Servus Ronny



    Fehlzündung gibt es immer noch und sie springt noch nicht an. Komme an die Kerzen nicht ran .


    Nimm den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ;)
    Sind die Kerzenstecker vertauscht worden ?


    Gruß Tom

  • Tom
    Ohja....hab mich auch immer gefragt wie wohl das Werkzeug aussehen muß, das bei den Kerzen passt. :D :D


    Aber wenn sie lief und dann das Laufverhalten immer schlechter wurde ( innerhalb eines Starts) kann es eigentlich nur eine Verunreinigung im Treibstoffsystem sein. Sie wird ja auch eine Zeit gestanden haben. Aber versuche erstmal die Sachen zu reinigen an die du problemlos dran kommst. (Hahn, Filter etc)

  • Hallo. Ihr macht euch wohl Lustig was :) :). Die dicke ist meine erste Maschine ,vorher hatte ich nie was mit Motorrädern am Hut. März letzten Jahres bekam ich die dicke von einem Kumpel geschenkt.Ich fand das so eine schöne aber alte Maschine nicht in die Presse gehört und nahm der dicken an .Sie stand 4 Jahre abgemeldet und als ersatzteilspender in einem Holzschuppen . Papiere wurden auch schon entsorgt. Aber mit einigen Behördengängen und mit knapp 1000Euronen war die dicke im Mai letzten Jahres wieder auf der Straße.Mit viel Arbeit und Hilfe von zwei Kumpels wurde wieder was draus. Bin aber immer noch nicht fertig. Verkleidungstechnisch ist noch was zu tun.Also wundert euch nicht . Ich werde noch die eine oder ander "blöde Frage "stellen. ::) ::) Danke für die Ratschläge und Tipps.

  • Servus Ronny


    Wir machen uns nicht lustig.....wir sind lustig... ;) ;D ;D
    stinkt die Dicke bei den Anlassversuchen am Auspuff nach Sprit ?
    Nachdem das Moped lange gestanden hat werden wohl die Versager verdreckt sein.
    Zuerst würde ich mal die Schwimmerkammern ablassen um zu sehen ob Dreck und Wasser mit herauskommen.
    Unten an jedem Vergaser befindet sich ein Stutzen auf den ein Schlauch aufgesteckt werden kann und gleich daneben eine Schraube die nur ca 2 Umdrehungen ausgeschraubt werden muss um die Kammer abzulassen.
    Am besten den Sprit in ein Glas laufen lassen dann sieht man Dreck und Wasser am besten.
    Die Zündkerzen können auch die Ursache sein, wenn das Bordwerkzeug nicht mehr vorhanden ist besorge Dir einen Steckschlüssel..
    Vermutlich ist die Dicke einfach abgesoffen (stinkt dann beim Startversuch am Auspuff nach Benzin) wenn Du Glück hast springt Sie mit geschlossenem Benzinhahn doch noch an...


    Gruß Tom

  • Moinsens,
    hatte das gleiche Problem.
    Bin systematisch vorgegangen:
    Kerzen getauscht -Zündfunke an jeder Kerze vorhanden-
    Luftfilter gewechselt
    Benzinhahn ausgebaut; zerlegt und gesäubert


    HURRA sie sprang sofort an


    Grüße von Daddy 8) 8)

  • Moinsens,
    noch ein Zusatz zum Kerzenschlüssel: ich benötigte einen 18er dünnwandig am Kopf und 25cm Länge (die Kerzen sitzen ziemlich tief), bei einem Ratschenaufsatz für Kerzen, ist die Wand zu dick.


    Daddy 8) 8)

  • Hallo an alle.
    So Kerzen sind neu und die dicke lief.. so weit so gut . Nach ca. 5 min laufzeit ging sie aus. Sicherrung von der Zündung(10A) mußte ich 4mal tauschen . Beim Startvesuchen schnellt die Drehzahlnadel bis zum Anschlag und sie springt nicht mehr an. Was ist das jetzt Wieder?? Ich bitte um eure Tipps.Danke


  • Beim Startvesuchen schnellt die Drehzahlnadel bis zum Anschlag und sie springt nicht mehr an. Was ist das jetzt Wieder?? Ich bitte um eure Tipps.Danke


    Hat der Anlasser (Starter) den Motor mitgenommen?
    Wenn nicht, und der Anlasser hat nur gedreht, würde ich mal auf den Anlasserfreilauf tippen.

  • hallo. Lief alles . Die will nict mehr anspringen und aus welchem Grund geht meim anschalten der zündung der drehzahlmesser bis zum anschlag???


  • hallo. Lief alles . Die will nict mehr anspringen und aus welchem Grund geht meim anschalten der zündung der drehzahlmesser bis zum anschlag???


    Ich kenne es vom Pkw her, da war es damals die Lichtmaschine. Zündung angemacht und der Drehzahlmesser ging einmal bis zum Anschlag. Von Technikverlauf ist es beim Möppie nicht anders. Hast Du mal kontrolliert, ob die Batterie aufgeladen wird? Du solltest ein Prüfgerät an die Batterie anschliessen und starten, bleibt der Wert unter 7,8 solltest Du die Lichtmaschine durchmessen. Auch den Lima-Regler durchmessen (sitzt unter der Sitzbank links am Rahmen, hat einen breiten Stecker).
    Kann natürlich auch sein, das Du einen Massefehler in einem der Zündkabel hast. Immer alles durchmessen und systematisch von der Zündung bis zur Lichtmaschine durchchecken.


    Bin auch erst letztes Jahr angefangen, habe mir so, und natürlich durch die Hilfe hier im Forum, alles selbst beigebracht ;D ;D


    Gruß Daddy 8) 8)

  • Wie Daddy schon schrieb: Massefehler oder tote Batterie/Regler/LIMA. Ich nehme mal an daß Daddy mit 7,8 keine Kartoffeln sondern Volt meint. Aber da ist er schon zu weit im Keller.... Leerlaufspannung ca.12.2-12.5 Volt. Beim anlassen kann die Spannung kurzfristig auf 10,5-11 Volt absinken. Wenn sie läuft sollte mehr wie 12,5 Volt zu messen sein, wobei hier so ca 14,5 Volt die Obergrenze sein sollte.

  • grüßt euch,


    während des anlassvorgangs darf die spannung nicht unter ca 9 volt abfallen, weil darunter das steuergerät nicht mehr arbeitet und kein zündfunke erzeugt wird. trotz drehendem anlassers wird der motor nicht anspringen.
    bei laufender maschine beträgt die an der batterie anliegende spannung 13,5 - 15,5 volt laut whb, was auch messtechnisch nachvollziehbar ist.


  • Wie Daddy schon schrieb: Massefehler oder tote Batterie/Regler/LIMA. Ich nehme mal an daß Daddy mit 7,8 keine Kartoffeln sondern Volt meint. Aber da ist er schon zu weit im Keller.... Leerlaufspannung ca.12.2-12.5 Volt. Beim anlassen kann die Spannung kurzfristig auf 10,5-11 Volt absinken. Wenn sie läuft sollte mehr wie 12,5 Volt zu messen sein, wobei hier so ca 14,5 Volt die Obergrenze sein sollte.


    Asche auf mein Haupt ;D O:-)

  • Hallo. Danke für die Tipps. Habe gesten bis Abend noch geschraubt. Kein Zündfunke war vorhanden.... Steuerteil (Blackbox) ist im Eimer...


  • Hallo. Danke für die Tipps. Habe gesten bis Abend noch geschraubt. Kein Zündfunke war vorhanden.... Steuerteil (Blackbox) ist im Eimer...


    Mooooment! Bevor die Flinte ins Korn wirfst bzw das Steuerteil in die Tonne: Sicher werden die Zündspulen vom Steuerteil angesteuert. Aber dafür müssen bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein. Und das muß man der Box erst mitteilen... ;) (Neutralschalter...etc) Überprüf erst dreimal ob diese Voraussetzungen alle gegeben sind anhand von dem Bild....

  • Moin, Moin. Habe alle tipps abgearbeitet und komme nicht mehr weiter. Die 10 A Sicherrung der Zündung mußte ich ersetzten aber beim einschalten des Startenschalters auf Run schoß die Drehzahlnadel wieder hoch. Der Anlasser zog wieder durch aber kein Zündfunke war zu sehen bei allen 4 Kerzen. Dann verabschiedete sich die Zündbox in einer weißen Rauchwolke... Vieleicht eine folge des kurzschlusses??? Wer hat eine Idee wo ich noch schauen kann? Vielen Dank und einen schönen Sonntag

  • Moin RonnySPB,
    jetzt ruhig durchatmen und Zündbox messen. Die wird wohl hinüber sein :'(
    Das, was unser Mayer41 schon geschrieben hat: bevor du etwas wegwirfst, erstmal prüfen.
    Wenn eine andere Zündbox drin ist, solltest Du erstmal nur die Zündung einschalten. Jetzt die Stromleitungen messen, Batterie, Anlasser, Zündspulen, Zündung, Zündbox, Steuereinheit, Lichtmaschine, Lima-Regler. Wenn überall Strom drauf ist: starten.
    Sollte allerdings beim einschalten der Zündung die Nadel des Drehzahlmesser wieder bis zum Anschlag ausschlagen, nicht starten. Evtl. ist der Impulsgeber für den Drehzahlmesser defekt oder sogar die komplette Steuereinheit.


    Gruß Daddy 8) 8)